Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Biographie

  • Jahrgang 1963
  • 1982 - 1987: Studium der Sonderpädagogik sowie der Russischen Sprache und Literatur in St. Petersburg (Russland), Abschluss als Diplom-Lehrerin für Sonderpädagogik und Sprach-heilpädagogin sowie Sonderpädagogin für Vorschuleinrichtungen
  • 1987 - 1991: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Sektion Rehabilitationspädagogik und Kommunikationswissenschaften/ Fachbereich Rehabilitationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 1991: Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 1991 - 1993: Tätigkeit in einer integrativen Kindertagestätte sowie einer Beobachtungsklasse an einer Grundschule in Berlin
  • 1992- 1995: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle REHAPLAN an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Forschungsprojekt "Qualitativer und quantitativer Ausbau ambulanter familienentlastender Dienste (FED)", gefördert durch das BMfFS
  • 1995 - 2007: Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Forschung bzw. Wissenschaftliche Assistentin, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften, Lehrstuhl Allgemeine Rehabilitationspädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Integration
  • seit 2007: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften, Lehrstuhl Allgemeine Rehabilitationspädagogik und Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens

Mitarbeit in Forschungs- und Internationalen Projekten

  • 1992 - 1995: Forschungsprojekt "Qualitativer und quantitativer Ausbau ambulanter familien-entlastender Dienste (FED)", gefördert durch das BMfFS (Arbeitsstelle REHAPLAN Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • 1998 - 2001: Forschungsprojekt "Modellvorhaben: Wege der Unterstützung von Familien mit einem behinderten Kind", gefördert durch das BMfFJFuS (Arbeitsstelle REHAPLAN Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • 1999 – 2001: Forschungsprojekt "Quality indicators for successful education for children with disabilities" (Auftraggeber: Rehabilitation International (RI)/Education Commission)
  • 2003 - 2005: Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuches "Integration von Jugendlichen mit geistiger Behinderung in Berufsschulklassen lernbehinderter Jugendlicher" in der Loschmidt-Schule (Berufsschule mit sonderpädagogischen Aufgaben) Berlin
  • 2007 – 2010: TEMPUS-Projekt "Institution Building for Support of Inclusive Special Education"/IBSISE (JEP-33143-2005) in Zusammenarbeit mit Partnern aus Schweden und Jordanien
  • 2007 - 2010: TEMPUS-Projekt "Education inclusive et multihandicap" (JEP-26171-2005) in Zusammenarbeit mit Partnern aus Frankreich, Portugal und Russland

Weitere Qualifikationen

  • Integrative Lerntherapeutin (2010)
  • Autorisierte Kursleiterin im Gordon-Effektivitätstraining für Lehrer (2005)
  • Autorisierte Gordon-Familien- Trainerin (2005)