Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Forschung

Forschung

  • Multiprofessionelle Kooperation als Facette Inklusionspädagogischer Kompetenz
    Soziale und emotionale Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte (Levels of emotional awareness, empathic concern vs. perspective taking)

  • Selbstreflexion von Lehrkräften und in der professionellen Weiterbildung (Micro-Teaching, shared mental models)
  • Medienkompetenz von Lehrkräften (Technological Pedagogical Content Knowledge, TPCK, TPACK)

  • Kooperatives Lernen mit digitalen Werkzeugen (Computer Supported Collaborative Learning, CSCL)

  • Partizipation und Kinderrechte in der Frühen Bildung

  • Vaterschaft im Strafvollzug

Mitgliedschaften

  • Deutscher Fachverband für Psychodrama e.V
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs, Fachgruppen: Pädagogische Psychologie und Medienpsychologie)
  • European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI, Special Interest Groups (SIGs): Special Educational Needs, Teaching and Teacher Education
  • Deutscher Hochschulverband (DHV)