Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Veröffentlichungen

Monographien, Herausgeberschaften, Forschungsberichte

  • Buchreihe pädagogische differenzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, herausgegeben gemeinsam mit O. Musenberg und T. Sansour:
    • Band 1: Musenberg, Oliver; Riegert, Judith; Sansour, Teresa (Hrsg.) (2018): Dekategorisierung in der Pädagogik - notwendig und riskant? Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Band 2: Sansour, Teresa; Musenberg, Oliver; Riegert, Judith (Hrsg.) (2018): Bildung und Leistung. Differenz zwischen Selektion und Anerkennung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Riegert, Judith; Sansour, Teresa; Musenberg, Oliver; Buder, Anne; Molnár, Tina; Müller, Stefanie; Richter, Benita; Thäle, Angelika (Hrsg.) (2019): Spielen. Menschen mit schwerer Behinderung und die Potenziale des Spiels. Aachen: Verlag Mainz.
  • Anders, Petra; Riegert, Judith (Hrsg.) (2018): "Inklusiv unterrichten: Textzugänge". Themenheft der Zeitschrift "Deutsch 5-10", Heft 55.
  • Musenberg, Oliver; Riegert, Judith (Hrsg.) (2016): Didaktik und Differenz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Riegert, Judith; Musenberg, Oliver; Lamers, Wolfgang (2016): Evaluation und Qualitätsentwicklung in Tagesförderstätten (EloQuenT). Abschlussbericht. Berlin.
  • Riegert, Judith; Musenberg, Oliver (Hrsg.) (2015): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Riegert, Judith (2013): Sonderpädagogische Professionalität im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten an Schulen mit dem Förderschwerpunkt 'Geistige Entwicklung' – eine qualitative empirische Untersuchung zu Deutungsmustern von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen; Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin. Online verfügbar unter: http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/riegert-judith-2012-07-10/PDF/riegert.pdf (14.02.2013).
  • Ackermann, Karl-Ernst; Musenberg, Oliver; Riegert, Judith (Hrsg.) (2013): Geistigbehindertenpädagogik!? Disziplin - Profession - Inklusion. Oberhausen: Athena.
  • Musenberg, Oliver; Riegert, Judith (Hrsg.) (2010): Bildung und geistige Behinderung. Bildungstheoretische Reflexionen und aktuelle Fragestellungen. Oberhausen: Athena.
  • Riegert, Judith; Beyer, Friederike (2007): ZUKUNFT MEHRFACH SEHEN. Bedarfsanalyse zu nachschulischen Angeboten für mehrfachbehinderte sehgeschädigte Menschen in Berlin. Abschlussbericht. Berlin.

 

Buchbeiträge

  • Riegert, Judith (2020): Zur Differenzierung der Lerngegenstände im inklusiven Geschichtsunterricht. In: Barsch, Sebastian; Degner, Bettina; Kühberger, Christoph; Lücke, Martin (Hrsg.): Diversität im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, 71-81.
  • Riegert, Judith (2019): Leichte Sprache im inklusiven Unterricht - Perspektiven für die Sprachbildung. In: Rödel, Laura; Simon, Toni (Hrsg.): Inklusive Sprach(en)bildung. Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 62-71.
  • Riegert, Judith; Sansour, Teresa; Musenberg, Oliver (2019): Spielen - Reflexionen aus der Perspektive der Pädagogik für Menschen mit schwerer Behinderung. In: Riegert, Judith; Sansour, Teresa; Musenberg, Oliver; Buder, Anne; Molnár, Tina; Müller, Stefanie; Richter, Benita; Thäle, Angelika (Hrsg.): Spielen. Menschen mit schwerer Behinderung und die Potenziale des Spiels. Aachen: Verlag Mainz, 25-44.
  • Riegert, Judith; Musenberg, Oliver (2018): Kulturelle Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. In: Lamers, Wolfgang (Hrsg.): Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung an Alltag | Arbeit | Kultur. Oberhausen: Athena, 95-108.
  • Riegert, Judith; Rink, Roland; Wachtel, Grit (2017): Größen und Messen - Mathematik mit heterogenen Lerngruppen. Eine Kooperation zwischen Fachdidaktik und Sonderpädagogik. In: Leuders, Juliane; Lehn, Manfred; Leuders, Timo; Prediger, Susanne; Ruwisch, Silke (Hrsg.): Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen - Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung.Wiesbaden: Springer, 177-186.
  • Anders, Petra; Riegert, Judith (2017): Für alle "Begabungstypen"? Zum Potential handlungs- und produktionsorientierter Verfahren im inklusiven Literaturunterricht. In: Abraham, Ulf; Brendel-Perpina, Ina (Hrsg.): Kulturen des Inszenierens. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 101-113.
  • Riegert, Judith; Musenberg Oliver (2017): Zur didaktischen Bedeutung ‚Leichter Sprache‘ im inklusiven Unterricht. In: Bock, Bettina; Fix, Ulla; Lange, Daisy (Hrsg.): "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Berlin: Frank & Timme, 387-399.
  • Riegert, Judith (2016): Lerngegenstände und ihre (Re-)Konstruktion im zieldifferenten Unterricht – Forschungsperspektiven. In: Musenberg, Oliver; Riegert, Judith (Hrsg.): Didaktik und Differenz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 216-233.
  • Anders, Petra; Riegert, Judith (2016): Professionalisierung durch Kooperation am Beispiel der Leseförderung im inklusiven Deutschunterricht. In: Frickel, Daniela A.; Kagelmann, André (Hrsg.): Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 303-322.
  • Riegert, Judith (2016): Serielle Erzählungen im inklusiven Deutschunterricht. In: Anders, Petra; Staiger, Michael (Hrsg.): Serien im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 28-41.
  • Riegert, Judith; Musenberg, Oliver (2015): Empirische Forschung zu inklusivem Unterricht - Perspektiven auf Didaktik. In: Redlich, Hubertus; Schäfer, Lea; Wachtel, Grit; Zehbe, Katja; Moser, Vera (Hrsg.): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 214-223.
  • Musenberg, Oliver; Riegert, Judith (2015): Wege zur Öffnung des politischen Raums für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen: Zwischen Selbstvertretung und Stellvertretung. In: Zurstrassen, Bettina; Dönges, Christoph; Hilpert, Wolfram (Hrsg.): Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 261-271.
  • Riegert, Judith; Thäle, Angelika (2015): Bilder erzählen - eine didaktische Betrachtung aus Perspektive der Sonderpädagogik. In: Riegert, Judith; Musenberg, Oliver (Hrsg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer, 317-330.
  • Musenberg, Oliver; Riegert, Judith (2015): Inklusion als fachdidaktische Herausforderung. In: Riegert, Judith; Musenberg, Oliver (Hrsg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer, 13-28.
  • Riegert, Judith; Musenberg, Oliver (2015): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe - didaktische Überlegungen aus Perspektive unterschiedlicher Fächer. In: ebd. (Hrsg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer, 41-42.
  • Thäle, Angelika; Riegert, Judith (2014): Literarisches Lernen im inklusiven Deutschunterricht. Zur Bedeutung von Textzugängen. In: Hennies, Johannes; Ritter, Michael (Hrsg.): Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 195-208.
  • Musenberg, Oliver; Riegert, Judith (2014): Medien im inklusiven Fachunterricht - didaktische Fragen an der Schnittstelle von Geschichtsdidaktik und Sonderpädagogik. In: Blömer, Daniel; Lichtblau, Michael; Jüttner, Ann-Kathrin; Koch, Katja; Krüger, Michaela; Werning, Rolf (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 224-229.
  • Riegert, Judith (2014): Verhaltensauffälligkeiten an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung - Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. In: Hennicke, Klaus; Klauß, Theo (Hrsg.): Problemverhalten von Schülern mit geistiger Behinderung - Umgang, Förderung, Therapie. Marburg: Lebenshilfeverlag, 89-105.
  • Musenberg, Oliver; Riegert, Judith (2014): Inklusiver Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe. Skizze einer explorativen Studie. In: Bernhardt, Nora; Hauser, Mandy; Poppe, Frederik; Schuppener, Saskia (Hrsg.): Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 216-223.
  • Musenberg, Oliver; Riegert, Judith (2013): Disziplinierte Inklusion oder inkludierte Disziplin? Geistigbehindertenpädagogik zwischen Inklusionsanspruch und Exklusionsrisiko. In: Ackermann, Karl-Ernst; Musenberg, Oliver; Riegert, Judith (Hrsg.): Geistigbehindertenpädagogik!? Disziplin - Profession - Inklusion. Oberhausen: Athena, 145-170.
  • Riegert, Judith; Musenberg, Oliver (2010): Bildung und geistige Behinderung. Zentrale Spannungsfelder und offene Fragen. In: Musenberg, Oliver; Riegert, Judith (Hrsg.): Bildung und geistige Behinderung. Bildungstheoretische Reflexionen und aktuelle Fragestellungen. Oberhausen: Athena, 27-49.

 

Beiträge in Fachzeitschriften, Rezensionen

  • Riegert, Judith (2019): Erstleseliteratur - barrierefrei und inklusiv!? Überlegungen zur Gestaltung inklusiver Erstleseliteratur am Beispiel von Die Bunte Bande. Das gestohlene Fahrrad von Corinna Fuchs (2018). In: kjl&m, Heft 4, 54-59.
  • Anders, Petra; Riegert, Judith (2018): Unterricht inklusiv gestalten. In: "Inklusiv unterrichten: Textzugänge". Themenheft der Zeitschrift "Deutsch 5-10", Heft 55, 32-33.
  • Riegert, Judith; Anders, Petra (2018): Literarisches Lernen im inklusiven Deutschunterricht. Vielfältige Textzugänge und Kommunikationswege eröffnen. In: "Inklusiv unterrichten: Textzugänge". Themenheft der Zeitschrift "Deutsch 5-10", Heft 55, 28-31.
  • Anders, Petra; Riegert, Judith (2018): Literarisches Lernen beurteilen. In: "Inklusiv unterrichten: Textzugänge". Themenheft der Zeitschrift "Deutsch 5-10", Heft 55, 27.
  • Riegert, Judith (2017): Rezension von: Fischer, Erhard / Markowetz, Reinhard (Hg.): Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Reihe: Inklusion in Schule und Gesellschaft, Band 6. Stuttgart: Kohlhammer 2016. In: EWR 16 (2017), Nr. 3 (Veröffentlicht am 30.05.2017), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978317024247.html.
  • Sansour, Teresa; Richter, Benita; Ditz, Lucas, Thäle, Angelika; Musenberg, Oliver; Lamers, Wolfgang; Riegert, Judith (2017): Ein erfülltes Leben führen. Gestaltung nachschulischer Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung in Förder- und Betreuungseinrichtungen. In: Behindertenpädagogik, 56. Jg., Heft 2, 182-196.
  • Riegert, Judith (2015): Zur Frage der Anschaulichkeit im inklusiven Literaturunterricht. Sonderpädagogische Förderung heute, 60. Jg., Heft 4, 370-381.
  • Riegert, Judith (2015): Pädagogisches Handeln in Widersprüchen. Anmerkungen zu Annedore Prengels Verständnis einer Pädagogik der Vielfalt. In: Erwägen - Wissen - Ethik, 26. Jg., Heft 2, 243-246.
  • Musenberg, Oliver; Riegert, Judith; Lamers, Wolfgang (2015): Innovation und Reduktion. Das Verhältnis von Bildung und Lebenspraxis in der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. In: Teilhabe, 54. Jg., Heft 2; 54-60.
  • Riegert, Judith; Sansour, Teresa & Musenberg, Oliver (2015): "Gemeinsame Sache machen" - Didaktische Theoriebildung und die Modellierung von Gegenständen im inklusiven Unterricht. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 60. Jg., Heft 1, 9-23.
  • Riegert, Judith (2014): Neue Perspektiven entwickeln. Zur Bedeutung von Fallarbeit im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten bei Schüler(inne)n mit geistiger Behinderung. In: Behinderte Menschen. Zeitschrift für ein gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, 37. Jg., Heft 3, 36-42.
  • Musenberg, Oliver; Riegert, Judith: "Pharao geht immer!" - Die Vermittlung zwischen Sache und Subjekt als didaktische Herausforderung im inklusiven Geschichtsunterricht der Sekundarstufe. Eine explorative Interviewstudie. Zeitschrift für Inklusion, [S.l.], n. 4, jan. 2014. ISSN 1862-5088. Verfügbar unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/202/207 (22.01.2014).
  • Riegert, Judith (2013): "Luft holen und gucken" - Professionalität im Umgang mit pädagogischen Grenzsituationen. In: Lernen konkret; 32. Jg., Heft 2, 21-24.
  • Riegert, Judith (2013): Verhaltensauffälligkeiten als Herausforderung für sonderpädagogische Professionalität. In: Teilhabe, 52. Jg., Heft 2, 61-66.
  • Riegert, Judith; Beyer, Friederike (2009): Elternwünsche hinsichtlich nachschulischer Angebote für mehrfachbehinderte Schülerinnen und Schüler mit Sehschädigungen - Ergebnisse einer Befragung in Berlin. In: VHN, 78. Jg., Heft 1, 71-73.
  • Musenberg, Oliver; Riegert, Judith; Dworschak, Wolfgang; Ratz, Christoph; Terfloth, Karin; Wagner, Michael (2008): In Zukunft Standard-Bildung? Fragen an unsere Disziplin. In: Sonderpädagogische Förderung, 53. Jg., Heft 3, 306-318.
  • Beyer, Friederike; Riegert, Judith (2008): Nachschulische Angebote für mehrfachbehindert-sehgeschädigte Schülerinnen und Schüler: Ergebnisse einer Elternbefragung. In: blind-sehbehindert 128, Heft 2, 125-131.
  • Riegert, Judith; Musenberg, Oliver (2008): Schülerinnen und Schüler mir schwerer und mehrfacher Behinderung - zur Problematik von Nähe und Distanz. In: Landesverband des vds Sachsen: Landesmitteilung, Heft 1, 21-29.

 

Vorträge und Workshops (Auswahl)

  • Professionalisierung für inklusiven Fachunterricht - Erste Befunde und weiterführende Forschungsperspektiven zur kooperativen Unterrichtsplanung am Beispiel Mathematik. Vortrag gem. mit G. Wachtel im Rahmen des Symposiums "Inklusion - Fachdidaktik - Veränderungen der Lehrer*innenbildung, 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der DGfE (Universität Hamburg, 27 September 2018)

  • Differenzierung im inklusiven Unterricht - bildungstheoretische, didaktische und fachdidaktische Perspektiven. Vortrag im Rahmen der Werkstattagung "Didaktik und Inklusion" (Humboldt-Universität zu Berlin, 22. Juni 2018)

  • Inklusiver Deutschunterricht. Workshop im Rahmen der Sommerschule "Gemeinsam lernen - Fachunterricht all inklusive" (Universität Bochum, 24. Mai 2018)

  • Historisches Lernen jenseits von Sprache? Zur Bedeutung des Zeichengebrauchs für die Differenzierung im inklusiven Geschichtsunterricht. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Herausforderungen und Chancen fachlicher Vermittlungsprozesse in inklusiven historischen Bildungssituationen", Fachtagung "vergangenheiten | vielfältig | vergegenwärtigen. Geschichte und Historisches Lernen inklusiv" (Universität Hildesheim, 06. März 2018)

  • Zum Verhältnins von Leichter Sprache und Sprachbildung im inklusiven Unterricht. Vortrag im Rahmen des 1. Interdisziplinären Symposiums "Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung" (Humboldt-Universität zu Berlin, 01. März 2018)

  • Kulturelle Teilhabe von Menschen mit schwerer Behinderung. Vortrag gem. mit O. Musenberg im Rahmen der Fachtagung 'Teilhabe an Arbeit, Alltag, Kultur' (HU Berlin, 05. Oktober 2017)

  • Gegenstandbezogene Differenzierung im inklusiven Geschichtsunterricht. Vortrag gem. mit O. Musenberg im Rahmen des Symposiums "Herausforderungen historischen Lernens im Kontext von Inklusion", Jahrestagung der DGfE Sektion Sonderpädagogik "Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik" (TU Dresden, 22. September 2017)

  • Pädagogische Professionalität zwischen ‚Bildung‘ und ‚Entwicklung'. Vortrag gem. mit H. Stahlhut im Rahmen der Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH) (Universität Würzburg, 16. Juni 2017)

  • Didaktische Herausforderungen im inklusiven Fachunterricht. Vortrag und Workshop mit O. Musenberg im Rahmen des gemeinsamen Studientags der August-Hermann-Francke-Schule (Förderschule) und der Evangelischen Schule Spandau (Grund- und Sekundarschule) (Evangelisches Johannesstift Berlin, 17. März 2017)

  • Literarisches Lernen zwischen Entwicklungslogik und Fachlichkeit. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Gemeinsame Sache machen" - Inklusiver Fachunterricht zwischen Entwicklungslogik und Fachlichkeit" bei der Tagung "Sache-Dinge-Aufgaben. Zur Konstruktion und Bedeutung von Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung" der Kommission Schulforschung und Didaktik in der DGfE und des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Goethe Universität (Frankfurt am Main, 07. März 2017)

  • Schulische Bildung zwischen Subjekt und System. Vortrag gem. mit O. Musenberg im Rahmen des Symposiums "Zwischen Individuum und Institution - Bildungs- und Arbeitsangebote für Menschen mit schwerer Behinderung" bei der Integrations-/Inkklusionsforscher_innentagung (IFO) (Pädagogische Hochschule Linz, 23. Februar 2017)

  • Für alle »Begabungstypen«? Zum Potenzial handlungs- und produktionsorientierter Verfahren im inklusiven Deutschunterricht. Vortrag gem. mit P. Anders und A. Thäle im Rahmen des 21. Symposions Deutschdidaktik Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens, Sektion 8 Kulturen des Inszenierens (PH Ludwigsburg, 21. September 2016)

  • Didaktik & Differenz - Inklusion als fachdidaktische Herausforderung. Vortrag gem. mit O. Musenberg im Rahmen des Fachtags "Inklusive Fachdidaktiken" (Stiftung Universität Hildesheim, 29. Juni 2016)

  • "Wie stark ist eine Ameise?" - Überlegungen zur Gestaltung von mathematischen Lernumgebungen in inklusiven Settings. Vortrag gem. mit G. Wachtel und R. Rink im Rahmen der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (PH Heidelberg, 10. März 2016)

  • Sache(n) und Subjekt(e) im inklusiven Fachunterricht. Empirische Fragestellungen. Vortrag bei der Jahrestagung Individualisierung von Unterricht. Transformation – Wirkungen – Reflexionen der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Universität Göttingen, 29.September 2015)

  • Zwischen Selbst-Entwicklung und Welt-Erschließung - Schülerinnen und Schüler mit schwerer Behinderung im Unterricht. Vortrag gem. mit O. Musenberg im Rahmen des Internationalen Kongress Basale Stimulation "Beziehung aufnehmen und Begegnung gestalten" (Humboldt-Universität zu Berlin, 21. März 2015)

  • Professionalisierung für inklusiven Deutschunterricht - eine Seminarkooperation zwischen Deutschdidaktik und Sonderpädagogik zur Leseförderung in heterogenen Lerngruppen in der Sek. I. Vortrag gem. mit P. Anders im Rahmen der Fachtagung "Der inklusive Blick: Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma" (Universität zu Köln, 07. März 2015)
  • Professionalisierung für inklusiven Unterricht - Leseförderung an einer integrativen Sekundarschule. Vortrag gem. mit P. Anders im Rahmen der Vorlesungsreihe "Heterogenität und Inklusion" (Humboldt-Universität zu Berlin, 06. Januar 2015)
  • Die Giraffe am Wasserloch oder: Inklusiver Fachunterricht zwischen Elementarisierung und Kompetenzorientierung. Vortrag gem. mit T. Sansour und O. Musenberg im Rahmen der Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH) (Universität Flensburg, 20. Juni 2014)
  • Binnendifferenzierung im Unterricht der Sekundarstufe. Fortbildung gem. mit O. Musenberg für das Sächsische Bildungsinstitut (Meißen, 26. März 2014)
  • Politische Bildung im inklusiven Fachunterricht. Beitrag gem. mit O. Musenberg im Rahmen des Workshops "Inklusive politische Bildung" der Bundeszentrale für Politische Bildung (Köln, 14. März 2014)
  • Die Vermittlung von Fachlichkeit und Subjektperspektive als Anspruch inklusiver Didaktik. Vortrag gem. mit O. Musenberg im Rahmen des Symposiums "Inklusion und Didaktik: Perspektiven auf ein Forschungsfeld". DGfE-Kongress 2014 "Traditionen und Zukünfte" (Humboldt-Universität zu Berlin, 12. März 2014)
  • "Erzählen" im inklusiven Deutschunterricht: Perspektiven und Herausforderungen. Vortrag gem. mit P. Anders, A. Meissner und A. Thäle im Rahmen des Deutschdidaktischen Colloquiums der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin (Humboldt-Universität zu Berlin, 30. Januar 2014)
  • Erzählen im Deutschunterricht - didaktische Anforderungen und Ansprüche heterogener Lerngruppen. Vortrag gem. mit A. Thäle im Rahmen des Symposiums "Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe" (Humboldt-Universität zu Berlin, 22. November 2013)
  • Inklusion als fachdidaktische Herausforderung. Vortrag gem. mit O. Musenberg im Rahmen des Symposiums "Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe" (Humboldt-Universität zu Berlin, 22. November 2013)
  • Literarisches Lernen im inklusiven Deutschunterricht. Vortrag gem. mit A. Thäle im Rahmen der Fachtagung "Blickpunkt: Inklusive Deutschdidaktik" (Universität Bielefeld, 02. November 2013)
  • "Das ist wahrscheinlich doch eher ein Geschichtenerzählen als Geschichte". Historisches Lernen als Aufgabenstellung im inklusiven Unterricht. Vortrag gem. mit O. Musenberg im Rahmen des Symposiums "Inklusive Fachdidaktik: Fachspezifische Besonderheiten und übergeordnete Prinzipien" bei der gemeinsamen Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik: "Gemeinsam anders lehren und lernen - Wege in die inklusive Bildung"(Technische Universität Braunschweig, 02. November 2013)
  • Inklusive Fachdidaktik - Forschungsmethodische Perspektiven. Vortrag gem. mit O. Musenberg auf der Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH) (Pädagogische Hochschule Heidelberg, 31. Mai 2013)
  • Inklusiver Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe ohne Ausschluss von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung - Elementarisierungs-Zumutung? Workshop gem. mit O. Musenberg auf der 27. Internationalen Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher/innen (Universität Leipzig, 21. Februar 2013)
  • Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten an Schulen mit dem Förderschwerpunkt 'Geistige Entwicklung'. Vortrag auf der Fachtagung "Problemverhalten von Schülern mit geistiger Behinderung" der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für seelische Gesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung e.V. (Marburg, 22. November 2012)
  • Disziplinierte Inklusion oder inkludierte Disziplin? Zur Geistigbehindertenpädagogik in Zeiten von Inklusion. Vortrag gem. mit O. Musenberg auf der Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH) (Universität Oldenburg, 24. Juni 2011)
  • Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Workshop gem. mit O. Musenberg auf der Fachtagung "Schüler brauchen Lernbegleiter" (Dresden, 29. November 2008)
  • In Zukunft 'Standard-Bildung'? - Fragen an unsere Disziplin. Vortrag gem. mit O. Musenberg auf der Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH) (Universität Dormund; Gelsenkirchen, 23. Mai 2008)
  • Zur Problematik von Nähe und Distanz im Unterricht mit SchülerInnen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Workshop gem. mit O. Musenberg auf der Fachtagung "Lernstrategien und Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" (Dresden, 03. November 2007)