Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Rehabilitationssoziologie

Humboldt-Universität zu Berlin | Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Institut für Rehabilitations­wissenschaften | Rehabilitationssoziologie | Forschung | Graduiertenkolleg „Inklusion ‐ Bildung ‐ Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe“ (2018‐2021, Förderung: Hans‐Böckler‐Stiftung)

Graduiertenkolleg „Inklusion ‐ Bildung ‐ Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe“ (2018‐2021, Förderung: Hans‐Böckler‐Stiftung)

 

Das Graduiertenkolleg wird in Kooperation mit Prof. Dr. Anna Moldenhauer (Systembezogene Schulforschung), Prof. Dr. Detlef Pech (Grundschulpädagogik/Sachkunde) und Prof. Dr. Vera Moser (Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens/Allgemeine Rehabilitationspädagogik) – alle HU Berlin – durchgeführt.

Die Forschungsaktivitäten im Graduiertenkolleg verfolgen das Ziel, Handlungswissen auf der bildungs‐ und sozialpolitischen Steuerungsebene, auf der Ebene der Organisations‐ und Professionsentwicklung sowie der Ebene der (Fach)Didaktik bereitzustellen. Die Ergebnisse sollen die Verwirklichung inklusiver Bildung im Kontext von Schule und Beruf unterstützen. Es stehen folglich vier Forschungsschwerpunkte im Zentrum:

1. Organisationsentwicklung im Kontext von Inklusion

2. Inklusion und (Fach)Didaktik

3. Professionsentwicklung im Bereich Inklusion

4. Inklusion und berufliche Bildung.

Der Schwerpunkt von Prof. Wansing liegt im Themenfeld 4. Das Graduiertenkolleg will dazu beitragen, durch eine optimale Förderung der Promovierenden bei der zielgerichteten Fertigstellung ihrer Dissertationen im vorgesehenen Zeitplan und durch ein anspruchsvolles Qualifizierungsprogramm dem eklatanten wissenschaftlichen Nachwuchsmangel im Bereich der Inklusionsforschung zu begegnen.