Studienarbeiten in digitaler und gebundener Form
Sofern Sie Interesse am Zugriff auf eine Studienarbeit haben, kontaktieren Sie bitte Julius Scheunemann.
Studienarbeiten dürfen nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung durch die_den Autor_in verliehen werden. Auf Wunsch leiten wir gerne Ihre Anfrage an den_die Autor_in weiter. In diesem Fall obliegt es dem_der Autor_in Ihnen die Arbeit ggf. auch digital zu senden.
Nachfolgend finden Sie eine Liste der Studienarbeiten, die bei uns in digitaler und gebundener Form vorliegen und von unserer Abteilung betreut oder begutachtet wurden.
2020 Theaterpädagogik als rehabilitationspädagogischer Ansatz in der kindlichen Bildungsarbeit |
|
2020 Der Einsatz von Arbeitsheften im gemeinsamen Mathematikunterricht aus der Perspektive der Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Sehens |
|
2019 Die Bedeutung der deutschen Sprache für Menschen mit Sehbehinderung und Migrationshintergrund |
|
2019 Analyse zur Umsetzung der Barrierefreiheit unter besonderer Berücksichtigung des Zwei-Sinne-Prinzips für blinde Fahrgäste bei der Nutzung von Bussen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) |
|
2019 Das Zentrum für Menschen mit Sehbeeinträchtigung im Paradigma der Inklusion |
|
2019 Auswirkungen einer erworbenen Sehbeeinträchtigung - im Sinne eines Kritischen Lebensereignisses - auf die sozialen Beziehungen in Familie und Freundeskreis |
|
2019 |
|
2019 Die integrative Bedeutung des Sports für Menschen mit (geistiger) Behinderung |
|
2019 Hindernisse im Übergang von der WfbM zum allgemeinen Arbeitsmarkt aus Sicht der Beschäftigten |
|
2019 Systematische Darstellung von Gitarrentabulatur mithilfe der Punktschrift |
|
2019 Strategien und Bedarfe zur Bewältigung einer akuten Erblindung im Erwachsenenalter - eine explorative Interviewstudie |
|
2019 Welche Übungen eignen sich als präventive Maßnahmen, um Rückenproblemen bei sehbeeinträchtigten Kindern vorzubeugen? |
|
2019 Begriffsbildung bei sehbeeinträchtigten Kindern mit Deutsch als Zweitsprache - Eine Fallstudie |
|
2019 Entwicklung eines Kategoriensystems für Smartphone-Apps zur Förderung der Teilhabe von sehbeeinträchtigten und blinden Menschen |
|
2019 Kommunikationsförderung bei angeborener Taubblindheit und Autismus - Vergleich zweier Frühförderansätze |
|
2019 Aneignung von Wissen im gemeinsamen Unterricht - Wie können alle Lernenden von dem Konzept der Aneignungsebenen und der Repräsentationsebenen profitieren? |
|
2019 Förderung der Entwicklung von bewusster Körpersprache und nonverbaler Interaktionsmuster bei Sehbeeinträchtigungen |
|
2019 Die Prävalenz von Mehrfachbehinderung und Sehbeeinträchtigung bei Kindern in Berlin und Brandenburg - eine explorative Studie |
|
2019 Strategien zur Resilienz-Förderung bei Kindern im Grundschulalter, mit besonderem Blick auf den Einfluss von Scheidung und Trennung auf das schulische Erleben |
|
2018 |
|
2018 Entwicklungsbezogene Besonderheiten in der affektiven Theory of Mind bei Beeinträchtigungen des Sehens |
|
2018 Entwicklungsbesonderheiten junger Flüchtlinge mit einer Beeinträchtigung des Sehens |
|
2018 Inklusion im Hochschulstudium - Die Verbesserung der Studienbedingungen für sehbeeinträchtigte Studierende am Instutut für Rehabilitationswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin |
|
2018 Selbstgesteuertes und handlungsorientiertes Lernen im jahrgangsübergreifenden Unterricht |
|
2018 Inverse Inklusion - Ein inklusives Bildungsangebot für Kinder mit und ohne Sehbeeinträchtigung oder Blindheit |
|
2018 Kinder mit Sehbeeinträchtigung in Berliner Kindertagesstätten. Ein Konzept für eine inklusive Kita mit besonderen Bildungsangeboten für Kinder mit Sehbeeinträchtigung. |
|
2018 Perspektive Arbeitsassistenz bei blinden und sehbehinderten Menschen. Eine Interviewstudie |
|
2018 Aktueller Forschungsstand bei Indoor-Navigationssystemen für Menschen mit Beeinträchtigungen des Sehens |
|
2017 Zur Konstruktion eines Buches für blinde, sehbehinderte und sehende Menschen - Welche Möglichkeiten der Gestaltung eines gemeinsamen Buches gibt es? |
|
2017 Audiodeskription im inklusiven Unterricht am Beispiel von Lernenden mit Beeinträchtigung des Sehens |
|
2017 Die Beurteilung der Intelligenz bei blinden und sehbehinderten Menschen - eine Literaturstudie |
|
2016 Erhebung potenzieller stressauslösender und -beeinflussender Faktoren im Unterricht mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern in der inklusiven und der Förderschule anhand zweier Fallbeispiele |
|
2016 Adapted Physical Education für blinde und sehbehinderte Menschen mit Schwerpunkt auf Möglichkeiten und Grenzen der Inklusion blinder und sehbehinderter Schüler im regulären Sportunterricht |
|
2016 Aktuelle Hilfsmittel für sehbehinderte und blinde Schüler - Aufarbeitung und Bereitstellung von Textmaterialien der Grundschulstufe |
|
2016 Der Behindertenleistungssport und sein inklusives Potential - eine kritische Analyse |
|
2016 Befragung zur Häufigkeit von Depression bei sehgeschädigten Menschen im Alter in den blinden- und sehbehindertengerechten Seniorenheimen Berlins |
|
2016 Arithmetik im mathematischen Anfangsunterricht unter der Perspektive von Blindheit |
|
2016 Therapeutisches Reiten mit hochgradig sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern - eine didaktische Konzeptentwicklung |
|
2016 Beeinträchtigungen visueller Wahrnehmung bei angeborener Sehschädigung und Auswirkungen auf die frühkindliche Entwicklung im motorischen und sozial-emotionalen Bereich |
|
2016 Empirische Untersuchung zur inklusiven Beschulung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler in Berlin |
|
2016 Analysen zum inklusiven Potential des (Behinderten-)Leistungssports |
|
2016 Klettern mit sehgeschädigten Menschen - Ein didaktisches Konzept zur Vermittlung der Klettertechniken |
|
2015 Entwicklung früher Interaktion und Kommunikation bei Blindheit mit Mehrfachbehinderung und deren Bedeutung für die Inklusion in die Kindertagesstätte - Eine videographische Einzelfallanalyse |
|
2015 Befragung zur Verwendung des Smartphones hinsichtlich integrierter Bedienungshilfen und spezifischer Applikationen für blinde und sehbehinderte Menschen |
|
2015 Befragung zur rehabilitativen Versorgungssituation blinder und sehbehinderter Menschen im Alter - Wie gestaltet sich die rehabilitative Versorgungssituation von sehbehinderten und blinden Menschen im Alter? |
|
2015 Progressive Muskelrelaxation mit blinden und sehbehinderten Schülern - Eine didaktische Konzeptentwicklung zur Umsetzung im inklusiven Sportunterricht |
|
2015 Erhebung von potenziellen Einflussfaktoren auf die Entscheidung für oder gegen die Anschaffung eines Blindenführhundes |
|
2014 Kinder mit dem Usher-Syndrom in Förderschulen mit den Förderschwerpunkten Sehen und/oder Hören: Bedarf an pädagogischen Interventionen aus Sicht der Lehrkräfte |
|
2014 Möglichkeiten und Grenzen der Integration/Inklusion sehbehinderter oder blinder Schülerinnen und Schüler - eine Untersuchung an zwei Fallbeispielen |
|
2014 Befragung zu Möglichkeiten des Erwerbs des Deutschen Sportabzeichens in Sportvereinen für blinde und sehbehinderte Menschen |
|
2014 Einsatz und Eignung taktiler Bilderbücher im inklusiven Deutschunterricht mit blinden Schülerinnen und Schülern |
|
2014 Tablet-Computer als Hilfsmittel blinder und sehbehinderter Menschen - Eine Befragung zum Nutzungsverhalten |
|
2014 Eine Untersuchung zur Integration/Inklusion sehbehinderter und blinder Schülerinnen und Schüler an Berliner Schulen - dargestellt anhand zweier Beispiele |
|
2014 Evaluation der Wiedereingliederung blinder und sehbehinderter Menschen in den allgemeinen Arbeitsmarkt nach einer Umschulung im Rahmen einer beruflichen Rehabiliationsmaßnahme in Berufsförderungswerken |
|
2013 Analyse des Römisch-Germanischen Museums und des Kölner Doms in Hinsicht auf eine sehbehinderten- und blindengerechten Ausstattung und Führung |
|
2013 Nutzung der Potenziale von Selbsthilfegruppen zur Verstetigung des Erfolgs einer Rehabilitationsmaßnahme des National Council for the Blind of Ireland |
|
2013 Anspruch, Voraussetzung und Umsetzung von Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit einer Sehbehinderung an Regelschulen in den Niederlanden |
|
2013 Schulische Fördermöglichkeiten für Schüler_innen mit zerebralen Sehstörungen (CVI - "Cerebral Visual Impairment") |
|
2013 Aspekte des Zusammenhangs zwischen Persönlichkeitsentwicklung und Verhaltensbesonderheiten blind geborener Menschen |
|
2012 Narrative Unterrichtsformen im Englischunterricht in inklusiven Grundschulen unter besonderer Berücksichtigung blinder Schülerinnen und Schüler |
|
2012 Zur Inklusionssituation blinder SchülerInnen in Berlin - Wie gelingt die gemeinsame Beschulung blinder und nicht-sehgeschädigter Schüler an der Regelschule? |
|
2012 Ein Beitrag zur blindengerechten Gestaltung der "Wannsee-Villa" |
|
2012 |
|
2011 |
|
2011 |
|
2010 Empirische Untersuchung zur Frage des Vorhandenseins von visuellen Agnosien im Sinne der Theorie von M. J. Farah bei Kindern mit Sehbehinderung |
|
2010 Lassen sich von Martha J. Farah für Erwachsene beschriebene Formen der visuellen Agnosie bei sehbehinderten Kindern nachweisen? Kasuistische Untersuchung |
|
2004 Lebenserschwerung und Lebensgestaltung von Menschen mit der Sehschädigung Keratokonus |
|
2002 Auf den Punkt gebracht - Eurobrailleeinführung mit der Elotype in der 3. Klasse |
|
201x Lesestrategien und ihre spezifischen Modifikationen im Unterricht mit blinden/sehbehinderten Schülerinnen und Schülern |