Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Vorträge

Vorträge (Auswahl):

  • “The ethic of everybody – applications in Germany‘s education systems” (zusammen mit Prof.‘in Simone Seitz an der Cambridge University, England, 2016)
  • „Der Index für Inklusion in Schulen und in der Lehrer*innenbildung“ (im Rahmen des Fachtags Inklusion an der Universität Vechta, 2016)
  • „Umgang von Lehrer*innen mit Widersprüchlichkeiten im Kontext inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklungen“ (zusammen mit Prof.’in Natascha Korff im Rahmen der Ringvorlesung Diversity - Geisteswissenschaften - Gesellschaften: Verhandlungspraxen in widersprüchlichen Kontexten an der Universität Bremen, 2016)
  • “Inclusive schools support high achievements for all students” (mit Prof.‘in Simone Seitz auf der ECER-Tagung 2016 Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers. Dublin, Irland, 2016)
  • „Inklusion für alle – und was ist mit den Lehrkräften?“ (im Rahmen der Konferenz Inklusive Lehrer*innnausbildung: Überlegungen zur Schule für alle in Thessaloniki, Griechenland, 2015)
  • „Index for Inclusion in theory and practice“ (im Rahmen der Lehrer*innenweiterbildung Teaching practices in inclusive schools in Germany – Special Course for Teachers from Greece’ an der Humboldt-Universität zu Berlin, 2014)
  • “Inclusion and Standardisation in education – consequences for the roles of teachers” (auf der internationalen und interdisziplinären Konferenz Why still education der Universität von Belgrad, Serbien, 2014)
  • „Der Index für Inklusion oder die Frage: Wie wollen wir zusammen leben“ (auf dem Thementag Auf dem Weg zur Inklusion, der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Hessen, Frankfurt a. M., 2014)
  • “Kooperation bedeutet Vielfalt wertschätzen“ (während des Fachtags Schule – und was kommt dann? Grenzen überwinden – Lokale Kooperation und Vernetzung am Übergang Schule – Ausbildung – Beruf des Jobcenters Treptow-Köpenick und der Stiftung SPI. Berlin, 2013)
  • „Inclusion for all – auch für Pädagog_innen? Zur Notwendig der Partizipation von Pädagog_innen für inklusive Schulentwicklung“ (im Rahmen der Ringvorlesung Inklusion des Zentrums für Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität, Halle a. d. Saale, 2013)
  • “Including teachers/staff – Internationally a condition for approaches to inclusion in education” (auf der Tagung der Integrations-/Inklusionsforscher*innen deutschsprachiger Länder in Bremen, 2011)
  • „(Professionelle) Kooperation – Begrenzung und Entgrenzung von Tätigkeitsfeldern an einer englischen Schule“ (auf der Tagung der Integrations-/Inklusionsforscher*innen deutschsprachiger Länder. Bad Boll, 2008)
  • „Inklusive Entwicklungen im englischen Schulsystem – eine kritische Betrachtung der Theorie und ihrer Konsequenzen für die Praxis einer englischen Primary School” (im Rahmen der allg. Lehramtsstudiengänge an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt, 2008)
  • „Lehrer_innenbildung für Inklusion braucht Lehrer_innenbildung durch Inklusion – (inter-)nationale Anregungen” (auf der 49. DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung an der Humboldt-Universität zu Berlin, 2007)
  • „Professionelle Kooperation statt professioneller Isolation – Aspekte eines englischen Schulpersonals als Basis systemischer Betrachtungen sonderpädagogischer Professionalisierung“ (während des internationalen Kongresses Pädagogische Professionalität und sonderpädagogische Kompetenz vor neuen Herausforderungen an der Humboldt-Universität zu Berlin, 2007)