Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Lehre

Sommersemester 2023

  • Vorlesung: Schulentwicklung und Unterrichtsforschung aus der Perspektive inklusiver Pädagogik. Angebot für Studierende der Rehabilitationswissenschaften und Lehramtsstudierende mit Schwerpunkt Sonderpädagogik im Master sowie im überfachlichen Wahlangebot.
  • Forschungskolloquium: Abschlussarbeiten in der Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Allgemeine Rehabilitationspädagogik für Studierende im Bachelor und Master.
  • Seminar: Armut und Bildung. Spezifische Aspekte der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen. Angebot für Studierende der Rehabilitationswissenschaften  und für Lehramtsstudierende mit Schwerpunkt Sonderpädagogik im Master. 
  • Seminar:Inklusive Schulentwicklung und bildungsbezogene Disparitäten: Studien, Diagnostik und Sensibilisierung für heterogene Lerngruppen. Angebot für Studierende der Rehabilitationswissenschaften  und für Lehramtsstudierende mit Schwerpunkt Sonderpädagogik im Master. 
  • Seminar: Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums im Förderschwerpunkt Lernen. Angebot für Lehramtsstudierende mit Schwerpunkt Sonderpädagogik im Bachelor. 

Wintersemester 2022/23

  • Vorlesung: Grundlagen der Heil- und inklusiven Pädagogik. Angebot für Studierende der Rehabilitationswissenschaften und Lehramtsstudierende mit Schwerpunkt Sonderpädagogik im Bachelor.
  • Forschungskolloquium: Abschlussarbeiten in der Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Allgemeine Rehabilitationspädagogik für Studierende im Bachelor und Master.
  • Seminar: Bildung und Armut. Spezifische Aspekte der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen. Angebot für Studierende der Rehabilitationswissenschaften  und für Lehramtsstudierende mit Schwerpunkt Sonderpädagogik im Master. 
  • Seminar: Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums im Förderschwerpunkt Lernen. Angebot für Lehramtsstudierende mit Schwerpunkt Sonderpädagogik im Bachelor. 

Sommersemester 2022

  • Bildungsarmut. Spezifische Aspekte der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen. Seminar für Studierende der Rehabilitationswissenschaften im Master und für Lehramtsstudierende im Schwerpunkt Sonderpädagogik. 
  • Begleitung und Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums im Förderschwerpunkt Lernen. Seminar für Lehramtsstudierende im Schwerpunkt Sonderpädagogik. 

Wintersemester 2021/22

  • Bildung und Armut. Spezifische Aspekte der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen. Seminar für Studierende der Rehabilitationswissenschaften im Master und für Lehramtsstudierende im Schwerpunkt Sonderpädagogik. 
  • Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums im Förderschwerpunkt Lernen. Seminar für Lehramtsstudierende im Schwerpunkt Sonderpädagogik. 

Sommersemester 2021

  • Inklusive Schulentwicklung und bildungsbezogene Disparitäten: Studien, Diagnostik und Sensibilisierung für heterogene Lerngruppen (2 SE-Gruppen Lehramt)
  • Inklusionsbezogene gesellschaftliche Entwicklungen und Teilhabechancen. Seminar für Studierende der Rehabilitationswissenschaften.
  • Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums im Förderschwerpunkt Lernen. Seminar für Lehramtsstudierende im Schwerpunkt Sonderpädagogik. 

Wintersemester 2020/21

  • Bildung und Armut. Spezifische Aspekte der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen. Seminar für Studierende der Rehabilitationswissenschaften im Master und für Lehramtsstudierende im Schwerpunkt Sonderpädagogik. 
  • Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums im Förderschwerpunkt Lernen. Seminar für Lehramtsstudierende im Schwerpunkt Sonderpädagogik. 
  • Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund im inklusiven Schulwesen. Seminar für Studierende der Sonderpädagogik im Bachelor und für Lehramtsstudierende im Schwerpunkt Sonderpädagogik (2 SE-Gruppen). 

Sommersemester 2020

  • Inklusive Schulentwicklung und bildungsbezogene Disparitäten. Vertiefung ausgewählter Aspekte im Modul Inklusive Schulentwicklung und Unterrichtsforschung. Seminar für Studierende der Rehabilitationswissenschaften im Master und für Lehramtsstudierende im Schwerpunkt Sonderpädagogik (2 SE-Gruppen). 

Wintersemester 2019/20

  • Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund im inklusiven Schulwesen. Seminar für Studierende der Rehabilitationswissenschaften im Bachelor und für Lehramtsstudierende im Schwerpunkt Sonderpädagogik. 

Sommersemester 2019 und früher

  • Inklusive Schulentwicklung und persönliche Zeitressourcen von Lehrkräften. Angebot im überfachlichen Wahlpflichtbereich für Lehramtsstudierende, zusammen mit Dr. Julia Frohn, Dr. Karsten Krauskopf und Dr. Nena Welskop (SoSe 2019).

  • Diversität und Inklusion - Aspekte von Diversität im schulischen Setting.
    Angebot im überfachlichen Wahlpflichtbereich für Lehramtsstudierende, zusammen mit Prof. Vera Moser und FDQI-HU-Team (SoSe 2018)
  • Diversität und Inklusion. Seminar zur Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums für Lehramtsstudierende im Bachelor. (SoSe 2017)
  • Schule als pädagogisches Handlungsfeld. Differenzielle Lernmilieus. Seminar zur Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums für Lehramtsstudierende im Bachelor. (SoSe 2016)
  • Pädagogisches Handeln und Lernorte – Differenzielle Lernmilieus. Seminar zur Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums für Lehramtsstudierende im Bachelor. (SoSe 2015)
  • Pädagogisches Handeln und Lernorte. Blockveranstaltung zur Nachbereitung und Praktikumsberichterstellung für Lehramtsstudierende im Bachelor. (WiSe 2014/15, WiSe 2015/16, WiSe 2016/17)
  • Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation. Kolloquium für Lehramtsstudierende im Master. (regelmäßig SoSe 2008 – WiSe 2014/2015)
  • Schullaufbahn und Schulerfolg von Migrantenkindern. Seminar für Studierende der Erziehungswissenschaften im Grundstudium. (SoSe 2007)