Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Vorträge

Tagungen, Moderationen, Präsentationen
Wissenschaftliche Tagungen
  • Brodesser, E.: Machtkritische Perspektiven auf die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf. Aktuelle Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt FePrax. Vortrag für Erasmus Plus Lehraustausch. Bertha von Suttner Privatuniversität in St. Pölten/Österreich am 08.03.2024.

  • Brodesser, E., Uhlemann, N. & Rettschlag, M.: Elterngespräche im sonderpädagogischen Überprüfungsverfahren zwischen Beratungs- und Verwaltungshandeln. Symposium Sonderpädagogische Überprüfungs- und Feststellungsverfahren – ein Beitrag zur individuellen und/oder systemischen Relevanz. Vortrag auf der 37. Tagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) in Graz/Österreich am 26.02.2024.
  • Brodesser, E. & Rettschlag, M.: Diagnostiker:innen als machtvolle Gatekeeper an der Schnittstelle zur Exklusion. Symposium Machtkritische Perspektiven auf die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der Tagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE "Macht und Wissen" in Dresden am 29.09.2023.
  • Brodesser, E., Bengel, A., Moser, V. & Hasselhorn, M., unter Mitarbeit von A. Kriese: Partizipation trotz oder wegen eines sonderpädagogischen Förderbedarfs? Vorgaben für und Einschätzungen von Diagnostiker*innen. Ergebnisse aus dem Projekt FePrax. Vortrag auf der Tagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE 2022 "Partizipation, Wissen, Kommunikation" in Halle am 29.09.2022.
  • Brodesser, E. & Frohn, J.: Das Projekt FDQI-HU: Entwicklungen, Ergebnisse & Perspektiven. Eröffnungsvortrag auf der Tagung "Neue Perspektiven für die inklusionsorientierte Lehrkräftebildung". Abschlusstagung des Projekts FDQI-HU, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. 05.04.2019.

  • Brodesser, E. & Schmitz, L.: FDQI-HU. Projektevaluation: Design und Ergebnisse. Workshop auf der Tagung "Neue Perspektiven für die inklusionsorientierte Lehrkräftebildung". Abschlusstagung des Projekts FDQI-HU, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. 05.04.2019.

  • Brodesser, E. & Welskop, N.: Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen (DiMiLL) - theoretische Grundlagen und praktische Nutzung. Vortrag und Workshop auf dem Forum Mentoringqualifizierung, Berlin. 29.03.2019.

  • Brodesser, E., Frohn, J., Moser, V. & Simon, T.: Inklusive (Fach-)Didaktik: Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen (DiMiLL) im Spannungsfeld zwischen Tradition und Transformation. Vortrag auf der 33. Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen (IFO), Berlin. 20.02.2019.

  • Becker, A. & Brodesser, E.: Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion: Bausteine für die Lehre. Eröffnungsvortrag zur FDQI-HU-Herbstkonferenz, PSE Berlin. 12.10.2018.
  • Brodesser, E. & Welskop, N.: Welchen Ertrag haben Tandemseminare? Die
    Sicht von Student*innen und Dozent*innen auf die Kooperation von Querlagen und Fachdidaktiken. Vortrag auf der 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Hamburg. 26.09.2018.
  • Brodesser, E., Liebsch, A.-C. & Welskop, N.: Theoretische Überlegungen und praktische Arbeit mit dem Didaktischen Modell für Inklusives Lehren und Lernen im Projekt FDQI-HU. Werkstatttagung „Didaktik und Inklusion“ des Graduiertenkollegs Inklusion – Bildung – Schule, Berlin. 22.06.2018
  • Brodesser, E., Buck, J., Frohn, J. & Rödel, L.: Die Entwicklung von inklusionssensiblen Seminaren mit Design-Based-Research am Beispiel der Tandemzusammenarbeit zwischen Sprachbildung und Fachdidaktik Englisch. 26. Tagung der Empirie-gestützten Schulentwicklung (EMSE), IQB Berlin. 11.06.2018
  • Brodesser, E.: Das Projekt FDQI-HU an der PSE der Humboldt-Universität Berlin. Vorstellung und Ergebnisse. Projektkonferenz „Lehrerbildung PLUS“, Stuttgart. 11.01.2018
  • Brodesser, E.: Mädchen mit Zuwanderungshintergrund in Förderschulen. Ergebnisse und Implikationen für inklusive Schulen. 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg. 15.03.2017.
  • Brodesser, E.: Kinder aus zugewanderten Familien mit Förderbedarf „Lernen“: Leistungen und Hintergründe. 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock. 21.09.2016.
  • Brodesser, E.: Children of Migrant Families in Special Needs Schools. International Conference on Inclusion, Wuppertal. 09.07.2016.
  • Brodesser, E.: Explications for the performance gap between migrants and non-migrants in special needs schools. BAGSS A-B-C- Conference, Bamberg. 14.07.2014.
Fachtagungen
  • Brodesser, E.: Der weite Blick auf Inklusion im Kontext schulischer Inklusion. Keynote auf dem Fachtag "Der weite Blick" der Bundes-AG Katholische Jugendsozialarbeit, digitaler Fachtag am 26.10.2020.
Ringvorlesungen
  • Brodesser, E.: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens. Ringvorlesung der HU Berlin zur Einführung in die Fachgebiete und Querschnittdisziplinen des Instituts für Rehabilitationswissenschaften, HU Berlin. 19.10.2022.
  • Brodesser, E.: Mathematikkompetenzen und Förderbedarf. Differenzielle Befunde für Jungen und Mädchen mit Zuwanderungshintergrund in Förderschulen und aktuelle Entwicklungen zur Förderung in inklusiven Schulen. Ringvorlesung der Humboldt-Universität "Spezielle Themen der Mathematikdidaktik", TU Berlin. 11.12.2019.  

Moderationen
  • Wansing, G. & Brodesser, E.: Mitgliederversammlung des Zentrum für Inklusionsforschung. Konzept und Moderation, Humboldt-Universität zu Berlin. 05.10.2022.
  • Brodesser, E., Dietze, T., Huschka, S., Moser, V. & Hasselhorn, M.: Wissenschaft trifft Praxis - Expert*innentagung zu sonderpädagogischer Diagnostik. Digitale Tagung. 23.3.2022.
  • Krauskopf, K. & Brodesser, E.: Inklusion in der Lehrer*innenbildung verankern, aber wie? Strukturierter Austausch zu Lehrkonzepten, Forschungsinstrumenten und Verstetigungsansätzen im Netzwerk "Inklusion". Konzept u. Moderation, Universität Potsdam. 30.11.2018.

  • Brodesser, E.: Moderation des Panels "Kulturelle Vielfalt". 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen: Inklusion - Partizipation - Menschenrechte: Transformationen in der Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention - Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz, Berlin. 21.02.2019.

Kolloquien und Fakultätspartnerschaften
  • Brodesser, E. & Schmitz, L.: Vorstellung des FDQI-HU-Projekts und zentraler Konstrukte der Evaluation. Berliner Colloquium für Inklusion, Berlin. 23.01.2018
  • Koinzer, T. & Brodesser, E.: Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Lehramtsausbildung. Austausch mit Direktorium an der Pädagogischen Hochschule Luzern, Luzern. 26.10.2016.
Kooperationen mit Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
  • Brodesser, E. & Fickler-Stang, U.: Inklusion von förderbedürftigen Schülerinnen und Schülern in Berlin. Ausgewählte empirische Befunde zur aktuellen Debatte. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Berlin. 16.09.2010.
  • Lehmann, R. & Hoffmann, E.: Neue Befunde zu den Ergebnissen der Berliner Schülerfirmenarbeit. Fachtagung des Netzwerkes Berliner Schülerfirmen und der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Berlin. 26.06.2008.
  • Hoffmann, E.: Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf der Klassen 7 – 10 und der Jugendlichen in BQL und BQL/FL (BELLA). Endbericht – Neue Ergebnisse. Schulleitertagung der Berliner Förderschulen mit Schwerpunkt Lernen im Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM), Ludwigsfelde. 08.05.2008.
  • Lehmann, R. & Hoffmann, E.: How do students with learning difficulties perform in different learning environments? Findings from the BELLA survey. Tagung der OECD-Expertengruppe “Group of National Experts on Special Needs Education”, Bad Saarow. 23.10.2007.
Poster
  • Brodesser, E., Huschka, S., Dietze, T., Moser, V. & Hasselhorn, M.: Entscheidungsvariablen für in- und exklusive Räume - das Projekt FePrax. Postervortrag auf der IFO 2022 zu RAUM. MACHT. INKLUSION, 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, digitale Tagung. 25.2.2022.
  • Brodesser, E. & Schmitz, L.: Förderung adaptiver Lehrkompetenzen in
    heterogenitätssensiblen fachdidaktischen Hochschulseminaren? Posterpräsentation. 83. AEPF-Tagung, Lüneburg. 24.09.2018.