Humboldt-Universität zu Berlin - Department of Rehabilitation Sciences

Publications

2021

  • Kolbe, Vera (under review 2022). Open science versus data protection - challenges and solutions in sign language acquisition studies. Croatian Review of Rehabilitation Research. http://hrri.erf.hr
  • Enns, Charlotte, Kolbe, Vera & Becker, Claudia. (2021). Challenges and Solutions in Test Adaptation: Comparing International Experiences with the British Sign Language Production Test (Narrative Skills). Sign Language & Linguistics, 24(2). https://doi.org/10.1075/sll.20010.enn
  • Kolbe, Vera. (2021). Filmvortrag: Sprachproduktionstest Narrative Kompetenzen in Deutscher Gebärdensprache - ein neues Testverfahren für Kinder (4-11 Jahre): https://nakom.hu-berlin.de/de/forschungsergebnisse
  • Kolbe, Vera & Bielefeld, Claudia. (2021). Vielfalt und Teilhabe - Deutsche Gebärdensprache am BBZ Stegen. In Jubiläumsfestschrift des BBZ Stegen. https://bbzstegen.de/index.php/infos/gebaerden/allgemein

 

2019

  • Kolbe, Vera (2019): Beobachtungsverfahren für Deutsche Gebärdensprache. In: Hörgeschädigtenpädagogik, Heft 3, 170-175. https://doi.org/10.18452/22201
  • Kolbe, Vera (2019): Neues aus dem Arbeitskreis „Deutsche Gebärdensprache“ des BDH Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. In: HörgeschädigtenPädagogik 2019, Heft 1, 20-21. https://doi.org/10.18452/22204

 

2017

  • Kolbe, Vera et al. (2017): Diskussionspapier des Arbeitskreises Deutsche Gebärdensprache des BDH Baden-Württemberg e.V. In: HörgeschädigtenPädagogik 2017, Heft 4, 243-245. https://doi.org/10.18452/22202

 

2016

  • Kolbe, Vera (2016): Neuer Arbeitskreis „Deutsche Gebärdensprache“ des BDH Baden-Württemberg. In: HörgeschädigtenPädagogik 2016, Heft 2,70. https://doi.org/10.18452/22209

 

2014

  • Martens-Wagner, Julia; Kersten, Eva; Kolbe, Vera & Fertig, Markus (2014): Deutsche Gebärdensprache – Hilfen für die Einführung an Schulen in Baden-Württemberg. In: Das Zeichen 28:97, 222–227. https://doi.org/10.18452/22208

 

2013

 

2011

 

2002

  • Holtmeier, Annette & Kolbe, Vera (2002): Kontrastiver Grammatikunterricht an einer Schule für mehrfachbehinderte Gehörlose. In: Das Zeichen 16: 62, 534–538. https://doi.org/10.18452/22182

 

1995

  • StudentInnensprecherInnen der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik (1995): Mehr Gebärden an die Ludwig-Maximilians-Universität München! In: Das Zeichen 32: 174+175.