Veröffentlichungen
2023
- Kolbe, V. (2023). Sprachproduktionstest zu narrativen Kompetenzen in Deutscher Gebärdensprache (NaKom DGS) - eine Testadaption. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
- Kolbe, V. & Becker, C. (2023). NaKom DGS - Sprachproduktionstest zu narrativen Kompetenzen in Deutscher Gebärdensprache. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
- Haug, T., Becker, C., Hänel-Faulhaber, B., Hennies, J., Kolbe, V., Mann, W., Wienholz, A. (under review). Sprachentwicklung von Kindern in Deutscher Gebärdensprache diagnostizieren. Hörgeschädigtenpädagogik.
- Kolbe, V. & Flamm, L. (2023). Digitaler Unterricht in Deutscher Gebärdensprache. Hörgeschädigtenpädagogik.
2022
- Enns, C., Kolbe, V. & Becker, C. (2022). Testadaptionen und ihre Herausforderungen - ein internationaler Vergleich von Lösungsansätzen bei der Adaption des British Sign Language Production Test (Narrative Skills). Das Zeichen, 119.
- Kolbe, V. (2022). Open science versus data protection - challenges and solutions in sign language acquisition studies. Croatian Review of Rehabilitation Research. http://hrri.erf.hr/wp-content/uploads/2022/10/Kolbe_OPEN_SCIENCE_VERSUS_DATA_PROTECTION_Challenges_and_Solutions_in_Sign_Language_Acquisition_Studies.pdf (peer reviewed)
- AbuKhayran, A., Affouneh, S., Alghola, N., Aljanazrah, A., Awad, S., Becker, C., Fteiha, A., Khalili, F., Kolbe, V., Ramahi, R., Shehada, H. & Srhahn, B. (under review). Inclusive University Education – How do Students with Disabilities Experience Emergency Remote Education due to COVID-19?. International Journal of Inclusive Education.
2021
- Enns, Charlotte, Kolbe, Vera & Becker, Claudia. (2021). Challenges and Solutions in Test Adaptation: Comparing International Experiences with the British Sign Language Production Test (Narrative Skills). Sign Language & Linguistics, 24(2). https://doi.org/10.1075/sll.20010.enn
- Kolbe, Vera. (2021). Filmvortrag: Sprachproduktionstest Narrative Kompetenzen in Deutscher Gebärdensprache - ein neues Testverfahren für Kinder (4-11 Jahre): https://nakom.hu-berlin.de/de/forschungsergebnisse
- Kolbe, Vera & Bielefeld, Claudia. (2021). Vielfalt und Teilhabe - Deutsche Gebärdensprache am BBZ Stegen. In Jubiläumsfestschrift des BBZ Stegen. https://bbzstegen.de/index.php/infos/gebaerden/allgemein
2019
- Kolbe, Vera (2019): Beobachtungsverfahren für Deutsche Gebärdensprache. In: Hörgeschädigtenpädagogik, Heft 3, 170-175. https://doi.org/10.18452/22201
- Kolbe, Vera (2019): Neues aus dem Arbeitskreis „Deutsche Gebärdensprache“ des BDH Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. In: HörgeschädigtenPädagogik 2019, Heft 1, 20-21. https://doi.org/10.18452/22204
2017
- Kolbe, Vera et al. (2017): Diskussionspapier des Arbeitskreises Deutsche Gebärdensprache des BDH Baden-Württemberg e.V. In: HörgeschädigtenPädagogik 2017, Heft 4, 243-245. https://doi.org/10.18452/22202
2016
- Kolbe, Vera (2016): Neuer Arbeitskreis „Deutsche Gebärdensprache“ des BDH Baden-Württemberg. In: HörgeschädigtenPädagogik 2016, Heft 2, 70. https://doi.org/10.18452/22209
2014
- Martens-Wagner, Julia; Kersten, Eva; Kolbe, Vera & Fertig, Markus (2014): Deutsche Gebärdensprache – Hilfen für die Einführung an Schulen in Baden-Württemberg. In: Das Zeichen 28:97, 222–227. https://doi.org/10.18452/22208
2013
- Bendias, Maja; Fertig, Markus; Kersten, Eva; Kolbe, Vera; Martens-Wagner, Julia & Meike Wagner (2013): Deutsche Gebärdensprache - Hilfen für die Einführung an Schulen für Hörgeschädigte. Mit DVD, Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/Bildungsplaene/Bildungsplaene-SBBZ/SBBZ-Hören/Handreichung_DGS.pdf
- Kolbe, Vera (2013): Miteinander – Füreinander. In: Schnecke 80, 64 - 65.
- Kolbe, Vera; Jacobsen, Ada (2013): Bodenseeländertagung 2013 im Bildungs- und Beratungszentrum für Hörgeschädigte Stegen. In: Das Zeichen 27: 94, 324 - 329. https://doi.org/10.18452/22167
2011
- Positionspapier der Landesverbände des BDH und des VDS (2011): Schulen für Hörgeschädigte in Baden-Württemberg. Standpunkte, Perspektiven, Entwicklungen.
https://bdh-bw.de/pdf/positionspapiere/Positionspapier_2011.pdf
2002
- Holtmeier, Annette & Kolbe, Vera (2002): Kontrastiver Grammatikunterricht an einer Schule für mehrfachbehinderte Gehörlose. In: Das Zeichen 16: 62, 534–538. https://doi.org/10.18452/22182
1995
- StudentInnensprecherInnen der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik (1995): Mehr Gebärden an die Ludwig-Maximilians-Universität München! In: Das Zeichen 32: 174+175.