Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Allgemeine Forschungsschwerpunkte

  • Historische Sonderpädagogik
  • Vergleichende Sonderpädagogik
  • Bildungs- und Sozialpolitik für Behinderte
  • Berufliche Rehabilitation von Menschen mit Behinderung
  • Gemeinsame Erziehung behinderter und nicht behinderter Schüler / Inklusion
  • Lehrerrolle, Professionalisierung von Sonderpädagogen
  • Lernbehindertenpädagogik
  • Jüdische Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege
  • Behinderung und Nationalsozialismus

Abgeschlossene Forschungsprojekte

 

  • Forschungsprojekt zur Geschichte des Hamburger Sonderschulwesens im Auftrag des Präses der Hamburger Schulbehörde (1986 - 1987)
  • Konzeption und Erweiterung der Ausstellung zur "Geschichte jüdischer Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege" in Deutschland (seit 1996)
  • DFG-Projekt "Die Erweiterung von Idee und Praxis der Bildsamkeit durch die 'Entdeckung' der Bildbarkeit Behinderter" gemeinsam mit Prof. Dr. H.-E. Tenorth, Humboldt-Universität Berlin (1997 - 2004)
  • Wissenschaftliche Begleitforschung zum Schulversuch "Integration von Jugendlichen mit geistiger Behinderung in Berufsschulklassen lernbehinderter Jugendlicher" in Berlin (2002 - 2005)
  • Agenda 22. Umsetzung der UN-Standardregeln auf lokaler und regionaler Ebene. Behindertenpolitische Planungsrichtlinien für kommunal und regionale Behörden. Übersetzung der schwedischen Version in Zusammenarbeit mit der Fürst-Donnersmark-Stiftung (2004)
  • Aufbau und Leitung des Heilpädagogischen Archivs Berlin (1996 - 2009)
  • Europäisches TEMPUS-TACIS-Projekt: Education inclusive et multihandicap (2007 - 2010)
  • Europäisches TEMPUS-MEDA-Projekt: Institution Building for Support of Inclusive Special Education/IBSISE (2007 - 2010)

Laufende Forschungsprojekte

  • Biografieforschung
  • Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik
  • Theorie und Geschichte der jüngeren Behindertenpädagogik
  • Pädagogische Professionalität und sonderpädagogische Kompetenz
  • Jüdische Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege
  • Weiterentwicklung der beruflichen Rehabilitation
  • Die inklusive Schule in Hamburg
  • Behinderung und Nationalsozialismus
  • Inklusion in Schule und Gesellschaft