Unterrichtskommunikation im Spiegel (spezifischer) didaktischer Kompetenzen
H. Redlich
- https://www.reha.hu-berlin.de/de/lehrgebiete/arp/forschungswerkstatt/kalender/copy_of_unterrichtskommunikation-im-spiegel-spezifischer-didaktischer-kompetenzen
- Unterrichtskommunikation im Spiegel (spezifischer) didaktischer Kompetenzen
- 2012-06-08T09:00:00+02:00
- 2012-06-08T18:00:00+02:00
- H. Redlich
- Was Seminar
- Wann 08.06.2012 von 09:00 bis 18:00
- Wo Geo 36, 114
-
iCal
Kommunikation und Sprache sind eine wichtige
Grundlage nahezu jeder Form schulischen und unterrichtlichen Handelns.
Dementsprechend wichtig ist das Funktionieren kommunikativer Handlungen
für das Funktionieren schulischer Lehr- Lernsituationen. Wie aber
funktionieren diese?
Im Seminar wird ‚Lehrersprache‘ sowie ‚Lehrer-
Schüler- Interaktion‘ unter Berücksichtigung didaktischer und
lerntheoretischer Erwägungen thematisiert und im Hinblick auf spezifisch
schulische Gesprächsmuster und -kulturen unter die Lupe genommen.
Mithilfe (sozio-)linguistischer Dokumentations- und Analysemethoden
werden eben jene Muster computergestützt aus videographierten
Unterrichtssequenzen extrahiert und exemplarisch evaluiert.
Somit
wird sich in der Veranstaltung forschend mit der Beschaffenheit
unterrichtlicher Kommunikation beschäftigt, um sprachliches Meta- und
Evaluationswissen für die eigene professionelle Tätigkeit zu erlangen.