Forschung
Forschung
-
Multiprofessionelle Kooperation als Facette Inklusionspädagogischer Kompetenz
Soziale und emotionale Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte (Levels of emotional awareness, empathic concern vs. perspective taking) - Selbstreflexion von Lehrkräften und in der professionellen Weiterbildung (Micro-Teaching, shared mental models)
-
Medienkompetenz von Lehrkräften (Technological Pedagogical Content Knowledge, TPCK, TPACK)
-
Kooperatives Lernen mit digitalen Werkzeugen (Computer Supported Collaborative Learning, CSCL)
-
Partizipation und Kinderrechte in der Frühen Bildung
-
Vaterschaft im Strafvollzug
Mitgliedschaften
- Deutscher Fachverband für Psychodrama e.V
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs, Fachgruppen: Pädagogische Psychologie und Medienpsychologie)
- European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI, Special Interest Groups (SIGs): Special Educational Needs, Teaching and Teacher Education
- Deutscher Hochschulverband (DHV)