Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Vorträge

  1. Heilpädagogisches Institut der Pädagogischen Hochschule Kiel, April 1982: Historische Anmerkungen zur Legitimationskrise der Sonderschule für Lernbehinderte.
  2. Landesarbeitsamt Schleswig-Holstein - Hamburg (Fortbildungsveranstaltung für Berufsberater), Oktober 1982: Umgang mit Lernbehinderung und Lernbehinderten aus der Sicht der Pädagogik.
  3. 21. Arbeitstagung der Dozenten und Dozentinnen für Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern in Wien, September 1984: Geschichtliches Denken und Behindertenpädagogik. Zum Beitrag der Historie für eine Theorie der Behindertenpädagogik.
  4. Fachtagung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft „Fördern statt behindern!“ in Worms, September 1985: Was ist integrativer Unterricht? - Überlegungen zu Theorie, Praxis und Voraussetzungen eines integrativen Unterrichts.
  5. Universität Hannover, Fachbereich Erziehungswissenschaften I, November 1985: Konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung der Oberstufe der Schule für Lernbehinderte.
  6. Lehrerfortbildungsinstitut der Stadt Bremerhaven, Juni 1986: Sonderschule für Lernbehinderte in der Krise. Perspektiven für eine Beschulung lernschwacher Schüler vor dem Hintergrund der Kooperations- und Integrationsdebatte.
  7. Universität Hannover, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Juni 1986: Die Hilfsschule im Kaiserreich und in der Weimarer Republik.
  8. Universität Hannover, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Juni 1986: Funktion und Alltag der Hilfsschulen im Dritten Reich.
  9. Universität Hannover, Juni 1986: Sterilisation und Euthanasie bei Hilfsschülern und geistig Behinderten.
  10. Smith College, Massachussetts/USA, September 1986: The System of Special Education in the Federal Republic of Germany.
  11. GEW Landesverband Hamburg, Fachgruppe Sonderschulen, April 1987: Alltag in der Hilfsschule der NS-Zeit.
  12. Förderschule Neuwiedenthaler Straße/Hamburg, April 1987: (Festvortrag anläßlich der Namensgebung für diese Schule): Frieda Stoppenbrink, eine Hamburger Heilpädagogin.
  13. Verband Deutscher Sonderschulen, Kongreß in Paderborn, Juni 1987: Sonderschule als Nachbarschaftsschule. Konzeption einer gemeinwesenorientierten Schule.
  14. Bar Ilan University Tel  Aviv/Israel, November 1987: The History of Special Education in Germany.
  15. Universität Hamburg, April 1988: Weibliche Identität als aufrechter Gang. Das Beispiel der Heilpädagogin Frieda Stoppenbrink-Buchholz.
  16. Heilpädagogisches Institut der Universität Fribourg/Schweiz, Mai 1988: Funktion und Alltag der Hilfsschule im Dritten Reich.
  17. Universität von Aix-en-Provence, Département des Sciences de l’ éducation, November 1989: Le syteme de l’ éducation spécialiseé en Allemagne.
  18. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, März 1990 in Bielefeld: Außerhalb der Norm. Behinderte Menschen in Deutschland und Frankreich während des Faschismus.
  19. Hochschule für Heilpädagogik Budapest/Ungarn, September 1990: Zur Situation Behinderter im Faschismus - ein Forschungsbericht.
  20. Universität von Catania/Sizilien. Facolta di magistero, November 1990: Il sistema dell’ educazione speciale nella Republica Tedesca.
  21. Universität Hamburg, November 1990: Historische Wegmarken des behindertenpädagogischen  Selbstverständnisses.
  22. Universität Dortmund, Fachbereich Sondererziehung und Rehabilitation. Januar 1991: Erfahrungen Hamburger Pädagoginnen in Integrationsklassen. Bericht aus einem Forschungsprojekt.
  23. Senatsverwaltung für Schule, Berufsbildung und Sport Berlin. Zweites Sonderpädagogisches Forum Berlin im März 1991: Soziale  Integration durch Eingliederung in die Arbeitswelt.
  24. GEW Bezirksverband Hannover, Fachgruppe Sonderschulen, Mai 1991: Von der Hilfsschule zum Förderzentrum - historische Aspekte des Verhältnisses von allgemeiner und spezieller Pädagogik.
  25. Universität Krakau, Wyzszej Szkoly Edukacji Narodowej, April 1991:
    • Die aktuelle Diskussion um die pädagogische Förderung Behinderter in der Bundesrepublik Deutschland
    • Die Situation Behinderter während des Nationalsozialismus
    • Das System der beruflichen Rehabilitation in der Bundesrepublik Deutschland
  26. Universität Rostock, Institut für Sonder- und Heilpädagogik, Juni 1992: Deutsch-deutscher Dialog in der Sonderpädagogik.
  27. Sonderpädagogischer Kongreß des Verbandes Deutscher Sonderschulen. Berlin im November 1992: Die pädagogische Förderung behinderter und benachteiligter Kinder und Jugendlicher in Frankreich.
  28. Humboldt-Universität zu Berlin. Dezember 1992: Anmerkungen zu einigen Desiderata in der gegenwärtigen Integrationsdebatte.
  29. Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke. Fachtagung der Sozialpädagogen Januar 1993 in Vallendar: Die Auswirkungen des Wertewandels und der Einstellungsveränderung der heutigen  Jugend auf pädagogische Handlungskonzepte.
  30. Rehabilitation International. Education Commission Scientific Meeting. Atlanta, Georgia, USA. Oktober 1993: Problems of evaluation during the process of vocational training for mentally retarded students.
  31. Georgia Stata University, Atlanta, USA. Oktober 1993: Rebuilding special education after World War II and current issues in special education in Germany.
  32. Arbeitstagung der Deutschen Vereinigung für die Rehabilitation Behinderter e.V.: Zum Problem der pädagogischen Erfolgsbeurteilung in der beruflichen Rehabilitation. November 1993.
  33. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, März 1994 Dortmund: Die aktuelle Diskussion um Bildung und Erziehung behinderter Kinder und Jugendlicher in Frankreich.
  34. Seminar der European Association for Special Education, April 1994 Lissabon: The discussion of learning disabilities in Germany.
  35. Kongreß der Deutschen Vereinigung für die Rehabilitation Behinderter e.V. vom 2. - 4.11.1994 in Hamburg: Zum Verhältnis von Selbstvertretung Behinderter und professionellem Handeln aus pädagogischer Sicht.
  36. Österreichische Pädagogische Gesellschaft Wien 7.-8.11.1994: Historische Aspekte der gemeinsamen Bildung behinderter und nichtbehinderter Kinder und Jugendlicher.
  37. Universität Hamburg 23.11.1994: Alltagsgeschichte der Hilfsschule im Dritten Reich.
  38. Universität von Catania/Sizilien. Facolta di magistero, April 1995: Aktuelle bildungspolitische Trends in der pädagogischen Förderung  behinderter Kinder und Jugendlicher in Deutschland.
  39. Universität Krakau, Mai 1995: Actual Trends of special education in Germany.
  40. Humboldt-Universität zu Berlin 30.Juni 1995, Antrittsvorlesung: Berliner Rehabilitationspädagogik - eine pädagogische Disziplin auf der Suche nach neuer Identität.
  41. Förderdiagnostik berufliche Rehabilitation HIPA Vortrag vom 5.2.96
  42. Einführungsreferat auf der Mitgliederversammlung  der Deutschen Vereinigung für die Rehabilitation Behinderter am 25.10.96 in Kassel; Benachteiligungsverbot des Grundgesetzes - Strategien gegen die Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen aus Arbeitswelt und sozialer Gemeinschaft
  43. Einführungsreferat anläßlich der Eröffnung der Ausstellung „Jüdische Heilpädagogik in Deutschland“ am 08.11.1996 an der Humboldt-Universität zu Berlin
  44. Vortrag anläßlich der Einführung der Senatsbeauftragten für Behindertenfragen der Freien und Hansestadt Hamburg am 13.11.1996 in Hamburg: Brennpunkte gegenwärtiger Behindertenpolitik. Oder: Warum braucht eine humane Gesellschaft Menschen mit Behinderungen?
  45. Jüdischer Kulturverein e. V. Berlin: Jüdische Heilpädagogik in Deutschland, 17.4.1997 (Dr. Irene Runge)
  46. Ringvorlesung Rehabilitationswissenschaften und Integration behinderter Allgemeine Rehabilitationspädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Integration am 17.4.1997
  47. Symposion Universität Würzburg am 13.06.1997: Die Geschichte der Erziehung behinderter Kinder und ihre Bedeutung für Pädagogik und Heilpädagogik.
  48. Universität Wien. Institut für Sonder- und Heilpädagogik, 16.6.1997: Zum Verlust des Politischen. Kritische Anfragen an  die deutsche Debatte um die schulische Integration.
  49. Drei Jahre Grundgesetzänderung zugunsten behinderter Menschen - juristischer Höhenflug ohne politische Bodenhaltung? Vortrag am 14.11.1997 im Hamburger Rathaus.
  50. Kongress des Verbandes deutscher Sonderschulen in Hannover am 08.05.1998: Die Last der Geschichte - Der Hilfsschulverband im Widerstreit von Fachvertretung und Standespolitik.
  51. Ausstellung im Hamburger Rathaus „Jüdische Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege“. Referat anläßlich der Eröffnung am 29.06.1998.
  52. Karls-Universität zu Prag. Internationale Konferenz „Teachers and Their University Education at the Turn of the Millenium. Vortrag zum Thema „Changings in Education for Handicapped Students in Germany - Challenges for the Teacher Training“ am 25.09.1998
  53. Universität Zürich. Institut für Sonderpädagogik: „Zur Situation behinderter Menschen im Faschismus“ am 09.11.1998
  54. Rede für Hanni Ullmann anläßlich des Festaktes zur Verleihung des Bundesverdienst-kreuzes am 15.11.1998 im Centrum Judaicum Berlin
  55. Verband deutscher Sonderschulen. Landesverband Berlin: „Verbandsgeschichte in kritischer Rückschau“ am 20.11.1998 in Berlin
  56. Landratsamt Esslingen: Traditionen jüdischer Heilpädagogik in Deutschland. 16.04.1999
  57. Humboldt-Universität zu Berlin: Die Grundgesetzänderung zugunsten behinderter Menschen - Ihre Auswirkungen auf die Gesellschafts- und Bildungspolitik. Vortrag anläßlich der Semesterabschlussfeier der Philosophischen Fakultät IV am 09.07.1999
  58. Rehabilitation International. Tagung der Education Commission in London: Quality Indicators in Special Needs Education - first outcomes of a German literature research am 06.09.1999
  59. Vor 60 Jahren. Ansprache anläßlich der Gedenkfeier für die Opfer der „Euthanasie“ - Aktion in der Berliner Tiergartenstraße 4 am 30.09.1999
  60. Ibaraki Universität/ Mito, Metropolitan University Tokyo, College of Social Work Tokyo, Shiga University/Kyoto vom 16. Oktober bis 09. November 1999:
    • Special education in Germany. History and actual trends. Traditions of the Jewish Welfare System in Germany
    • Actual trends of Social Education in Germany
    • The system of the German special needs Education
  61. Stephanus-Schule der Stephanus-Stiftung Berlin-Weißensee am 19. November 1999: Erinnerungen an die israelitische Taubstummenanstalt in Berlin-Weißensee
  62. Fachhochschule Düsseldorf . Fachbereich Sozialpädagogik. 03.12.1999: Hilfsschule im Dritten Reich. Konformes und nicht konformes Verhalten von Hilfsschullehrern.
  63. Goethe-Institut Tel Aviv 9.12.1999: Traditions of the Jewish Heilpädagogik and Welfare work in Germany. Einführungsreferat anlässlich der Ausstellungseröffnung „Jüdische Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege“.
  64. Goethe-Institut Tel Aviv 14.12.1999: Special education in Germany. History and actual trends (Deutsch-israelisches Symposium „Behindertenintegration in Israel und Deutschland).
  65. Regionalkonferenz 2000 der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für Behinderte e.V. in Leipzig 24.02.2000: Werkstatt für Behinderte - Integrationsstätten. Anspruch, Wandel und die Wirklichkeit.
  66. Karls-Universität Prag. Pädagogische Fakultät 30.03.2000: History and actual trends in special education in Germany.    
  67. Lebenshilfe Nordgriechenland. Jubiläumsveranstaltung in Thessaloniki am 23.06.2000: Arbeit für Menschen mit geistiger Behinderung in der Diskussion.
  68. Psychologisches Institut Xanthi, Mazedonien am 24.06.2000: Arbeit für Menschen mit geistiger Behinderung in der Diskussion.
  69. Ludwig-Maximilian-Universität zu München. Fakultät für Psychologie und Pädagogik am 29.06.2000: Traditionen jüdischer Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege in Deutschland.
  70. Berufsbildungswerk Hamburg. Festveranstaltung anlässlich der 50. Sitzung des Ausschusses „Schule und Erziehung“ der Deutschen Vereinigung für die Rehabilitation Behinderter . Ansprache am 14.07.2000.
  71. Humboldt-Universität zu Berlin. Exmatrikulationsfeier an der Philosophischen Fakultät IV am 21.07.2000: Von Leistung und Eliten.
  72. 23.08.2000. State University of Rio de Janeiro. Department of Special Education: Special needs education in Germany.
  73. XIX World Congress of Rehabilitation International in Rio de Janeiro: The German discussion about inclusion and ist application in education, employment and society. 25.08.2000
  74. Universität Porto Alegre/Brasilien. Department of Special Education: Special needs education in Germany am 28.08.2000.
  75. Universität Hamburg. Bildungspolitisches Symposion des Instituts für Behindertenpädagogik („Bewährtes sichern, Neues wagen, Zukunft gestalten“) am 12.10.2000: Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen - Entwicklungslinien des „Sondersystems“ Behindertenpädagogik.
  76. Evangelischer Kirchenkreisverband Düsseldorf, Haus der Kirche 30.11.2000: Traditionen jüdischer Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege (Ausstellungseröffnung).
  77. Jugendbildungsstätte Haus Kreisau 12.12.2000: Über den pädagogischen Umgang mit schwierigen Schülern.
  78. Universität Münster: Traditionen jüdischer Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege in Deutschland  -Ausstellungseröffnung am 19.01.2001
  79. Sonderpädagogik und Rehabilitation in den neuen Bundesländern. Lesung und Diskussion in der Buchhandlung Kiepert Berlin am 24.01.2001
  80. VdS-Vortrag am 22.03.2001 Lernbehinderung - nur ein Konstrukt?     Fachtagung des Verbandes Deutscher Sonderschulen „teil-haben.de“ an der Humboldt-Universität zu Berlin
  81. Special Education in Germany. History and actual trends. Europäische Konferenz für Forschung in der Rehabilitation. Madrid 02.04.2001
  82. Gibt es „pädagogisch wertvolle“ Arbeit? Vortrag  anlässlich des Werkstättentages vom 09.05.-11.05.2001 in Rostock. Veranstalter: Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für Behinderte
  83. Ansprache anlässlich des Rehabilitationswissenschaftlichen Symposiums „Herausforderungen und Perspektiven der Rehabilitations- und Sonderpädagogik in Bildung, Versorgung und Forschung am 21. und 22. Juni 2001 am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin
  84. Bildung und Behinderung. Ein Blick in die Geschichte. Ringvorlesung im Wintersemester 2001/2002
  85. „Über die große Schwelle“ Vortrag in der Jugendbildungsstätte „Haus Kreisau“ am 16.3.2002 
  86. Ansprache anlässlich der Amtsübergabe am 17.4.2002 (Dekanin)
  87. Special Education in Germany. History and actual trends. University of Ljubljana, Slowenien 3.-9.5.2002
  88. Sonderpädagogik in Berlin: Bestandsaufnahme und zukünftige Entwicklungsperspektiven. Rede anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Landesverbandes Berlin des VdS am 7.11.2002
  89. Education For All - Education Towards Inclusion. 8th European Regional Conference - Rehabilitation International, Aachen 2002 am 13.11.2002
  90. Traditionen jüdischer Heilpädagogik in Deutschland. Ausstellungseröffnung. Universität Erfurt. Erziehungswissenschaftliche Fakultät. 16.1.2003
  91. L‘ ÉCOLE POUR TOUS. Des perspectives allemandes. Internationales Colloquim der Stadt Blois anlässlich des Europäischen Jahres der Behinderten am 14./15.5.2003
  92. Le débat sur la scolarisation des élèves handicapés en Allemagne. Kongress der Association Francophone de l’Education Compareé /AFEC) an der Universität von Lyon vom 26.-28.5.2003
  93. Gegenwärtige Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland. Moskauer Staatliche offene Universität „M. A. Scholochow“. Moskau 18.6.2003
  94. The German debate about education and employment for persons with disabilities. Vortrag gehalten auf der Africa Regional Conference von Rehabilitation International am 3.10.2003 in Durban/Republik Südafrika
  95. Bildungspolitik für Behinderte in der Bundesrepublik Deutschland in europäischer Perspektive. Vortrag anlässlich der Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung. „Europäisch - national - lokal“. Ein Vergleich behindertenpädagogischer Instrumente zur Durchsetzung von Selbstbestimmung und Unabhängigkeit am 25.10.2003 in Berlin
  96. Traditionen jüdischer Heilpädagogik in Deutschland. Vortrag anlässlich der Ausstellungseröffnung am 17./18.11.2003 an der Fachhochschule in Nordhausen/Harz
  97. Integration, Inklusion, Sonderpädagogik: Die aktuelle Debatte in Frankreich. Sonderpädagogischer Kongress des Verbandes Sonderpädagogik „Grenzen überwinden - Erfahrungen austauschen“ vom 25.-27.3.2004 in Hamburg
  98. 30 years of school integration in Germany - experiences and challenges. 20. World Congress of Rehabilitation International: „Rethinking Rehabilitation“ in Oslo vom 21.-24.6.2004
  99. La formation des maîtres spécialisés en Allemagne. Colloque international à Suresnes/Paris (CNEFEI) 1. Oktober 2004
  100. Teacher training for children and adolescents with special educational needs. Proposal for a JEP-Project in the framework of Tempus-Meda. Tunis 1. - 3.10.2004
  101. Aus der Geschichte lernen: Perspektiven für die Zukunft der Heil- und Sonderpädagogik. Konferenz für Heilpädagogik. „Lebensspuren. Über den Zusammenklang von Erziehung und Therapie“ Brachenreuthe/Ueberlingen 20.11.2004
  102. Est- il judicieux au regard de l‘hostoire et des expériences europeénnes de continuer à recourir à une terminologie spécifique pour parler de scolarisation des enfants et adolescents dit „handicapés“? Lyon 25.11.2004
  103. 30 Years of school integration in Germany -  experiences and challenges. Budapest 20.-24.10.2005
  104. „Prügelknabe Sonderschule – ungeliebte Tochter Sonderpädagogik? Vortrag anlässlich des 200-jährigen Bestehens der GEW Hamburg am 31.10.2005 in Hamburg
  105. Historische Aspekte der beruflichen Bildung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf. Vortrag anlässlich des Festaktes „100 Jahre Berufsbildung für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf an den beruflichen Schulen Berlins – „Länger aktiv als gedacht, zukunftsfähiger denn je!“ am 26.4.2006
  106. Traditionen jüdischer Heilpädagogik in Deutschland. Universität Wien 9.5.2006
  107. La scolarisation des enfants en situation de handicap. Regards croisés Allemagne/France. Suresnes/Paris 20.10.2006 Institut National Supérieur de Formation et de Recherche Pour l’Education des Jeunes Handicapés et les Enseignements Adaptés.
  108. „Modelle allgemeiner Schulen mit abweichendem Lehrplan im Ausland“. Vortrag anlässlich des „Tages der Wissenschaften 2006“ der ELTE Gustáv-Bárczi-Fakultät für Heil- und Sonderpädagogik, Eötvös Lorànd Universität Budapest am 23.11.2006
  109. Modelle allgemeiner Schulen mit abweichendem Lehrplan im Ausland“.     Vortrag zu Ehren von Prof. Zsusza Mesterhàzi am 23.11.2006 zum „Tag der Wissenschaften“ in Budapest
  110. La scolarisation des enfants à besoins éducatifs en Allemagne. Kolloquium «Ecole pour tous et responsabilités professionnelles: accueillir et scolariser l’élève handicape ou malade» 15. Februar 2007 INS HEA Suresnes
  111. La scolarisation des enfants à besoins éducatifs en Allemagne. Vortrag anlässlich des Kolloquiums „Ecole pour tous et responsabilités professionnelles: accueillir et scolariser l’élève handicape ou malade“ am 15.2.2007 in Paris
  112. Eine europäische Vision seit 200 Jahren: Bildung für alle. Vortrag anlässlich des sonderpädagogischen Kongresses „Erziehung und Unterricht – Visionen und Wirklichkeiten“ Frankfurt am Main vom 22. - 24. März 2007
  113. Konferenz „RehaFutur -- Fortschritte für moderne Rehabilitation nutzen“ am 5. September 2007 in Berlin
  114. Eine europäische Vision seit 200 Jahren: Bildung für alle. Vortrag anlässlich der Tempus-Konferenz 24.-27.10.2007 in St. Petersburg
  115. Ansprache anlässlich der Exmatrikulationsfeier des Instituts für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin am 28. November 2007
  116. Das Bildungswesen in der BRD und das System sonderpädagogischer Förderung. Vortrag anlässlich der Tempus-Tacis-Konferenz „Education inclusive et multihandicap (JEP-26171-2005)“ am 7.4.2008 in Berlin
  117. History and actual trends in special education – Germany Jyväskylä/Finnland 20.5.2008
  118. Bildung für alle. Historische und aktuelle Herausforderungen. Staatliche Universität Astrakhan/Russland 24.8.2008
  119. Education For All –Towards Inclusion. Vortrag anlässlich des TEMPUS-MEDA-Seminars, The first Dissemination Conference. University of Jordan, Amman 6.10.2008
  120. Schulische Inklusion: Zur Umsetzung des Artikels 24 der UN-Behindertenkonvention. Vortrag anlässlich der Fachtagung der DVfR „Welche Bordmittel braucht die inklusive Schule“ 9.10.2008 in Kassel
  121. Jüdische Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege: das Beispiel Hanni Ullmann. Vortrag anlässlich der 18. Internationalen, interdisziplinären Tagung der AG „Frauen im Exil. Die Vertreibung des Sozialen“. Alice Salomon Hochschule am 25.10.2008
  122. Traditionen jüdischer Heilpädagogik in Deutschland. Tagung „Biographie und Lebenswelten“ 13.-15.11.2008 in Brachenreuthe
  123. Bildung für alle. Historische Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen der Bildungspolitik für Behinderte in Deutschland. 3.12.2008 Universität Wien, Fakultät für Bildungswissenschaften
  124. Bildung für alle. Historische Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen. Vortrag anlässlich der Tempus-Arbeitstagung vom 14.-19.2.2009 in Arkhangelsk
  125. Status quo der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland. Vortrag anlässlich der Nationalen Konferenz zu Artikel 24 des VN-Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderungen am 6.5.2009 in Berlin
  126. Das Bildungswesen in der BRD und das System sonderpädagogischer Förderung. Vortrag anlässlich der Tempus Arbeitstagung vom 1.6.-6.6.2009 in Novosibirsk
  127. Specialpedagogikens historia Tyskland (engl). Malmö Högskola/Schweden 12.10.2009
  128. Die UN-Konvention und ihre Bedeutung für das System sonderpädagogischer Förderung in Deutschland. Vortrag anlässlich des Herbstsymposiums des Sozialpädiatrischen Zentrums Celle am 7. November 2009
  129. Die deutsche Bildungspolitik auf dem Prüfstand: Die neue UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Universität München, 17.12.2009
  130. „The United Nations „Convention on the Rights of Persons with Disabilities“ and its impact on the educational debate in Germany”. Al-Hussein Bin Talal University, Jordan 15.2.2010 und an der University of Jordan, Amman am 17.2.2010
  131. La convention aux droits des personnes handicapées de 2006 et son influence sur la politique éducative en Allemagne. Herzen Universität St. Petersburg 14.4.2010
  132. Education for children with high depending needs. EASPD (The European Association of Service Providers for Persons with Disabilities) – Konferenz: What about me? – Including the Most Excluded. Improving the Quality of Life of People with Profound Disabilities. Helsinki. 4. Juni 2010
  133. Inklusion und individuelle Rehaleistungen. Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Nürnberg 13.7.2010
  134. Impulsreferat auf dem Symposium von „Rehacare International“. Düsseldorf 8.10.2010
  135. Education for children with high dependency needs. Rehabilitation International. European Conference. Kopenhagen 9.11.2010
  136. Die Herausforderungen der UN-Konvention für die deutsche Bildungspolitik. Berufsbildungswerk Leipzig. Pädagogische Tage in Dresden 18.11.2010
  137. Tradition und Wandel – Geschichte der Hilfen für behinderte Menschen uns was sich daraus lernen lässt. Delegiertenversammlung der BAG WfbM Leipzig 26.11.2010
  138. Bildungspolitik in Deutschland vor neuen Herausforderungen: Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt Dorsten zum Thema „Inklusion - Gemeinsames Lernen“ 10.2.2011
  139. Die UN-Behindertenrechtskonvention im Kontext der beruflichen Rehabilitation. Klausurtagung der BFW-Führungskräfte am 9./10.5. im Berufsförderungswerk Nürnberg
  140. Levana und die Folgen: Die Entstehung der Heilpädagogik als Disziplin. Symposium des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien. 150 Jahre Heilpädagogik: Entstehung, Entwicklung und Perspektiven eines Faches. 20./21.5.2011
  141. Tradition und Wandel? Hilfen für behinderte Menschen im Wandel der Geschichte. Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen. Potsdam 8.6.2011
  142. Soziale Lücken schließen, Bildungs-Schwellen überwinden: Sozialraumbezogene Vernetzung und Kontinuität im Lebenslauf betroffener Kinder. Kongress der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation e.V. in Berlin. 30.6.2011
  143. Vom Sinn der Geschichte. Methodologische Zugänge sonderpädagogischer Historiografie. 47. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten für Sonderpädagogik im deutschsprachigen Raum. Oldenburg 30.9.2011
  144. Jüdisch und behindert. Eine doppelte Ausgrenzung im Nationalsozialismus. Universität  Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik. 10.11.2011
  145. Die UN- Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und ihre Herausforderungen an die luxemburgische Bildungspolitik. Ministerium für Erziehung und Berufsausbildung. Luxemburg 29.11.2011
  146. Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und ihre Herausforderungen an die Hamburger Bildungspolitik. Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung. 12.12.2011
  147. Wer seine Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft. Historische Wurzeln und Zukunftsperspektiven Inklusiver Bildung. Verband Sonderpädagogik Berlin 22.5.2012
  148. Werkstätten zwischen Tradition und Wandel. Werksttätten-Tag 2012 der BAG Werkstätten. Freiburg i.Br. 26.9.2012
  149. Inklusion: Gemeinsam leben, gemeinsam lernen. vhs Glückstadt 29.1.2013
  150. Revolution durch Reform. Hamburgs Weg zu einer inklusiven Schule. Verband Sonderpädagogik Kongress. Weimar 26.4.2013
  151. Die Verstrickung der Sonderpädagogik in die NS-Biopolitik. Universität Köln. 28.5.2013
  152. Sonderpädagogische Förderung heute. Ministère de l’Education nationale Luxemburg. 15.3.2013
  153. Inklusion – Chancen und Risiken für Kinder und Jugendliche. Rehaforum Bad Kreuznach. 12.3.2014
  154. Die Hamburger inklusive Schule im Spiegel ihrer Akteure. Analyse der Interviews mit Leitungsteams der Regionalen Bildungs- u. Beratungszentren. 18.11. 2015. ReBBZ Altona- West

  155. Sonderpädagogen im Dritten Reich zwischen Überzeugung, Anpassung und Opposition. Sonderpädagogischer Kongress des Verbandes Sonderpädagogik (VdS). 22.4.2016. Weimar

  156. Inklusion. Vision und Wirklichkeit. VdS Landesverband Hamburg. 24.1.2017

  157. Inklusion. Vision und Wirklichkeiten. Volkshochschule Glückstadt 2.11. 2017

  158. Behindertenarbeit der ZWST (Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland) vor und nach dem Krieg. Fachsymposium „ 100 Jahre ZWST.- Brüche und Kontinuitäten“. Berlin 27.11. 2017

  159. Inklusion. Vision und Wirklichkeit. Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung. Stuttgart 29.11. 2017

  160. mit Tobias Hensel, Univ. Hamburg: Die Hamburger Regionalen Bildungs- und Beratungszentren( ReBBZ) als Institutionen der Vernetzung und Kooperation – Konzeption und Erfahrungen. Universität Hamburg 27.9. 2018