Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Publikationen

  • Plate, E. (2017): „Professionalisierung durch inklusive Schulentwicklung“, in: Moser, V. & Egger, M. (Hrsg.): Schulentwicklung und Inklusion. Konzepte, Instrumente und Befunde Stuttgart: Kohlhammer Verlag, S. 193-211

  • Achermann, B.; Amirpur, D.; Braunsteiner, M.-L.; Demo, H.; Plate, E. & Platte, A.; (Hrsg.) (2017): Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Weinheim: Beltz Verlag

  • Amirpur, A. & Plate, E. (2017): „Vom Loslassen – Zu den Gelingensbedingungen des inklusiven Musikprojektes „Zusammenklang“.” In: Krönig, F.C./Neubert, T.: »Zusammenklang« Einblicke und Ausblicke eines forschenden Projekts der Kulturellen Bildung im Kontext von Bildungsgerechtigkeit und inklusiver Organisationsentwicklung. Bochum: Projektverlag, S. 114-125

  • Barth, U.; Gloystein, D. & Plate, E. (2017): „Learning without Limits – Lernen ohne Begrenzungen“, in: Lütje-Klose, B; Miller, S.; Textor, A. (Hrsg.): Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 224-235

  • Plate, E. (2016): „Lehrer_innenbildung für Inklusion braucht Lehrer_innenbildung durch Inklusion”, in: Dannenbeck, C.; Dorrance, C.; Moldenhauer, A.; Oehme, A.; Platte, A. (Hrsg.): Inklusive Hochschule. Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 194-214

  • Plate, E. (2016): “Inclusion and standardisation in education – consequences for of teachers”, in: Petrović Trifunovi, T.; Pudar Drašco, G.; Krstić, P. (Hrsg.): Why still education? Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, S. 77-92

  • Boban, I. & Plate, E. (2014): „Der Index für Inklusion – Inklusion als Unterstützung für alle Beteiligten erleben“, in: Heinrich Böll Stiftung (Hrsg.): Dokumentation des Fachtages ‚Inklusive Schule in Sachsen-Anhalt‘ am 19.11.2013 in Halle (Saale) (HIER online)

  • Boban, I; Hinz, A.; Plate, E. & Tiedecken, P. (2014) „Inklusion in Worte fassen – eine Sprache ohne Kategorisierungen?“, in: Bernhardt, N.; Hauser, M.; Poppe, F.; Schuppener, S. (Hrsg.): Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

  • Plate, E. (2012): Staff support for inclusion – an international study. (zugl. Dissertation) Canterbury: University of Kent/Canterbury Christ Church University (HIER online)

  • Plate, E. (2009): „Personelle Ressourcen für einen inklusiven Unterricht – Das Schulpersonal englischer Primary Schools“, in: Börner, S.; Glink, A.; Jäpelt, B.; Sanders, D.; Sasse, A. (Hrsg.): Integration im vierten Jahrzehnt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 86-96

  • Plate, E. (2008): „Betrachtungen „inklusiver“ Schulentwicklungen in England aus einer internationalen Perspektive“, in: Sonderpädagogische Förderung heute (4/2008 „Inklusion macht Schule“), S. 399-427

  • Plate, E. (2005): Wege zur Inklusion in England und Deutschland – eine Herausforderung für das Schulpersonal. (zugl. wiss. Hausarbeit im Rahmen des Ersten Staatsexamens) Zürich: BIDOK Online Bibliothek (HIER online)