Allgemeine Forschungsschwerpunkte
- Historische Sonderpädagogik
- Vergleichende Sonderpädagogik
- Bildungs- und Sozialpolitik für Behinderte
- Berufliche Rehabilitation von Menschen mit Behinderung
- Gemeinsame Erziehung behinderter und nicht behinderter Schüler / Inklusion
- Lehrerrolle, Professionalisierung von Sonderpädagogen
- Lernbehindertenpädagogik
- Jüdische Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege
- Behinderung und Nationalsozialismus
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Forschungsprojekt zur Geschichte des Hamburger Sonderschulwesens im Auftrag des Präses der Hamburger Schulbehörde (1986 - 1987)
- Konzeption und Erweiterung der Ausstellung zur "Geschichte jüdischer Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege" in Deutschland (seit 1996)
- DFG-Projekt "Die Erweiterung von Idee und Praxis der Bildsamkeit durch die 'Entdeckung' der Bildbarkeit Behinderter" gemeinsam mit Prof. Dr. H.-E. Tenorth, Humboldt-Universität Berlin (1997 - 2004)
- Wissenschaftliche Begleitforschung zum Schulversuch "Integration von Jugendlichen mit geistiger Behinderung in Berufsschulklassen lernbehinderter Jugendlicher" in Berlin (2002 - 2005)
- Agenda 22. Umsetzung der UN-Standardregeln auf lokaler und regionaler Ebene. Behindertenpolitische Planungsrichtlinien für kommunal und regionale Behörden. Übersetzung der schwedischen Version in Zusammenarbeit mit der Fürst-Donnersmark-Stiftung (2004)
- Aufbau und Leitung des Heilpädagogischen Archivs Berlin (1996 - 2009)
- Europäisches TEMPUS-TACIS-Projekt: Education inclusive et multihandicap (2007 - 2010)
- Europäisches TEMPUS-MEDA-Projekt: Institution Building for Support of Inclusive Special Education/IBSISE (2007 - 2010)
Laufende Forschungsprojekte
- Biografieforschung
- Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik
- Theorie und Geschichte der jüngeren Behindertenpädagogik
- Pädagogische Professionalität und sonderpädagogische Kompetenz
- Jüdische Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege
- Weiterentwicklung der beruflichen Rehabilitation
- Die inklusive Schule in Hamburg
- Behinderung und Nationalsozialismus
-
Inklusion in Schule und Gesellschaft