Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Lehre

Im Bachelor:

"Autismus Einführungsveranstaltung" (Anteile zum Thema Sprachförderung)

"Grundlagen der Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache"

"Kindlicher Spracherwerb und seine Störungen"

"Die Sprechstimme und ihre Störungen"

"Sprachentwicklungsstörungen auf der Ebene Phonetik-Phonologie (kindliche Aussprachestörungen)"

"Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums im Förderschwerpunkt Sprache"

"Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums im Förderschwerpunkt Sprache"

"Linguistische Grundlagen"

"Einordnung erworbener Sprach- und Sprechstörungen in ausgewählte Sprachverarbeitungsmodelle"

"Grundlagen Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation" (anteilig)

 

Im Master:

"Vorbereitung des Praxissemesters im Förderschwerpunkt Sprache"

"Nachbereitung des Praxissemesters im Förderschwerpunkt Sprache"

"Begleitung des Praxissemesters im Förderschwerpunkt Sprache"

"Didaktisch-methodische und diagnostische Fragestellungen unter besonderer Berücksichtigung des jeweiligen Förderschwerpunktes, einschließlich Fragen inklusiven Unterrichts"

"Vertiefende Bearbeitung von didaktisch-methodischen und diagnostischen Fragestellungen im Förderschwerpunkt Sprache"