Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Veröffentlichungen

2012

  • Hörbehinderung als Sprach- und Kommunikationsstörung. In: Lüdtke, U. & Braun, O. (Hrsg.): Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Bd. 8: Sprache und Kommunikation. Stuttgart: Kohlhammer, 639-645.
  • From pre-symbolic gestures to language: Multisensory early intervention in deaf children. In: Foolen, A., Lüdtke, U., Zlatev, J. & Racine, T. (eds.): Moving ourselves, moving others: (E)motion in the making of consciousness, intersubjectivity and language. Amsterdam/New York: John Benjamins, 369-382 (with J. Hennies).

2011

  • Bilingualer Unterricht in Gebärden-, Laut- und Schriftsprache mit gehörlosen SchülerInnen in der Primarstufe. Zwischenbericht zum Berliner Bilingualen Schulversuch. Seedorf: Signum. (Hrsg. mit J. Hennies).
  • Zur Bedeutung Lev Semjonovič Vygotskijs für die "Defektologie" im Allgemeinen und die "Surdopädagogik" im Besonderen. In: Das Zeichen 25/Nr. 88, 218-233.
  • Hören und Gehörlosigkeit (Durch Druckfehler mit falschem, sinnentstellendem Titel: "Die orale Methode bei Gehörlosigkeit"). In: Dederich, M./Jantzen, W.. & Walthes, R. (Hrsg.): Behinderung, Bildung, Partizipation – Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik Bd. 9: Sinne, Körper und Bewegung. Stuttgart: Kohlhammer, 234-239.
  • Bilinguale Bildung in Gebärden-, Schrift- und Lautsprache gehörloser und hochgradig schwerhöriger Schüler in Deutschland – ein Resümee aus der Sicht der Begleitforschung nach 20 Jahren. hörgeschädigte kinder – erwachsene hörgeschädigte 48, 34-46 (mit J. Hennies).
  • Lese- und Schreibsozialisation gehörloser Kinder. Fördermöglichkeiten für einen adäquaten Zugang zur Schriftsprache. In: BuB Forum Bibliothek und Information 63/1, 46-47.
  • Hören und Gehörlosigkeit. In: Jantzen, W.. &Walthes, R. (Hg.): Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik Bd. 9: Sinne, Körper und Bewegung. Stuttgart: Kohlhammer (i. D.).
  • Hörbehinderung als Sprach- und Kommunikationsstörung. In: Lüdtke, U. & Braun, O. (Hg.): Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik Bd. 8: Sprache und Kommunikation. Stuttgart: Kohlhammer (i. D.).
  • Lese- und Schreibsozialisation gehörloser Kinder. In: Bibliothekszeitschrift.

2010

  • Bilinguale Kommunikation als allgemeines Bildungsziel für gehörlose und hochgradig schwerhörige Kinder. In: Sonderpädagogische Förderung heute 55, 382-397.
  • Praktische Realisierung eines bilingualen Förderangebotes. In: dfgs-forum 18, 66-69.

2009

  • Bilinguale Frühförderung hochgradig hörgeschädigter Kinder – Entwicklungstheoretische Grundlagen und frühpädagogische Bildungspraxis. In: Frühförderung Interdisziplinär 28/4, 177-184 (m. B. Hänel-Faulhaber & J. Hennies).
  • To Overcome the Past – To Determine Consequences and Solutions for the Present. Proceedings of the VIth Deaf History International Conference July 31 - August 04 2006 at Berlin. Hamburg/Seedorf: Signum (ed. with M. Zaurov).
  • Introduction. In: M. Zaurov & K.-B. Günther ), xv-xvii (with M. Zaurov).
  • After Milan: Stages on the Long Way to Acceptance of Sign Language in Education of the Deaf in Germany. In: M. Zaurov & K.-B. Günther ), 269-276.
  • Closing Panel. In: M. Zaurov & K.-B. Günther i. p.), 313-315 (with M. Zaurov).
  • Trends and Developments in Deaf Education in Germany. In: Moores, D. & Mitchel, M. (eds.): Deafness Around the World: Educational, Developmental and Social Perspectives. Washington (DC): Gallaudet University Press (with J. Hennies & M. Hintermair), 178-193.
  • Sprachentwicklungsstörungen bei schwerer Hörschädigung – Audiogene Ursache oder methodisches Artefakt. In: hörgeschädigte kinder – erwachsene hörgeschädigte 46, 35-38.

2008

  • Von präsymbolischen Gebärden zur Sprache: Entwicklung und Störungen der Kommunikation gehörloser Kinder - Zum Einfluss sensomotorischer, sprachlicher und emotionaler Faktoren. In: hörgeschädigte kinder - erwachsene hörgeschädigte 45, S. 8-13 (m. J. Hennies).
  • Baby-Signing bei gehörlosen und hörenden Kleinkinder. In: dfgs-forum 16, 28-41 (m. M. Kiegelmann).
  • Hörstörung = Sprachentwicklungsstörung?! In: dfgs-forum 16, 16-22.
  • Von präsymbolischen Gebärden zur Sprache: Entwicklung und Störungen der Kommunikation gehörloser Kinder – Zum Einfluss sensomotorischer, sprachlicher und emotionaler Faktoren. In: hörgeschädigte kinder – erwachsene hörgeschädigte 45, 8-13 (m. J. Hennies)

2007

  • Bilingualer Unterricht in Gebärden-, Laut- und Schriftsprache mit gehörlosen SchülerInnen in der Primarstufe. Zwischenbericht zum Berliner Bilingualen Schulversuch. Berichtsfassung für die beauftragende Senatsbildungsverwaltung und das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Berlin: Druckerei der Humboldt-Universität (Hg. m. J. Hennies).
  • Hörgeschädigtenpädagogische sowie lern- und entwicklungtheoretische Fundierung der bilingualen Erziehung als Förderkonzept für gehörlose und hochgradig schwerhörige Kinder. In: Günther/Hennies (Hg.): Bilingualer Unterricht ..., 11-26 (m. J. Hennies).
  • Die SchülerInnen der bilingualen Klasse. In: Günther/Hennies (Hg.): Bilingualer Unterricht ..., 53-58 (m. J. Hennies & C. Wilsdorf).
  • Konzeption der Hör-Sprech-Erziehung im bilingualen Unterricht. In: Günther/Hennies (Hg.): Bilingualer Unterricht ..., 11-26 (m. B. Dietzsch & C. Wilsdorf).
  • Gehörlosenspezifische LRS – eine gutachterliche Fallbeschreibung. In: Günther/Hennies (Hg.): Bilingualer Unterricht ..., 93-107 (m. J. Hennies – zuerst in: hörgeschädigte kinder – erwachsene hörgeschädigte 44, 71-77).
  • Schriftsprachliche Kompetenzentwicklung (1): Schreiben. In: Günther/Hennies (Hg.): Bilingualer Unterricht ..., 149-192.
  • Der schiefe Turm bleibt stehen – PISA zwischen Hysterie und heilsamen Schock. In: dfgs-forum 15. 21-39.
  • Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit. In: Borchert, J. (Hg.): Einführung in die Sonderpädagogik. München: Oldenburg, 77-109.
  • Humboldt Universität zu Berlin: „Gebärdensprachpädagogik“ und „Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik“ werden zur Hörgeschädigtenpädagogik vereint. In: Hörgeschädigtenpädagogik 61, 130-132 (m. S. Wolff).
  • Gehörlosen und Schwerhörigenpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin. In: Sonderpädagogische Forschung 52, 229-242 (m. L. Poetter/Andreas Schwerkolt & N. Städler).
  • Phonologische und graphologische Verarbeitung beim Schriftspracherwerb gehörloser Kinder – eine Fallstudie zweier bilingual geförderter Zweitklässler. In: hörgeschädigte kinder – erwachsene hörgeschädigte 44, 66-77.

2006

  • Entwicklung des Wortschreibens bei gehörlosen und schwerhörigen Kindern. In: Renzelberg, G. (Hg.): Zeichen im Stillen. Über die Vielfalt der Zugänge zur Hörgeschädigtenpädagogik. Seedorf: Signum, 101-126.
  • Gebärdensprache. In: Antor, G. & U. Bleidick (Hg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik – Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer (2. überarbeitete und erweiterte Auflage), 416-418.

2005

  • Günther, K.-B.: Prof. Dr. Klaus Schulte zum 75. Geburtstag. In: Hörgeschädigtenpädagogik 59, 39-40.
  • Bauermann, Anne/ Christian Borgwardt/ Markus Fertig/ Sabine Fries/ Evelyne George-Kuhnert/ Michaela Grosche/ Klaus B. Günther (Ltg.)/ Aya Kremp/ Sieglinde Lemcke/ Angie Staab/ Olaf Tischmann/ Sylvia Wolff: Lehrplanentwurf für das Unterrichtsfach Deutsche Gebärdensprache (DGS) und Gehörlosenkunde – Primarstufe. In: Das Zeichen 19, 46-68 - zuerst in: hörgeschädigte kinder 41, 53-77.
  • Günther, K.-B.: Meilensteine der Entwicklung - Knotenpunkte im Netzwerk. In: dfgs forum 13, 30-41.
  • Günther, K.-B.: Die Erschließung des "Verbalen Denkkreises" im Taubstummenunterricht als Beitrag zur pädagogisch-wissenschaftlichen Begründung der Hörgeschädigtenpädagogik. In: Jann, P. A. & Th. Kaul (Hrsg.): Kommunikation uind Behinderung - Festschrift zum 80. Geburtstag von Univ.-Prof. Dr. phil. Heribert Jussen. Villingen-Schwenningen, 81-86.
  • Günther, K.-B.: Artikel für die Bereiche Sprachpathologie und Sprachtherapie. In:Glück, H. (Hrsg.): Metzlers Lexikon Sprache. Stuttgart/Weimar: Metzler (3. vollst. überarb. Aufl. - Ergänzungen und Überarbeitungen).

2004

  • Günther, K.-B. & I. Schäfke i. Zusammenarbeit mit R. Poppendieker; A. Staab; V. Thiel-Holtz & A. Wiechel: Bilinguale Erziehung als Förderkonzept für gehörlose SchülerInnen – Abschlussbericht zum Hamburger Bilingualen Schulversuch. Hamburg: Signum.
  • Günther, K.-B. Kindlicher Erwerbsstrategien beim Lesen- und Schreibenlernen. In: Möckel, A./E. Breitenbach/W. Drave & H. Ebert (Hrsg.): Lese-Schreibschwäche – Erkennen, Vorbeugen, Helfen. Würzburg: edition bentheim, 27-53.
  • Hennies, J., Günther, K.-B., Gnerlich, D.: Eine PISA-orientierte Lesestudie mit SchülerInnen des Hamburger bilingualen Schulversuchs. In: hörgeschädigte kinder 41, 37-42.
  • Bauermann, Anne/ Christian Borgwardt/ Markus Fertig/ Sabine Fries/ Evelyne George-Kuhnert/ Michaela Grosche/ Klaus B. Günther (Ltg.)/ Aya Kremp/ Sieglinde Lemcke/ Angie Staab/ Olaf Tischmann/ Sylvia Wolff: Lehrplanentwurf für das Unterrichtsfach Deutsche Gebärdensprache (DGS) und Gehörlosenkunde – Primarstufe. In: hörgeschädigte kinder 41, 53-77.
  • Günther, K.-B.: Der Hamburger Bilingualer Schulversuch – Ergebnisse, Perspektiven und offene Fragen. In: hörgeschädigte kinder 41,78-91.
  • Günther, K.-B.: The influence of bilingual education on deaf pupils’ writing skills - experiences from the Hamburg School of the Deaf. In: Bradaric-Joncic, S. & V. Ivasovic (eds.): Sing Language, Deaf Culture & Bilingual Education. Zagreb: Fakulty of Sciences, 137-144.
  • Ahrbeck, B./ K.-B. Günther & S. Wolff: Hörgeschädigtenpädagogik im Umbruch. in: Zeitschrift für Heilpädagogik 55, 482-487.

2003

  • Günther, K.-B., Schäfke, I., Wudtke, H.: Schreiben für’s Leben – Ein förderdiagnostisches Konzept für die Ausdifferenzierung der Schreibkompetenz unter erschwerten Bedingungen (mit I. Schäfke & H. Wudtke). In: Institut für Behindertenpädagogik (Hg.): Bewährtes sichern – Neues wagen – Zukunft gestalten. Beiträge des bildungspolitischen Symposions des Instituts für Behindertenpädagogik 2000. Hamburg: Hamburger Buchwerkstatt, 203-217.
  • Günther, K.-B.: Bilinguale Erziehung als Förderkonzept am Beispiel gehörloser Schülerinnen und Schüler. Novemberakademie Bd. 3. In: Warzecha, B. (Hg.): Heterogenität macht Schule. Beiträge aus sonderpädagogischer und interkultureller Perspektive. Münster u.a.w.: Waxmann, 173-188.
  • Günther, K.-B.: Entwicklung des Wortschreibens bei gehörlosen und schwerhörigen Kindern. In: dfgs-forum – Halbjahreszeitschrift des Deutschen Fachverbandes für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik 11, 35-70.
  • Günther, K.-B.: Bilinguale Erziehung als Förderkonzept am Beispiel des bilingualen Schulversuchs an der Hamburger Gehörlosenschule. In: BDH (Hg.): Feuersteintagungen 2002/2003.

2002

  • Günther, K.-B.: Konzepte, Probleme und Perspektiven für die Erziehung und Bildung hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher. In: hörgeschädigte kinder 39, 5-12.
  • Günther, K.-B.: Förderschwerpunkt Hören – Perspektiven für die Hörgeschädigtenschule. In: dfgs forum 10, 5-19.
  • Günther, K.-B.: Erwerb und Ausdifferenzierung der Schriftsprache bei hochgradig hörgeschädigten Kindern – Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen für eine kompensatorisch-alternative Förderpraxis. In: Sprache – Stimme – Gehör 26, 71-79.
  • Günther, K.-B.: Bilinguale Erziehung als Förderkonzept am Beispiel behinderter Kinder unter besonderer Berücksichtigung der Alphabetisierung in der schwachen Sprache. In: Fiedler, Th. (Hg.): Alphabetisierung und Sprachenlernen. Eine Fachtagung – Evangelische Akademie Bad Boll. Stuttgart/Düsseldorf/Leipzig: Klett.

2001

  • Günther, K.-B., Wiechel, A., Thiel-Holtz, V., Staab, A., Schäfke, I., Poppendieker, R.: Unterricht mit gehörlosen Schülern (II). Abschlussbericht zum Hamburger Bilingualen Schulversuch. Hamburg: Verv. Ms. (für die Hamburger Schulbehörde).
  • Günther, K.-B., Schäfke, I.: The influence of bilingual education on deaf pupils’ writing skills – Experiences from the Bilingual School Attempt at the Hamburg School of the Deaf. Vortrags-Ms. für: International Congres „Sign Language and Deaf Culture“ in Zagreb, 2-6. Mai 2001.
  • Günther, K.-B.: Gebärdensprachliche Form der Kommunikation. In: Stockhausen, K.-H., Jussen, H./ Mergenbaum, J. & Reuther, H.-J. (Hg.): Hörgeschädigtenpastoral (III): Arbeitsgebiete der Seelsorge. Heidelberg: Median, 17-43.
  • Günther, K.-B.: Bedeutung und Erwerb der Schriftsprache für gehörlose und (hochgradig)schwerhörige Kinder. In: hörgeschädigte kinder 38, 67-83.
  • Günther, K.-B.: Schriftsprachkompetenz hochgradig hörgeschädigter Schüler und sozial-kulturelle Qualifikationsanforderungen in Leben und Beruf. In: Hörgeschädigtenpädagogik 55, 260-266.

2000

  • Günther, K.-B.: Einblicke in eine andere Zweisprachigkeit. In: Die Grundschule 4/2000, 55-57.
  • Günther, K.-B.: Bilingvální vyucovální neslyšcích žáku základní školy. Praha: Ministervstvo Školstvi, Mládeže a Telovýchovy (und Koll. – Übersetzung ins Tschechische der allgemeinen Teile des Zwischenberichtes zum Hamburger Bilingualen Schulversuches durch das tschechische Unterrichtsministerium).
  • Günther, K.-B.: Konsequenzen der Anerkennung der Deutsche Gebärdensprache für die Erziehung und Bildung gehörloser hochgradig schwerhöriger Kinder und Jugendlicher. In. hörgeschädigte kinder 37, 32-43 (et al. als Vorsitzender des Fachausschusses Pädagogik des Deutschen Gehörlosen-Bundes).
  • Günther, K.-B.: Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit. In: Borchert, J. (Hg.): Handbuch der sonderpädagogischen Psychologie. Göttingen u.a.w.: Hogrefe, 114-126.
  • Günther, K.-B.: Interventionen bei behinderungsspezifischen Problemen: Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit. In: hörgeschädigte kinder 37, 948-964.
  • Günther, K.-B.: Förderschwerpunkt Hören – Kommentar. In: Drave, W./F. Rumpler & P. Wachtel (Hg.): Empfehlungen der Kultusministerkonferenz (KMK) zur sonderpädagogischen Förderung – Texte und Kommentare. Würzburg: edition bentheim, 85-95.
  • Günther, K.-B., Becks, I., Degenhardt, S., Schuck, K.D., Warzecha, B., Welling, A.: Implementation und Evaluation besonderer pädagogischer Unterstützungssysteme. In: Vierteljahreszeitschrift f. Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 69, 413-429.

1999

  • Günther, K.-B., Staab, A., Thiel-Holtz, V., Tollgreef, S., Wudtke, H.: Bilingualer Unterricht mit gehörlosen Grundschülern. Zwischenbericht zum Hamburger Bilingualen Schulversuch. Theorie & Praxis 3. Hamburg: hörgeschädigte kinder.
  • Günther, K.-B.: Schulversuch Bilingualer Unterricht an der Hamburger Gehörlosenschule – Konzeptionelle Grundlagen und vorläufige Zwischenbilanz. In: Th. Kaul & C. Becker (Hg.): Gebärdensprache in Erziehung u. Unterricht. Theorie & Praxis 2. Hamburg: hörgeschädigte kinder, 21-47.
  • Günther, K.-B.: Förderschwerpunkt Hören. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 50, 171-181.
  • Günther, K.-B.: Einblicke in eine andere Zweisprachigkeit: Entwicklung und Lernen in Deutscher Gebärden-, Schrift- und Lautsprache. In: Decke-Cornill, H. & Reichart-Wallrabenstein, M. (Hg.): Sprache und Fremdverstehen. Frankfurt u.a.w.: Lang, 103-116.
  • Günther, K.-B., Helmecke, S.: Textschreiben bilingual erzogener gehörloser SchülerInnen – Ein Vergleich zwischen 3./4.Klässlern der Hamburger Gehörlosenschule und der Vänerskolan. In: hörgeschädigte kinder 36, 171-174.
  • Günther, K.-B.: Noch einmal: Das häßliche Entlein – wirklich, ein Theater für gehörlose, schwerhörige und hörende Kinder. In: hörgeschädigte kinder 36, 131-133.
  • Günther, K.-B., Gattermann, M.: Studium und Behinderung oder chronische Krankheit – Angebote und Aufgabenschwerpunkte des Behindertenbeauftragten der Universität Hamburg. In: hörgeschädigte kinder 36, 184-189.
  • Günther, K.-B.: Die Entdeckung der Vielfalt – Stichworte zur Erziehung und Bildung Gehörloser und hochgradig Schwerhöriger. In: Das Zeichen 13/H. 50, 610-611.

1998

  • Günther, K.-B.: Problems of Identity Development of Deaf Children, Part two: Report of the Attempt „Bilingual Education“ at the Hamburg School of the Deaf. In: Weisel, A. (ed.): Proceedings of the International Congress on Education of the Deaf, Tel Aviv 1995. Tel Aviv, 457-461.
  • Günther, K.-B., George, E.: Aspekte des Schriftspracherwerbs bei bilingual erzogenen gehörlosen Kindern mit einer manualen Basissprache. In: R. Weingarten & H. Günther (Hg.): Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider, 183-204.
  • Günther, K.-B.: Pädagogik statt Methodik – Perspektiven für die Hörgeschädigtenschulen. In: forum 6, 24-34.
  • Günther, K.-B.: Spracherwerb über die Schrift?! Entwicklungspsychologisch-neurolinguistische Begründung – pädagogisch-therapeutische Konsequenzen. In: C. Osburg (Hg.): Textschreiben, Rechtschreiben, Alphabetisierung. Initiierung sprachlicher Lernprozesse im Bereich der Grundschule, Sonderschule und Erwachsenenbildung. Hohengehren: Schneider, 156-171.
  • Günther, K.-B.: Bilingualer Unterricht mit gehörlosen und resthörigen Grundschülern in Hamburg: Konzeptionelle Grundlagen und Erfahrungen. In: Sprache – Stimme – Gehör 22, 126-132.
  • Günther, K.-B.: Von der Taubstummenanstalt zum Ressourcen- und Förderzentrum für Hörgeschädigte. In: hörgeschädigte kinder 35, 63-71.
  • Günther, K.-B., Renzelberg, G.: Konzeptuelle Überlegungen zur Neustrukturierung des Studiums der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik an der Universität Hamburg. In: dfgs forum 6, 76-84.
  • Günther, K.-B.: Hörgeschädigte Kinder – Gehörlose Erwachsene. Informationen und Empfehlungen. Hamburg: Signum (Coautor als Mitglied einer Arbeitsgruppe für die Deutsche Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen und Schwerhörigen – Hg.)

1997

  • Günther, K.-B. (Hrsg.): Elternratgeber ”Leben mit hörgeschädigten Kindern”: Cochlea-Implantat bei gehörlosen und ertaubten Kindern. Informationen - Erfahrungen - Meinungen. Hamburg: hörgeschädigte kinder.
  • Günther, K.-B.: Cochlea-Implantat bei gehörlosen und ertaubten Kindern. In: (137), 13-22.
  • Günther, K.-B., Frerichs, H.H., Neppert, J.M.H.: Perspektiven in der Schwerhörigenpädagogik. Beiheft Hörgeschädigtenpädagogik 41. Heidelberg: Groos.
  • Günther, K.-B.: Früherziehung hochgradig hörgeschädigter Kinder: Neue Brücke oder alte Grenze zwischen Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik. In: 139, 93-110.
  • Günther, K.-B.: Zum bilingualen Ansatz in Erziehung und Bildung hochgradig hörgeschädigter Kinder. In: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs - Hg., Druck und Vertrieb): Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Illusion oder Vision? Kongreßbericht Münster 1996, 483-492.
  • Günther, K.-B.: Entwicklungen am Institut für Behindertenpädagogik im Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. In: Wittrock, M. (Hg.): Die Bildung von Sonderpädagogen neu denken. Neuwied u.a.w.: Luchterhand (m. K.D. Schuck), 85-91.
  • Günther, K.-B.: Plädoyer für eine offene Pädoaudiologische Beratungs- und Frühförderstelle für hörgeschädigte Kinder. In: hörgeschädigte kinder 34, 6-14.
  • Günther, K.-B.: Hören und Gebärden. In: Berufsverband Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen (Hg.): Brennpunkte der Hörgeschädigtenpädagogik. Kongressbericht. Frankenthal: Pfalzinstitut, 22-38.
  • Günther, K.-B.: Albert Gutzmann - der unbekannte Taubstummenpädagoge: Nachforschungen zu seiner Bedeutung für die Gehörlosenpädagogik. In: Teumer, J. (Hg.): Zum Beispiel Albert Gutzmann. Leben und Wirken eines bedeutenden Gehörlosen- und Sprachheilpädagogen. Berlin: Edition Marhold, 70-81.

1996

  • Günther, K.-B.: Der Einsatz von Gebärden bei nichtsprechenden, mehrfachbehinderten Menschen in Deutschland. In: hörgeschädigte kinder 33, 35-38.
  • Günther H. & O. Ludwig (Hrsg. - Günther, K.-B. Mitherausgeber als Mitglied der ”Studiengruppe geschriebene Sprache”): Schrift und Schriftlichkeit. Ein interdisziplinäres Handbuch internationaler Forschung. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 10.2. Berlin/New York: De Gruyter. Darin: Günther, K.-B.: Die Schrift als kompensatorisches Mittel zum Verbalspracherwerb. 1205-1216.
  • Günther, K.-B.: The Role of the Manual Alphabet in Deaf Education in the 16th/17th centuries. In: Fischer, R. & Vollhaber, T. (eds.): collage – Works on International Deaf History. Hamburg: Signum, 107-116.
  • Günther, K.-B.: Zur Lautsprachverwendung Gehörloser. In: Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Evangeli-sche Gehörlosenseelsorge (DAFEG - Hg.): Gehörlos - nur eine Ohrensache? Aspekte der Gehörlosigkeit. Göttingen: DAFEG, 95-99 (2. verbesserte Auflage 2001 Hamburg: Signum).
  • Günther, K.-B.: Sammelrezension: Methodische Positionen in der Hörgeschädigtenpädagogik (II). In: hörgeschädigte kinder 33, 41,43.

1995

  • Günther, K.-B.: Konzeption eines lehrgangsunabhängigen Förderprogramms zur Prävention von LRS-Problemen. In: W. Niemeyer (Hg.): Kommunikation und Lese-Rechtschreibschwäche. Beiträge zur Internationalen Bremer Arbeitstagung Sept. 1991. Bochum: Winkler, 197-200.
  • Günther, K.-B.: Schreibenlernen mit Lego. In: hörgeschädigte kinder 32, 102-104.
  • Günther, K.-B.: Konzeption einer ganzheitlich-kommunikationsorientierten Frühförderung gehörloser und resthöriger Kinder. In: Sprache - Stimme - Gehör 19, 76-83.
  • Günther, K.-B.: Ein Stufenmodell der Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategien. In: Balhorn, H. & Brügelmann, H. (Hg.): Rätsel des Schriftspracherwerbs. Neue Sichtweisen aus der Forschung. Libelle: Lengwil, 98-121 (Nachdruck von 51/1986).
  • Günther, K.-B.: Taubstummenpädagogische Missverständisse über das Fingeralphabet im 16./17. Jahrhundert. In: Wocken, H. (Hg.): Geschichten aus Geschichte der Behindertenpädagogik. U-niversität Hamburg, FB 06: Skripten des Instituts für Behindertenpädagogik I, 61-74.
  • Günther, K.-B.: Überlegungen zu Stand und Perspektiven von Gebärdenlexika anläßlich des Erscheinens von ”Gebärdenlexikon Band IV: Aufbaugebärden. In: hörgesch. kinder 32, 120-121.
  • Günther, K.-B.: Bericht über den 18th. International Congress on Education of the Deaf. In: hörgeschädigte kinder 32, 138-140.
  • Günther, K.-B.: Sammelrezension: Methodische Positionen in der Hörgeschädigtenpädagogik (I). In: hörgeschädigte kinder 32, 188-189.

1994

  • Günther, K.-B.: Schriftleitung: hörgeschädigte kinder. Hamburg (ab 1994).
  • Günther, K.-B.: Vergleich der symbolisch visuellen Wahrnehmungs- und visomotorischen Produktionsfähigkeit von sprachentwicklungsgestörten, gehörlosen und nichtbehinderten Kindern (VIS). Eine empirische Grundlagenuntersuchung zu den wahrnehmungsmäßigen und feinmotorisch-koordinativen Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb. Arbeiten zur Sprachanalyse (asa). Frankfurt: u.a.w.: Lang (Habilitationsschrift).
  • Günther, K.-B., Ballhorn, H., Schniebel, J.-P., Uihlein, W.: Wortlisten - Trainingsprogramm mit Wörtern und Texten - wlt 1. Hamburg: vpm.
  • Günther, K.-B.: Kinderliteratur: Videoproduktionen mit lautsprachbegleitenden Gebärden und Gebärdensprache für hochgradig hörgeschädigte Kinder. In: hörgeschädigte kinder 31/3, 24-30.
  • Günther, K.-B.: Die kindliche Gesamtpersönlichkeit unter den Bedingungen schwerer Hörschädigung in ihrer Bedeutung für hörgeschädigtenpädagogische Bildungs- und Erziehungsprozesse. In: Sprache - Stimme - Gehör 18, 7-16.
  • Günther, K.-B., George, E., Kammerer, E. M.: Stellungnahme zum ”Konzept hörgerichtete Frühförderung in Hamburg” - Konsequenzen für die Elternberatung und Früherziehung. In: forum 2, 20-33.
  • Günther, K.-B.: Erziehung, Bildung und therapeutische Maßnahmen bei CI-Kindern und Jugendlichen aus gehörlosenpädagogischer Sicht. In: Lenerz, Th./Lehnhardt, E. & Bertram, B. (Hg.): Cochlear Implant bei Kindern. Stuttgart: Thieme, 104-109.
  • Günther, K.-B.: Texte - Chance und Hürde für Hörgeschädigte. In: AV-Medien (Hg.): ”Texte - Chance und Hürde für Hörgeschädigte” - Tagungsbericht Münster 1993. Hamburg: AV-Medien., 1-24.
  • Günther H. & O. Ludwig (Hrsg. - Günther, K.-B. Mitherausgeber als Mitglied der ”Studiengruppe geschriebene Sprache”): Schrift und Schriftlichkeit. Ein interdisziplinäres Handbuch internationaler Forschung. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 10.1. Berlin/New York: De Gruyter.
  • Günther, K.-B., George, E.: Zum Stand des bilingualen Schulversuchs an der Hamburger Gehörlosenschule. In: Das Zeichen 8, 474-477.

1993

  • Günther, K.-B. Die Schrift als wahre Basis der Verbalsprache Gehörloser. In: J. Baurmann/H. Günther & U. Knoop (Hg.): Homo Scribens. Perspektiven der Schriftlichkeitsforschung. RGL 134. Tübingen: Niemeyer, 341-358.
  • Günther, K.-B. Von der Antike bis zum ausgehenden Mittelalter. Taubstumme als 'unbildsame Idioten' und die Ahnung vom unverstandenen Menschen. In: Das Zeichen 7/23, 166-170.
  • Günther, K.-B. Taubstummenpädagogische Missverständisse über das Fingeralphabet im 16./17. Jahrhundert. In: Wocken, H. (Hg.): Geschichten aus Geschichte der Behindertenpädagogik. Universität Hamburg, FB 06: Skripten des Instituts für Behindertenpädagogik I, 61-74.
  • Günther, K.-B. Lexikonartikel für den Bereich Sprachpathologie. In: H. Glück (Hg.): Metzlers Sprachle-xikon. Stuttgart: Metzler (2. verbesserte und erweiterte Auflage 2000).
  • Günther, K.-B. Der Computer als Werkzeug für den (Schrift-)Spracherwerb bei Kindern mit schweren lautsprachlichen Entwicklungsstörungen und Totalausfällen. Künftige Entwicklungswünsche aus behindertenpädagogischer Sicht. In: W. Hofmann/J. Müsseler & H. Adolphs (Hrsg.): Computer und Schriftspracherwerb. Programmentwicklungen, Anwendungen, Lernkonzep-te. Opladen: Westdeutscher Verlag, 169-186.
  • Günther, K.-B. Kommunikation von Anfang an: Präverbal, mit Gebärden(-), Laut- und Schriftsprache. In: Theorie & Praxis - Modelle der Früherziehung. Beiträge des 5. Steyrer Symposions 6.3.-8.3.1992. Wien: Volkshochschule Rudolfsheim-Fünfhaus - Bildungszentrum Aktiv, 61-89.
  • Günther, K.-B. Plädoyer für einen offenen Methodenwettbewerb. In: dfgs forum 1, 26-32. Günther, K.-B. Das Buchstabenbuch. In: dgs-Landesgruppe Bayern (Hg.): Sprache - Verhalten - Lernen. XX. Arbeits- und Fortbildungstagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Würzburg 1992. Rimpar: edition von freisleben, 463-480.

1992

  • Günther, K.-B.: Kommunikationsorientierte Frühförderung gehörloser und resthöriger Kinder. In: A. Leonhardt (Hg.): Einblicke und Ausblicke. Festschrift zum 65. Geburtstag von Karl-Heinz Pöhle. Hörgeschädigtenpädagogik Beiheft 29. Heidelberg: Groos, 57-80.
  • Günther, K.-B.: Vom unbildsamen Idioten zur Integration in zwei Welten - Spezifische Probleme der schulischen Bildung und Erziehung gehörloser Kinder und Jugendlicher. In: N. Stoellger (Hg.): Vielfalt und Differenzierung - Spezialisierung u. Integration. Perspektiven der zukünftigen Entwicklung sonderpädagogischer Förderung behinderter Kinder und Jugendlicher. Berlin: Ärztebuch, 255-263.
  • Günther, K.-B.: Spezifische Probleme bei der Integration gehörloser Kinder und Jugendlicher. Überlegungen zur Möglichkeit einer bisozialen Integration. In: A. Sander & P. Raidt (Hg.): Integration und Sonderpädagogik. Referate der 27. Dozententagung für Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern Oktober 1990 in Saarbrücken. St. Ingbert: Röhrig, 180-186.
  • Günther, K.-B.: Ganzheitliche Frühförderung gehörloser und resthöriger Kinder im Spannungsfeld von Laut- und Gebärden-Sprache. In: P. Plath (Hg.): Frühkindliche Hör-Spracherziehung. 6. Multidisziplinäres Kolloquium der Geers-Stiftung 16.-17. März 1992 in Bonn. Essen: Geers, 126-131.
  • Günther, K.-B.: Religiöse Gebärden - Gebärdenkartei. Villingen-Schwennigen: Neckar (als Mitglied des Hg.: Fachausschuß Religiöse Gebärden Heilbronn).
  • Günther, K.-B.: Internationaler Congress: Lautsprache und Integration für Gehörlose und Schwerhörige in Frankenthal. Tagungsbericht. In: Das Zeichen 6, 76-77.

1991

  • Günther, K.-B.: Zweisprachigkeit von Anfang an durch Gebärden- und Schriftsprache. Perspektiven für die Gehörlosepädagogik. Teil III. In: Das Zeichen 5 (1991), 41-48.
  • Günther, K.-B.: Gehörlosenpädagogik zwischen Hörsprecherziehung, Lautsprachbegleitenden Gebärden und Gebärdensprache. In: Hörgeschädigtenpädagogik 45, 321-348.
  • Günther, K.-B.: Probleme der Diagnostik lexikalisch-semantischer Störungen. In: M. Grohnfeldt (Hg.): Handbuch der Sprachtherapie 3: Störungen der Semantik, 167-195.
  • Günther, K.-B.: Menschsein und Gehörlosigkeit oder der lange Weg vom unbildsamen Idioten zur Integration in zwei Welten. Statement zum 60. Geburtstag von W.H. Claußen. In: Hörgeschädigtenpädagogik 45, 308-309.
  • Günther, K.-B.: Schwierigkeiten sprachentwicklungsgestörter Kinder bei operativen Funktionswörtern am Beispiel von Präpositionen. In: W. Bahner/J. Schildt & D. Viehweger (eds.): Proceedings of the Fourteenth International Congress of Linguistics - Berlin/GDR, August, 1987, Vol. III. Berlin: Akademie, 1889-1892.
  • Günther, K.-B.: Konzeption eines Förderprogramms für Kinder mit Problemen der Buchstaben-Lautzuordnung, Analyse und Synthese. In: Bundesverband Legasthenie (Hg.): Legasthenie. Bericht über den europäischen Fachkongreß Aachen 1990. Hannover: BV. Legasthenie, 151-153.
  • Günther, K.-B.: Schriftspracherwerb als Stufenprozeß. Pädagogisch-förderdiagnostische Bedeutung und Grenzen. In: B. Sandhaas & P. Schneck (Hg.): Lesenlernen -Schreibenlernen. Beiträge zu einer interdisziplinären Wissenschaftstagung aus Anlaß des Internationalen Alphabetisierungsjahres, Bregenz 4. bis 7. 11.1990. Wien/Bonn: Österreichische/Deutsche UNESCO-Kommission, 35-39. Wieder in: Symposium Deutsch-Didaktik. Ontogenetische Aspekte der Aneignung von Sprache und Literatur im Schulalter. 3.-7.6.1991 an der Pädagogischen Hochschule Erfurt/Mühlhausen. Protokollband Teil I. Erfurt: PH, 69-75.

1990

  • Günther, K.-B.: Neurolinguistische Aspekte der Gebärdensprache. In: Hörgeschädigtenpädagogik 44, 196-218.
  • Günther, K.-B.: Erläuterungen zum Sprachentwicklungskonzept für ein nichtsprechendes gehörloses Mädchen und seine Realisierung im ersten Schuljahr an einer Volksschule. In: Hörgeschädigtenpädagogik 44, 105-115.
  • Günther, K.-B.: Zweisprachigkeit von Anfang an durch Gebärden- und Schriftsprache. Neue Perspektiven für die Gehörlosenpädagogik. Teil I in: Das Zeichen 4, 293-306, Teil II, ebd., 428-438.
  • Günther, K.-B.: Der Computer als Werkzeug für den Schriftspracherwerb. 10 Thesen, Erläuterungen und Zukunftsperspektiven. In: F. Biglmaier (Hg.): Kongreßbericht des 6. Europäischen Lesekongresses Berlin 1989. Berlin: FU, 357-365.

1989

  • Günther, K.-B.(Hrsg.): Ontogenese, Entwicklungsprozeß und Störungen beim Schriftspracherwerb. Heidelberg: HVA - Edition Schindele.
  • Günther, K.-B.: Ontogenese, Entwicklungsprozeß und Störungen beim Schriftspracherwerb unter besonderer Berücksichtigung der Schwierigkeiten von lern- und sprachbehinderten Kindern. In: Titel (83), 12-33.
  • Günther, K.-B.: Schrift und Schreiben in der frühen Phase des Schriftspracherwerbs. In: Titel (83), 206-288.
  • Günther, K.-B.: Probleme beim Schriftspracherwerb für Kinder mit lautsprachlichen Entwicklungsstörungen. Theoretische Grundlagen und Konsequenzen für didaktisch-therapeutische Fördermaßnahmen. In: dgs-Lg. Rheinland-Pfalz, R.P. Broich & D. Kroppenberg (Hg.): Förderung Sprachbehinderter: Modelle und Perspektiven. Tagungsbd. Mainz 1988. Hamburg: Wartenberg, 103-126.
  • Günther, K.-B.: 10 Jahre Gebärdenhandbuch. Anmerkungen zum alten Handbuch und zum ersten Band des neuen Lexikons. In: K.-B. Bausch /S. Grosse (Hg.): Spracherwerb und Sprachunterricht für Gehörlose - Zielsetzungen und Probleme. RGL 94. Tübingen: Niemeyer, 69-75.
  • Günther, K.-B.: Die "Regenbogen-Lesekiste": Mehr als nur Zusatzmaterial zum Leselehrgang. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 40, 45-48.
  • Günther, K.-B.: Schwierigkeiten sprachentwicklungsgestörter Kinder bei operativen Funktionswörtern am Beispiel von Präpositionen. In: Bahner, W./Schildt, J. & Viehweger, D. (eds.- o.J.): Proceed-ings of the Fourteenth Internationmal Congress of Linguistics, Berlin/GDR 1987,1889-1892.

1988

  • Günther, K.-B.: Unser Gottesdienst. Heilbronn: Deutsche Arbeitsgemeinschaft f. Evangelische Gehörlosenseelsorge/Württembergisches Landespfarramt für Gehörlose (mit den MitarbeiterInnen der AG "Religiöse Gebärden" der PH Heidelberg).
  • Günther, K.-B., Schlenker-Schulte, C., Schulte, K: Fortentwicklung berufssprachlicher Fähigkeiten Hörgeschädigter. Forschungsbericht Sozialforschung 168. Bonn: Der Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung.
  • Günther, K.-B., Schulte, K.: Berufssprachbezogene Kurzuntersuchung (BSK) - Konjunktionale Verbindungen und Prädikatskonstruktionen als Indikatoren für berufssprachlich geforderte Kompetenz. In: Titel (71), 245-329.
  • Günther, K.-B.(Hg.): Sprachstörungen: Probleme ihrer Diagnose bei mentaler Retardation, Entwicklungsdysphasie und Aphasie. Heidelberg: Edition Schindele.
  • Günther, K.-B.: Probleme der Diagnostik lexikalisch-semantischer Entwicklungsstörungen am Beispiel des "Aktiven Wortschatztests für drei- bis sechsjährige Kinder (AWST)". In: Titel (73), 117-166.
  • Günther, K.-B., Baurmann, J., Knoop, U. (Hrsg.): Aspekte der Schrift und Schriftlichkeit. Germanistische Linguistik 93-94. Hildesheim/Zürich/ New York: Olms.
  • Günther, K.-B.: Die Bedeutung des Schreibens für den Schriftspracherwerb: Entwicklungspsycholinguistische Argumente gegen die Kritiker eines frühen 'Schreibbeginns'. In: Titel (75), 9-25.
  • Günther, K.-B.: Die Bedeutung der Produktion von Schrift beim Erwerb der Schriftsprache: "Schreiben" von Anfang an mit Verbundstempeln und Druckheft. In: Frühwirth (Red.): Lesen um zu schreiben - schreiben um zu lesen. Arbeitstagung von ÖGS und dgs in Wien 1987, Teil 1. Wien: Pädagogisches Institut (Informationen - Lehrerbehelfe), 22-24.
  • Günther, K.-B.: Computergestütztes Lernen für behinderte Kinder. In: Z. f. Heilpädagogik 39, 478-491.
  • Günther, K.-B.: Die scheinbar naive Vorgeschichte schriftsprachlichen Bewußtseins im Vorschulalter. In: B. Spillner (Hg.): Angewandte Linguistik und Computer. Kongreßbeiträge der 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL). Tübingen: Narr, 239-242.
  • Günther, K.-B.: Stand und Perspektiven einer Reform der Rechtschreibung in den deutschsprachigen Ländern. In: H. Balhorn (Hg.): Beiträge 1987/88. Hamburg: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS), 4-6.
  • Günther, K.-B.: Wie wird das Brot gemacht? Besuch in einer Bäckerei. In: Wehrfritz Wissenschaftlicher Dienst (WWD) 40, 14-15.
  • Günther, K.-B.: Die "Regenbogenlesekiste": 'Lesefutter' auch für hörgeschädigte Kinder. In: Hörgeschädigtenpädagogik 42, 135-138.

1987

  • Günther, K.-B.: 10 Jahre Gebärdenhandbuch. Anmerkungen zum alten Handbuch und zum 1. Band des neuen Lexikons. In: Hörgeschädigtenpädagogik 41, 176-180.
  • Günther, K.-B., Prinz, Ph. M., Nelson, K. E.: Möglichkeiten und Grenzen computergestützten Schriftspracherwerbs bei behinderten Kindern am Beispiel von ALPHA-Microcomputer-Videodisk-System. In: Hörgeschädigtenpädagogik 41, 215-227.
  • Günther, K.-B.: Zur Bedeutung von sprach- und entwicklungspsychologischen Erkenntnissen für dysgrammatisch sprechende Kinder. In: dgs-Lg. Rheinland (Hg.): Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen. XVII. Arbeits-/Fortbildungstagung Düsseldorf 1986. Hamburg: Wartenberg, 165-200.
  • Günther, K.-B.: Mein Druckbuch: Bilder und Wörter. Wissenschaftlicher Kommentar, Didaktische Hinweise zu den Schülerblättern, 24 Schülerblätter als Kopiervorlagen. Winterthur: Schubiger.
  • Günther, K.-B.: Entwicklungspsychologische, linguistische und pädagogische Argumente für die Wahl der Schriftart beim Lesen- Schreibenlernen. H. Balhorn (Hg.): Beiträge 1986/87. Hamburg: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS), 16-36.
  • Günther, K.-B.: Kompensatorische und alternative Methoden für den Schriftspracherwerb bei lernbehinderten und sprachentwicklungsgestörten Kindern: Anmerkungen zur Bedeutung der Silbe. In: G. Eberle & G. Reiss (Hg.): Probleme beim Schriftspracherwerb - Möglichkeiten ihrer Vermeidung und Überwindung. Heidelberg: HVA-Edition Schindele, 338-368.
  • Günther, K.-B.: Schriftspracherwerb: Modelle und individuelle Entwicklung. In: H. Balhorn & H. Brügelmann (Hg.): Welten der Schrift in der Erfahrung der Kinder. Jahrbuch Lesen und Schreiben 2. Konstanz: Faude, 103-109.
  • Günther, K.-B.: Lesen um zu schreiben - schreiben um zu lesen. Bericht über die II. Arbeitstagung von ÖGS und dgs in Wien. In: Die Sprachheilarbeit 32, 231-232.
  • Günther, K.-B.: Probleme beim Schriftspracherwerb. Bericht über die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS) Heidelberg 1987. In: Die Grundschulzeitschrift 1/H.
  • Günther, K.-B.: Beten mit Gebärden. Gottesdienst und Gebärdenlieder. Evangelische Landeskirche Württemberg: Heilbronn (mit den MitarbeiterInnen der Arbeitsgemeinschaft "Religiöse Gebärden" der PH Heidelberg). 2. Auflage 1988.
  • Günther, K.-B.: Kindliche Störungen beim Schriftspracherwerb und Analphabetismus Erwachsener. Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihrer Genese, Diagnose und ihrer didaktisch-methodischen Konsequenzen. In: G. Kamper (Hg.): Elementare Fähigkeiten in der Alphabetisierung, Bd. 2. Beiträge einer Expertenkonferenz am 24./25. Januar 1987 in Berlin. Berlin: HdK, 65-74.

1986

  • Günther, K.-B.: Ein Stufenmodell der Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategien. In: H. Brügelmann (Hg.): ABC und Schriftsprache: Rätsel für Kinder, Lehrer und Forscher. Jahrbuch Lesen und Schreiben 1. Konstanz: Faude, 32-54.
  • Günther, K.-B.: Entwicklungs- und sprachpsychologische Begründung der Notwendigkeit spezifischer Methoden für den Erwerb der Schriftsprache bei sprachentwicklungsgestörten, lernbehinderten und hörgeschädigten Kindern. In: G. Augst (ed.): New trends in graphemics and orthogra-phy. Berlin/New York: De Gruyter, 354-384.
  • Günther, K.-B.: Zur Notwendigkeit besonderer konzeptioneller Überlegungen und didaktischer Konsequenzen für den Schriftspracherwerb bei gehörlosen Kindern. In: Hörgeschädigtenpädagogik 40, 150-178.
  • Günther, K.-B.: Neue Medien zur Schriftproduktion im Anfangsunterricht: Verbundstempel und Stempeldruckmaschine. In: H. Hagstedt (Hg.): Kinder entdecken die Schriftsprache. Beiträge zur internat. Fachtagung am 1. März 1986. Werkstattberichte 4: GH/Universität Kassel, 101-126.
  • Günther, K.-B.: Die Bedeutung des Plennis-Steckbuchstaben-Stempelkastens für den Schriftspracherwerbsprozeß in Grund- und Sonderschule. Geislingen: Plennis.
  • Günther, K.-B.: Gottesdienst in Gebärden in der Christuskirche Heilbronn. Videodokumentation. Friedberg: Arbeitskreis Ev. Gehörlosenseelsorger (mit der AG Religiöse Gebärden der PH Heidelberg).
  • Günther, K.-B.: Anmerkungen zu den Kongressen in Hamburg und Frankenthal. In: Hörpäd. 37, 52-53.

1985

  • Günther, K.-B., Schulte, K., Strauß, H.Ch.: Berufsbildung gehörloser und schwerhöriger Jugendlicher. Untersuchungsergebnisse zu berufsvorbereitenden Maßnahmen, Besuch von beruflichen Vollzeitschulen, Ausbildung in Berufsschule oder Berufsbildungswerk, Art und Wahl der Ausbildungsberufe. Villingen-Schwenningen: Neckar (mit K. Schulte & H. Ch. Strauß).
  • Günther, K.-B.: Vergleich der visuellen Wahrnehmungs- und visomotorischen Produktionsfähigkeit von sprachentwicklungsgestörten, hörgeschädigten und nichtbehinderten Kindern. In: IRA/D-Beiträge: Informationen der Internat. Reading Assoc., Sektion Deutschland H. 1/2, 34-45.
  • Günther, K.-B. Vergleich der symbolischen und nonsymbolischen visuellen Wahrnehmungsfähigkeit bei sprachentwicklungsgestörten und hörgeschädigten Vorschulkindern und ihre sprachtherapeutische Relevanz. In: I. Füssenich & B. Gläß (Hg.): Dysgrammatismus - Theoretische und praktische Probleme bei der interdisziplinären Beschreibung gestörter Kindersprache. Heidelberg: HVA-Edition Schindele, 238-275. (Überarbeitet für die 2. Auflage 1987).
  • Günther, K.-B., Strauß, H.Ch., Schulte, K.: Berufe Hörgeschädigter im Spannungsfeld neuer Technologien - Denkanstöße aus Forschung und Praxis: Umdenken. In: Hörgeschädigtenpädagogik 39, 3-22.
  • Günther, K.-B.: Sprachspiele für Vorschulkinder und Schulanfänger, hör-, sprach- und lernbehinderte Kinder. Verv. Ms. für Studierende der Grund-, Sonder- und Sozialpädagogik: PH Heidelberg.
  • Günther, K.-B.: Zur Entwicklung der Sprache beim Kind. Eine sprach- und entwicklungspsychologische Kurzdarstellung mit Berücksichtigung ihrer Bedeutung für hör- und sprachbehinderte Kinder. Verv. Ms. für Studierende der Hör- und Sprachbehindertenpädagogik: PH Heidelberg.

1984

  • Günther, K.-B., Strauß, H.Ch., Schulte, K.: Soziale und personale Merkmale gehörloser und schwerhöriger Jugendlicher. Aussagen zu Hörverlust, Intelligenzniveau, Sozialstatus, Geschlechterverteilung, Erziehungsfeld, Schulabschluß. Villingen-Schwenningen: Neckar.
  • Günther, K.-B., Strauß, H.Ch., Schulte, K.: Soziale und personale Merkmale der Schüler an Schulen für Hörgeschädigte in der Bundesrepublik Deutschland. In: hörgeschädigte kinder 21, 189-192.
  • Günther, K.-B.: Sprachkompetenz gehörloser und schwerhöriger Jugendlicher im Bereich konjunktionaler Verbindungen vor Beginn der Berufsausbildung. In: Bericht vom Internationalen Kongreß für Bildung und Erziehung Hörgeschädigter Hamburg 1980, Bd. 2. Heidelberg: Groos, 33-39.
  • Günther, K.-B.: Das Schreibmaschineschreiben in seiner Bedeutung zur Förderung und Entwicklung der schriftlichen Sprache bei gehörlosen Schülern. In: Hörgeschädigtenpädagogik 38, 245-253.
  • Günther, K.-B.: Bilderbögen im 19. Jahrhundert: Massenliteratur für erwachsene und kindliche Analphabeten. Ms. Studiengruppe "Geschriebene Sprache": Bad Homburg.

1983

  • Günther, K.-B., H. Günther: Schrift, Schreiben, Schriftlichkeit - Arbeiten zu Struktur, Funktion und Entwicklung schriftlicher Sprache. Germanistische Linguistik 49. Tübingen: Niemeyer.
  • Günther, K.-B.: Primäre und sekundäre Vorbedingungen der Entwicklung der schriftlichen Sprache und ihre Bedeutung bei hör- und sprachbehinderten Kindern. In: Titel (33), 211-243.
  • Günther, K.-B., Strauß, H. Ch., Schulte, K.: Haben... haben... haben. Sprachdidaktische Probleme bei Hörschädigungen, Sprachschädigungen und Zweitspracherwerb. Villingen-Schwenningen: Neckar.
  • Günther, K.-B.: Sprachproduktions- u. Rezeptionsprobleme von hörgeschädigten Jugendlichen am Beispiel von Konjunktionen. In: W. Kühlwein (Hg.): Texte in Sprachwissenschaft - Sprachunterricht - Sprachtherapie (Materialien der 13. Jahrestagung der Gesellschaft f. Angewandte Linguistik (GAL) Köln 1982. Tübingen: Narr, 123-126.
  • Günther, K.-B.: Innere Sprache und inneres Sprechen - Schreiben und Rechtschreiben. In: H. Andresen & H.-W. Giese (Hg.): recht schreiben lernen. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) Beiheft 7, 237-255.
  • Günther, K.-B.: Zur Förderung von technischer Intelligenz und Sprache durch Konstruktionsspiele. In: Wehrfritz Wissenschaftlicher Dienst (WWD) 23/24, 27-30.
  • Günther, K.-B., Strauß, H.Ch., Schulte, K.: Daten zur beruflichen Bildung Hörgeschädigter - Untersuchungsergebnisse. In: Hörgeschädigte in Leben und Beruf. Bericht über die Internationale Bodenseeländertagung Nürnberg 1983. Hörgeschädigtenpädagogik Beiheft 12. Heidelberg: Groos, 142-179.

1982

  • Günther, K.-B., U. Vetter, H., Ch. Strauß & K. Schulte Untersuchungen zur Situation der beruflichen Bildung hörsprachgeschädigter Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland. Forschungsbericht für das Projekt "Sprachleistungsindikatoren". Heidelberg: Forschungsstelle der PH Heidelberg für Angewandte Sprachwissenschaft.
  • Günther, K.-B., U. Vetter & K. Schulte Berufliche Bildung für Hörgeschädigte. Informationen zur Struktur. Villingen-Schwenningen: Neckar.
  • Günther, K.-B. Schriftspracherwerb bei hör- und sprachgeschädigten Kindern. Bedeutung und Funktion für Sprachaufbau und Entwicklung, dargestellt am Beispiel gehörloser Kinder. Hörgeschädigtenpädagogik Beiheft 9. Heidelberg: Groos.(2. verbesserte Auflage 1985).
  • Günther, K.-B. Sprachaufbau und Sprachbewußtsein bei gehörlosen Kindern und Jugendlichen. In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) 19, 184-204.
  • Günther, K.-B. Zur Problematik des Fingeralphabets als Sprachaufbauinstrument für gehörlose Kleinkinder. In: W. Kühlwein & A. Raasch (Hg.): Stil: Komponenten und Wirkungen Bd. 2 (Kongreßbe-richt der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik Mainz 1981). Tübingen: Narr, 110-116.
  • Günther, K.-B. The language competence of deaf and hard-of-hearing adolescents in the use of conjunctions before they start their professional training. In: Proceedings of the international congress on education of the deaf. Hamburg 1980 Bd. 1. Heidelberg: Groos, 379-385.

1981

  • Günther, K.-B. Handbuch Schulanfang III. Weinheim/Basel: Beltz.
  • Günther, K.-B. Die Rolle der Schrift unter primär-pathologischen Bedingungen: Sprachpsychologische Problemev des Schriftspracherwerbs am Beispiel gehörloser Kinder. In: Forschungsberichte des Instituts f. Phonetik u. sprachliche Kommunikation der Univ. München (FIPKM)14, 149-225.
  • Günther, K.-B. Sprachkompetenz gehörloser und schwerhöriger Jugendlicher im Bereich konjunktionaler Verbindungen vor Beginn der Berufausbildung. In: W. Kühlwein & A. Raasch (Hg.): Sprache - Lehren - Lernen Bd. 2. 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) Darmstadt 1980. Tübingen: Narr, 121-125.

1980

  • Günther, K.-B. Probleme der sprachlichen Entwicklung bei fünf- bis siebenjährigen Kindern. Sprach- und entwicklungsspsychologische Grundlegung. Weinheim/ Basel: Beltz (Dissertation).
  • Günther, K.-B. Soziologie und Psychologie des Kinderspiels. Vervielfältigtes Manuskript für die Ausbildung von Grund- und Sonderschullehrern: PH Heidelberg.

1979

  • Günther, K.-B. Prädikationskonzept, syntagmatische Organisation u. der Erwerb der Schriftsprache. In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) 13, 124-142.
  • Günther, K.-B. Bericht über die Tagung "Schriftspracherwerb" Oldenburg März 1979. In: Linguistische Berichte 62, 51-54 (mit H. Günther).
  • Günther, K.-B. Sammelbesprechung: Spielesammlungen für Vor- und Grundschulkinder. In: Die Grundschule H. 11, 373.
  • Günther, K.-B. Schulversuch Eingangsstufe: Von Schulversuch noch weit entfernt. Berlin: GEW (mit KollegInnen der AG Eingangsstufe der GEW Berlin).

1978

  • Günther, K.-B. Entwicklung und Förderung des Sprachverhaltens. In: R. Dollase (Hg.): Handbuch der Früh- und Vorschulpädagogik Bd. 2. Düsseldorf: Schwann, 335-355 (m. A. Baumgartner & R.. Valtin).

1977

  • Günther, K.-B. Analyse und Kritik der Sprechakttheorie und ihrer Anwendung in der Sprachdidaktik. In: Kongreßberichte der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandete Linguistik, Trier 1976. Freiburg: Hochschulverlag, 144-156.
  • Günther, K.-B. Prädikationskonzept, syntagmatische Organisation u. der Erwerb der Schriftsprache. In: Forschungsberichte des Instituts für Phonetik und sprachliche Kommunikation der Universi-tät München (FIPKM) 8, 167-185.
  • Günther, K.-B. Der Beginn des Rollenspiels: Vorbereitende Übungen und das erste Rollenspiel. Kommentierte Diaserie. Vertragsarbeit für das Projekt EVI-CIEL. Münster: Institut für Pädagogik.

1976

  • Günther, K.-B. Die sprachliche Entwicklung bei fünf- bis siebenjährigen Kindern. In: Forschungsberichte des Instituts für Phonetik u. sprachliche Kommunikation der Universität München 6, 200-225.

1974

  • Günther, K.-B. Rollenspiel als Medium der Emanzipation in der Vorschule. In: B. Kochan (Hg.): Rollenspiel als Methode sprachlichen und sozialen Handelns. Kronberg: Scriptor, 113-121 (mit A. Baum-gartner).
  • Günther, K.-B. Aspekte der Sprachförderung und der Arbeit mit Bilderbüchern. In: A. Hellmich (Hg.): Pro-jekte in der Vorschule. Weinheim/Basel: Beltz, 230-267.
  • Günther, K.-B. Rollenspiel in der Eingangsstufe. In A. Baumgartner & D. Geulen (Hg.): Vorschulische Erziehung Bd. 2. Weinheim/Basel: Beltz, 125-158.
  • Günther, K.-B. Puppenspiel als Medium der Vorschulerziehung. In: A. Baumgartner & D. Geulen (Hg.): Vorschulische Erziehung Bd. 2. Weinheim/Basel: Beltz, 159-189 (m. R. Ziegler/K. Brändli).

1973

  • Günther, K.-B. Vorschulerziehung in der DDR. In: Redaktion b:e (Hg.): Wider die falsche Vorschulerziehung. Weinheim/Basel: Beltz, 53-69 (mit A. Baumgartner).

1972

  • Günther, K.-B. Soziales Lernen durch strukturiertes Rollenspiel in Kindergarten und Vorschule. In: H.W. Nickel (Hg.): Rollenspielbuch - Theorie und Praxis des Rollenspiels. Hilfen für Spielleiter 9. Recklinghausen: Landesarbeitsgemeinschaft für Spiel und Amateurtheater in Nordrhein-Westfalen, 109-124 (2. Aufl. 1974 als Sonderdruck der Katholischen Arbeitsgemeinschaft Spiel).
  • Günther, K.-B. Rollenspiel als Medium der Emanzipation in der Vorschule. In: E. Brandes & H.W. Nickel (Hg.): Beiträge zur Interaktions- und Theaterpädagogik. Berlin: Pädagogisches Zentrum, 27-37 (mit A. Baumgartner).
  • Günther, K.-B. Curriculumentwicklung in der DDR. Bericht für die Gutachterstelle des deutschen Schul- und Studienwesens. Berlin: Pädagogisches Zentrum.
  • Günther, K.-B. Vorschulgruppen des "Projekts Curriculum Eingangsstufe" in der Kita Clara-Bohm-Schuch. In: Neuer Rundbrief - Informationen über Familie/Jugend/ Sport 4, 35-40 (m.B. Kraus/W. Milius).

1971

  • Günther, K.-B. Zu einigen Aspekten der Vorschulerziehung in der DDR. In: Deutschlandarchiv 4, 280-285 (mit A. Baumgartner).

1970

  • Günther, K.-B. Vorschulerziehung in der DDR. In: betrifft: erziehung 3, 25-29 (mit A. Baumgartner).
  • Günther, K.-B. Frauenpolitik in der DDR - Weg zur Gleichberechtigung der Frau? Diplomarbeit: FU Berlin.