Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
Startseite der Einrichtung
Abb.: Vanessa Schreiber

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Sehens

Studienarbeiten in digitaler und gebundener Form

Studienarbeiten, die bei uns in digitaler und gebundener Form vorliegen und von unserer Abteilung betreut oder begutachtet wurden.

B.A.=Bachelor of Arts; DA=Diplomarbeit; M.E.=Master of Education

Sofern Sie Zugriff auf die Studienarbeiten wünschen, kontaktieren Sie bitte Lennart Burger.

Buch Icon Burger, Lennart (2019) M.E.
Entwicklung eines Kategoriensystems für Smartphone-Apps zur Förderung der Teilhabe von sehbeeinträchtigten und blinden Menschen
Buch Icon Dalowar, Shirin (2019) M.E.
Aneignung von Wissen im gemeinsamen Unterricht - Wie können alle Lernenden von dem Konzept der Aneignungsebenen und der Repräsentationsebenen profitieren?
Buch Icon Haun, Bianca (2019) M.E.
Förderung der Entwicklung von bewusster Körpersprache und nonverbaler Interaktionsmuster bei Sehbeeinträchtigungen
Buch Icon Rohlfs, Elena (2019) B.A.
Die Prävalenz von Mehrfachbehinderung und Sehbeeinträchtigung bei Kindern in Berlin und Brandenburg - eine explorative Studie
Buch Icon Zinman, Inga Rina (2019) B.A.
Strategien zur Resilienz-Förderung bei Kindern im Grundschulalter, mit besonderem Blick auf den Einfluss von Scheidung und Trennung auf das schulische Erleben
Buch Icon Gundelach, Jasmin (2018) M.E.
Die didaktische Wirkung von haptischen Modellen im Unterricht mit geburtsblinden und späterblindeten Lernenden
Buch Icon Halwaß, Jennifer (2018) B.A.
Entwicklungsbezogene Besonderheiten in der affektiven Theory of Mind bei Beeinträchtigungen des Sehens
Buch Icon Haun, Bianca (2018) B.A.
Entwicklungsbesonderheiten junger Flüchtlinge mit einer Beeinträchtigung des Sehens
Buch Icon Schreiber, Vanessa (2018) B.A.
Inklusion im Hochschulstudium - Die Verbesserung der Studienbedingungen für sehbeeinträchtigte Studierende am Instutut für Rehabilitationswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin
Buch Icon Schunack, Denise (2018) B.A.
Selbstgesteuertes und handlungsorientiertes Lernen im jahrgangsübergreifenden Unterricht
Buch Icon Ueberreiter, Nikola (2018) B.A.
Inverse Inklusion - Ein inklusives Bildungsangebot für Kinder mit und ohne Sehbeeinträchtigung oder Blindheit
Buch Icon Vasic, Vespa (2018) B.A.
Kinder mit Sehbeeinträchtigung in Berliner Kindertagesstätten. Ein Konzept für eine inklusive Kita mit besonderen Bildungsangeboten für Kinder mit Sehbeeinträchtigung.
Buch Icon Wenk, Sophia (2018) M.E.
Perspektive Arbeitsassistenz bei blinden und sehbehinderten Menschen. Eine Interviewstudie
Buch Icon Wüstenhagen, Christin (2018) B.A.
Aktueller Forschungsstand bei Indoor-Navigationssystemen für Menschen mit Beeinträchtigungen des Sehens
Buch Icon Dalowar, Shirin (2017) B.A. 
Zur Konstruktion eines Buches für blinde, sehbehinderte und sehende Menschen - Welche Möglichkeiten der Gestaltung eines gemeinsamen Buches gibt es?
Buch Icon Dannehr, Charlotte (2017) B.A. 
Audiodeskription im inklusiven Unterricht am Beispiel von Lernenden mit Beeinträchtigung des Sehens
Buch Icon Kober, Andrea (2017) M.E.
Die Beurteilung der Intelligenz bei blinden und sehbehinderten Menschen - eine Literaturstudie
Buch Icon Arndt, Vanessa (2016) M.E.
Erhebung potenzieller stressauslösender und -beeinflussender Faktoren im Unterricht mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern in der inklusiven und der Förderschule anhand zweier Fallbeispiele
Buch Icon Baumert, Kim (2016) M.E.
Adapted Physical Education für blinde und sehbehinderte Menschen mit Schwerpunkt auf Möglichkeiten und Grenzen der Inklusion blinder und sehbehinderter Schüler im regulären Sportunterricht
Buch Icon Bendig, Sophia (2016) B.A.
Aktuelle Hilfsmittel für sehbehinderte und blinde Schüler - Aufarbeitung und Bereitstellung von Textmaterialien der Grundschulstufe
Buch Icon Burgmer, Maike Kristin (2016) B.A.
Der Behindertenleistungssport und sein inklusives Potential - eine kritische Analyse
Buch Icon Dannehr, Charlotte (2016) B.A.
Befragung zur Häufigkeit von Depression bei sehgeschädigten Menschen im Alter in den blinden- und sehbehindertengerechten Seniorenheimen Berlins
Buch Icon Goltz, Annika (2016) M.E.
Arithmetik im mathematischen Anfangsunterricht unter der Perspektive von Blindheit
Buch Icon Gundelach, Jasmin (2016) B.A.
Therapeutisches Reiten mit hochgradig sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern - eine didaktische Konzeptentwicklung
Buch Icon Haftmann, Jasmin (2016) B.A.
Beeinträchtigungen visueller Wahrnehmung bei angeborener Sehschädigung und Auswirkungen auf die frühkindliche Entwicklung im motorischen und sozial-emotionalen Bereich
Buch Icon Kober, Andrea (2016) B.A.
Empirische Untersuchung zur inklusiven Beschulung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler in Berlin
Buch Icon Oldörp, Felix (2016) M.E.
Analysen zum inklusiven Potential des (Behinderten-)Leistungssports
Buch Icon Oßwald, Miriam (2016) M.E.
Klettern mit sehgeschädigten Menschen - Ein didaktisches Konzept zur Vermittlung der Klettertechniken
Buch Icon Dickmann, Hanna Amelie (2015) DA
Entwicklung früher Interaktion und Kommunikation bei Blindheit mit Mehrfachbehinderung und deren Bedeutung für die Inklusion in die Kindertagesstätte - Eine videographische Einzelfallanalyse
Buch Icon Hortig, Annika (2015) M.E.
Befragung zur Verwendung des Smartphones hinsichtlich integrierter Bedienungshilfen und spezifischer Applikationen für blinde und sehbehinderte Menschen
Buch Icon Huß, Li Jeanne (2015) B.A.
Befragung zur rehabilitativen Versorgungssituation blinder und sehbehinderter Menschen im Alter - Wie gestaltet sich die rehabilitative Versorgungssituation von sehbehinderten und blinden Menschen im Alter?
Buch Icon Oldörp, Felix (2015) B.A.
Progressive Muskelrelaxation mit blinden und sehbehinderten Schülern - Eine didaktische Konzeptentwicklung zur Umsetzung im inklusiven Sportunterricht
Buch Icon Stolz, Katharina (2015) B.A.
Erhebung von potenziellen Einflussfaktoren auf die Entscheidung für oder gegen die Anschaffung eines Blindenführhundes
Buch Icon Braun, Lara (2014) B.A.
Kinder mit dem Usher-Syndrom in Förderschulen mit den Förderschwerpunkten Sehen und/oder Hören: Bedarf an pädagogischen Interventionen aus Sicht der Lehrkräfte
Buch Icon Fritzsche, Therese (2014) M.E.
Möglichkeiten und Grenzen der Integration/Inklusion sehbehinderter oder blinder Schülerinnen und Schüler - eine Untersuchung an zwei Fallbeispielen
Buch Icon Hintze, Johanna (2014) B.A.
Befragung zu Möglichkeiten des Erwerbs des Deutschen Sportabzeichens in Sportvereinen für blinde und sehbehinderte Menschen
Buch Icon Palloks, Sandra (2014) M.E.
Einsatz und Eignung taktiler Bilderbücher im inklusiven Deutschunterricht mit blinden Schülerinnen und Schülern
Buch Icon Strahl, Anika (2014) M.E.
Tablet-Computer als Hilfsmittel blinder und sehbehinderter Menschen - Eine Befragung zum Nutzungsverhalten
Buch Icon Wazda, Lisa (2014) M.E.
Eine Untersuchung zur Integration/Inklusion sehbehinderter und blinder Schülerinnen und Schüler an Berliner Schulen - dargestellt anhand zweier Beispiele
Buch Icon Wenk, Sophia (2014) B.A.
Evaluation der Wiedereingliederung blinder und sehbehinderter Menschen in den allgemeinen Arbeitsmarkt nach einer Umschulung im Rahmen einer beruflichen Rehabiliationsmaßnahme in Berufsförderungswerken
Buch Icon Redlich, Chantal (2013) B.A.
Analyse des Römisch-Germanischen Museums und des Kölner Doms in Hinsicht auf eine sehbehinderten- und blindengerechten Ausstattung und Führung
Buch Icon Rössler, Julia (2013) B.A.
Nutzung der Potenziale von Selbsthilfegruppen zur Verstetigung des Erfolgs einer Rehabilitationsmaßnahme des National Council for the Blind of Ireland
Buch Icon Strutz, Eva (2013) B.A.
Anspruch, Voraussetzung und Umsetzung von Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit einer Sehbehinderung an Regelschulen in den Niederlanden
Buch Icon Wilisch, Jule Oona (2013) B.A.
Schulische Fördermöglichkeiten für Schüler_innen mit zerebralen Sehstörungen (CVI - "Cerebral Visual Impairment")
Buch Icon Ziegler, Julia (2013) B.A.
Aspekte des Zusammenhangs zwischen Persönlichkeitsentwicklung und Verhaltensbesonderheiten blind geborener Menschen
Buch Icon Dutschmann, Jenny (2012) M.E. 
Narrative Unterrichtsformen im Englischunterricht in inklusiven Grundschulen unter besonderer Berücksichtigung blinder Schülerinnen und Schüler
Buch Icon Goralski, Anne (2012) M.E.
Zur Inklusionssituation blinder SchülerInnen in Berlin - Wie gelingt die gemeinsame Beschulung blinder und nicht-sehgeschädigter Schüler an der Regelschule?
Buch Icon Runge, Janine (2012) M.E.
Ein Beitrag zur blindengerechten Gestaltung der "Wannsee-Villa"
Buch Icon

Schindler, Sophia (2012) DA
"Wismar für blinde Menschen" - Idee und Entwicklung eines Stadtführers

Buch Icon

Kusche, Stefanie (2011) B.A.
Zur Möglichkeit der Übertragung von Prinzipien der Blindenkurzschrift auf das Lormen

Buch Icon

Zehrer, Marit (2011) M.E.
Die Klick-Sonar-Technik in der Frühförderung blinder Kinder in Deutschland - Stand, Möglichkeiten, Grenzen

Buch Icon Kaletta, Olivia (2010) M.E.
Empirische Untersuchung zur Frage des Vorhandenseins von visuellen Agnosien im Sinne der Theorie von M. J. Farah bei Kindern mit Sehbehinderung
Buch Icon Mütze, Nina Christiane (2010) M.E.
Lassen sich von Martha J. Farah für Erwachsene beschriebene Formen der visuellen Agnosie bei sehbehinderten Kindern nachweisen? Kasuistische Untersuchung
Buch Icon Wahrendorf, Irina (2004) DA
Lebenserschwerung und Lebensgestaltung von Menschen mit der Sehschädigung Keratokonus
Buch Icon Magnenat, Isabelle (2002) DA
Auf den Punkt gebracht - Eurobrailleeinführung mit der Elotype in der 3. Klasse
Buch Icon Pusback, Birgit (201x) M.E.
Lesestrategien und ihre spezifischen Modifikationen im Unterricht mit blinden/sehbehinderten Schülerinnen und Schülern