Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Tätigkeiten

Lehr- und Unterrichtstätigkeiten:

  • seit März 2017 – wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin (Lehrstühle: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens, Prof.‘in Dr. Vera Moser und Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen, Prof. Dr. David Zimmermann)
  • seit 2016 – Lehrauftrag im Weiterbildungsstudiengang „Inklusive Pädagogik und Kommunikation“ am Centrum für Lehrer*innenbildung (CeLeB) der Stiftung Universität Hildesheim
  • 2014 - 2017 – wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn (Lehrstuhl für Inklusion und Sonderpädagogische Förderung im Schwerpunkt Lernen, Prof.‘in Dr. Simone Seitz)
  • 2012 - 2014 – wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Rehabilitationswissenschaften (Lehrstuhl für Allg. Integrations- und Rehabilitationspädagogik, Prof. Dr. Andreas Hinz
  • 2010 - 2012 – Lehramtsanwärterin im Vorbereitungsdienst in Berlin, Senatsverwaltung Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Berlin
  • 2006 - 2010 – Lehrtätigkeit an der Canterbury Christ Church University, England 

 

Beratungstätigkeiten und inklusive Prozessbegleitungen:

  • 2017 – Beratung der Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW) zur Entwicklung eines landesweiten Weiterqualifizierungsangebots für Lehrpersonen in inklusiven Settings
  • 2016 – Beratung von Aktion Mensch e.V. zur Entwicklung der Strategie Bildung 2020
  • seit 2013 – inklusive Prozessbegleitungen und Beratungstätigkeiten in Schulen

 

Fortbildungstätigkeit u.a. zu folgenden Themen:

  • Inklusive Schulentwicklung
  • Qualitätssicherung im Kontext inklusiver Schulentwicklungen
  • Arbeiten mit dem Index für Inklusion in Schulen
  • Professionalisierung und Personalentwicklung im Kontext inklusiver Schulentwicklungen
  • Kooperation in Schulen auf dem Weg zur Inklusion