Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen

Veröffentlichungen

 

Buchbeiträge

 

2016: Emotions and Historical Learning with Survivor Testimonies, in: Nicolas Apostolopoulos/Michele Barricelli/Gertrud Koch, Preserving Survivors' Memories Digital Testimony Collections about Nazi Persecution: History, Education and Media, Berlin 2016: Stiftung „Erinnerung, Verantwortung, Zukunft“, S. 119–132. (www.stiftung-evz.de/fileadmin/user_upload/.../Testimonies_Band3_Web.pdf)

 

2015: Täterinnenbilder: Geschlecht und Emotion in der Rezeption von Zeitzeug_innen-Erzählungen durch Schüler_innen, in: Andreas Hechler/Olaf Stuve (Hrsg.), Geschlechterreflektiert gegen Rechts bilden!, Opladen, Berlin, Toronto 2015: Verlag Barbara Budrich, S. 303–324.

 

2014: Zeitzeugengespräche mit NS-Überlebenden als Begegnungspädagogik und Möglichkeit historisch-politischen Lernens, in: Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg & Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen (Hrsg.), Ortsbegehung, Erfahrungen und Ergebnisse zur lokalen Auseinandersetzung mit Shoah und Täterschaft, Mössingen-Talheim 2014: Talheimer, S. 77–98.

 

2010: Generation der Scham? – Eine Reanalyse sozialwissenschaftlicher Forschung zu Schuld- und Schamgefühlen in der 3. Generation der Täter- und Mitläufer/innen, in: Scham und Schuld. Geschlechter(sub)texte der Shoah, Reihe Gendercodes, Transkriptionen zwischen Wissen und Geschlecht, Bielefeld 2010: transcript Verlag, S. 39–60.

 

2010: `Dann sind wir ja auch die letzte Generation, die davon profitieren kann´. Ergebnisse einer empirischen Mikrostudie zur Rezeption von Gesprächen mit Zeitzeugen/innen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, in: Projekt kunst – raum – erinnerung, Bildungsverbund für die Internationale Jugendbegegnungsstätte Sachsenhausen

 

Zeitschriftenbeiträge

 

2010: Identität und Biografie, in: Katharina Obens/Tanja Seider (Hrsg.), Pädagogische Handreichungen zum Film „Per la Vita“, hrsgg. von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg 2010, S. 63–77.

 

2009: Historisches Lernen im Zeitzeugengespräch. Erste Ergebnisse einer empirischen Mikrostudie zur Rezeption von Zeitzeugengesprächen bei Schülern, in: Gedenkstättenrundbrief 151, Jg. 2009/10: www.gedenkstaettenforum.de

 

Vorträge

 

07/2016: Moderation der Tagung „HIER UND JETZT“ – Momente der Begegnung im Szenischen Erinnern der Shoah der IPU Berlin in Kooperation mit dem Sigmund-Freud-Institut Frankfurt/M. 

 

11/2014: Historisches Lernen im ZeitzeugInnen-Gespräch. Wie Jugendliche Video-Interviews von Holocaust-Überlebenden rezipieren, auf dem Workshop Videointerviews mit ZeitzeugInnen des Zweiten Weltkrieges und der deutschen Besatzung der Universität Luxemburg

 

02/2013: Schülervorstellungen nach Zeitzeugengesprächen mit NS-Über¬lebenden, auf der Tagung Opfer, Täter, Jedermann? DDR-Zeitzeugen im Spannungsfeld von Aufarbeitung, Historisierung und Geschichtsvermittlung in Potsdam

 

08/2012: Der Schmerz der Anderen – Repräsentationen extremtraumatischer Erfahrungen in filmischen Interview, Vortrag auf der Konferenz „Medialisierungsformen des (Auto-) Biografischen und ihre Kommunikationskontexte“ Universität Hamburg, Fakultät für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

 

11/2012: Learning with Survivor Testimonies through Empathic Mirroring, auf der Konferenz Preserving survivors’ memories (EVZ und CeDis) in Berlin

 

08/2011: Mediale Repräsentationen extremtraumatischer Erfahrungen in filmischen Interviews – Sozialwissenschaftliche und psychologische Erkenntnismöglichkeiten auf der 3. Internationalen Summerschool des Visual History Archive des Shoah Foundation Institute

 

06/2011: Listen to the Trauma? – Zum Verständnis von medialen Repräsentationen traumatischer Erfahrungen, auf dem III. Doktorandenseminar des Fritz-Bauer-Instituts

 

06/2010: Musikalisches Storytelling und Sampling als Erfahrungstransfer zwischen den Generationen (R: Seider/Obens, 2010), auf Einladung des Berlin-Brandenburgischen Forums für zeitgeschichtliche Bildung und Gedenkstättenarbeit

 

01/2009: Input-Vortrag auf dem ersten Seminar der Reihe Bildungsarbeit mit Zeugnissen von NS-Opfern zum Thema Zeitzeugeninterviews in Berlin der Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft (EVZ)

 

06/2009: Arbeit mit Zeitzeugen und Biographien, Panel auf Einladung des 6. Berlin-Brandenburgischen Forums für zeitgeschichtliche Bildung und Gedenkstättenarbeit

 

Presse

 

08/2017: Missy Radio bei reboot fm zum Thema: Zeitzeugen

 

06/2015: Herzlichen Glückwunsch Refik-Veseli-Schule!, Blogerim - Jüdisches Museum Berlin

 

12/2012: Erinnerung im Wandel der Zeit, Blogerim - Jüdisches Museum Berlin

 

2009: Lernen aus der Geschichte Podcast: Studie zu Zeitzeugeninterviews in der Bildungsarbeit