Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Veröffentlichungen

Monografien

Ahrbeck, B.; Fickler-Stang, U.; Lehmann, R. & Weiland, K. (2021). Anfangserfahrungen mit der Entwicklung der inklusiven Schule in Berlin. Eine exploratorische Studie im Rahmen von Schulversuchen. Münster: Waxmann Verlag. (Buch ansehen)

Fickler-Stang, U. (2019). Dissoziale Kinder und Jugendliche - unverstanden und unverstehbar? Frühe  Beiträge der Psychoanalytischen Pädagogik und ihre aktuelle Bedeutung. Gießen: Psychosozial Verlag. (Buch ansehen)

Ahrbeck, B.; Lehmann, R.; Fickler-Stang, U.; Kretschmer, A. & Maué, E. (2009). ENEBS - Evaluationsstudie des Netzwerks Berliner Schülerfirmen. Kiel: Buchwerft.

 

Herausgeberschaften

Gingelmaier, S.; Langer, J.; Bleher, W.; Fickler-Stang, U.; Dietrich, L. & Herz, B. [Hrsg.] (2020). ESE. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei    Verhaltensstörungen. Heft 2. Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. (Buch ansehen

Zimmermann, D.; Fickler-Stang, U.; Dietrich, L.; Weiland, K. [Hrsg.] (2019). Professionalisierung für    Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Bad    Heilbrunn: Klinkhardt. (Buch ansehen)

 

Fachwissenschaftliche Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken

Fickler-Stang, U. & Knop, J. (2023). Vom Aufsehenden zum Erziehenden. Anforderungen an die Ausbildung des Allgemeinen Vollzugsdienstes im Jugendstrafvollzug aus pädagogischer Perspektive - Versuch einer Bestandsaufnahme. Forum Strafvollzug - Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe. 72(1), 8-16.

Fickler-Stang, U. (2023). Bildung und geschlossene Institutionen. In R. Stein, Th. Müller & P. Hascher [Hrsg.]. Bildung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 95-112. (Buch ansehen)

Knop, J.; Fickler-Stang, U. & Zimmermann, D. (2022): Nun sag, wie hast du's mit der Erziehung?    Gedanken zur pädagogischen Ausrichtung des Jugendstrafvollzugs unter besonderer Berücksichtigung des Forschungs- und Praxisprojektes "Pädagogik im Berliner Jugendstrafvollzug". RdjB - Recht der Jugend und des Bildungswesens 70 (4), 603-617.

Knop, J.; Fickler-Stang, U. & Zimmermann, D. (2022). Erziehung im Jugendstrafvollzug - pädagogisches  Handeln in einer geschlossenen Institution. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. 33  (1), 30-36. 

Fickler-Stang, U. & Weiland, K. (2022). Heterogene Professionen für heterogene Zielgruppen: Multidisziplinäre Kooperation als Professionalisierungsziel. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 91(2), 112-123.

Zimmermann, D.; Fickler-Stang, U.; Langer, J. & Link, P.-C. (2022). (Re-)Kategorisierungen in  herausfordernder pädagogischer Praxis und Forschung am Beispiel Jugendstrafvollzug: Einsichten und Reflexionen einer psychoanalytischen Sonderpädagogik. In T. Müller, Ch. Ratz, R. Stein & C. Lüke [Hrsg.]. Sonderpädagogik - zwischen De-Kategorisierung und Re-Kategorisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 95-105.

Fickler-Stang, U. (2022). Rezension von: Robert Langnickel (2021) Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts. Freie Assoziation - Zeitschrift für psychoanalytische Sozialpsychologie. 25(1),    116-119.

Fickler-Stang, U. (2021). Dissoziale Kinder und Jugendliche – Plädoyer für eine pädagogische Verantwortung und den gehaltvollen Blick zurück. In B. Ahrbeck; M. Dörr & J. Gstach [Hrsg.].  Jugendkriminalität. Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 28. Gießen: Psychosozial-Verlag. (Buch ansehen

Fickler-Stang, U. & Borchert, B. (2021). Gemeinsam neue Ideen entwickeln - Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis am Beispiel eines Kooperationsprojektes zwischen dem Berliner Jugendstrafvollzug und der Humboldt-Universität zu Berlin. Forum Strafvollzug - Zeitschrift für    Strafvollzug und Straffälligenhilfe. 70(5), 311-315.

Fickler-Stang, U.; Langer, J. & Hoyer, J. (2021). „Institutionalisierte Adoleszenz“ –  Entwicklungsbedingungen junger Inhaftierter vor der Folie spezifischer Entwicklungsaufgaben. Sonderpädagogische Förderung heute 66(3), 307-319.

Langer, J.; Link, P.-C.; Fickler-Stang, U. & Zimmermann, D. (2021). Perspektiven von Bediensteten des   Jugendstrafvollzugs auf pädagogische Beziehungen - tiefenhermeneutische Einsichten aus einer    qualitativ-empirischen Studie. In. S. Gingelmaier; S.; W. Bleher; B. Herz; J. Langer; L. Dietrich & R.    Markowetz [Hrsg.]. ESE. Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und    bei Verhaltensstörungen. Heft 3. Kompetent im NETZwerk: Realität – Illusion – Vision?!. Bad    Heilbrunn: Klinkhardt. S. 14-29. (Buch ansehen

Fickler-Stang, U. (2020). Hochschulische Professionalisierung von Studierenden für die Arbeit in geschlossenen Institutionen. Möglichkeiten von Praxis- und Kooperationsprojekten in der akademischen Ausbildung. Sonderpädagogische Förderung heute. 65(3), 257-267.

Fickler-Stang, U. & Weiland, K. (2020). Pädagogik im Zwangskontext - Ein Blick auf die pädagogische  Professionalisierung in geschlossenen Institutionen. In A. Stossun; L. Flihs; R. Zimmermann; M.    Emmerich & P. Walkenhorst [Hrsg.]. Alltags- und Übergangspraktiken in Hilfen für junge Menschen.  Zwischen Selbstbestimmung, Eigensinn und gesellschaftlichen Anpassungsforderungen. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. S. 189-199. (Buch ansehen)

Fickler-Stang, U. (2019). Professionalisierung von Studierenden in der Lehramtsausbildung im  Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung - gemeinsam Räume für Reflexion entwickeln und  gleichberechtigte Partizipation schaffen. In D. Zimmermann; U. Fickler-Stang; L. Dietrich & K. Weiland  [Hrsg.]. Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 51-62. (Buch ansehen)

Fickler-Stang, U. & Zimmermann, D. (2019). Das aktuelle Thema: Pädagogik im Jugendstrafvollzug.   Sonderpädagogische Förderung heute. 64(4), 343-344.

Zimmermann, D.; Obens, K. & Fickler-Stang, U. (2019). Reflexionsfähigkeiten im Hochschulmilieu entwickeln. Theorie, Forschung und Lehre. In S. Gingelmaier; W. Bleher; M. Hoanzl & B. Herz [Hrsg.].    ESE. Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei  Verhaltensstörungen. Heft 1. Gemeinsam und verschieden: Was sind Spezifika des Faches "ESE"?. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 116-137 (Buch ansehen)

Ahrbeck, B. & Fickler-Stang, U. (2017). Inklusion. In D. Kreft & I. Mielenz [Hrsg.]. Wörterbuch Soziale Arbeit. Weinheim: Beltz. S. 486-489.

Ahrbeck, B. & Fickler-Stang, U. (2015). Ein inklusives Missverständnis. Warum die Dekategorisierung in  der Verhaltensgestörtenpädagogik die Kooperation mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie erschwert.    Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. 43(4), 255-263.

Ahrbeck, B. & Fickler-Stang, U. (2014). „Das habe ich nie gelernt“. Zur Fort- und Weiterbildung von inklusiv tätigen Lehrkräften. Die Grundschulzeitschrift. 28(275/276), 14-16.

Fickler-Stang, U. (2014). Psychoanalytische Pädagogik. In U. Heimlich; R. Stein & F. B. Wember [Hrsg.]. Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. S. 165-167.

Ahrbeck, B. & Fickler-Stang, U. (2013). Verhaltensstörungen - ein zeitgemäßes Konstrukt? Sonderpädagogik in Niedersachsen. Zeitschrift des Landesverbandes Niedersachsen. 41(1), 7-15.

Ahrbeck, B. & Fickler-Stang, U. (2012). Verhaltensstörungen - ein zeitgemäßes Konstrukt? Sonderpädagogik in Berlin. Zeitschrift des Landesverbandes Berlin. 15-22.

Lehmann, R.; Maué, E. & Fickler-Stang, U. (2012). Zur Bestimmung schriftsprachlicher Fähigkeiten von  Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Alphabetisierungskursen. In A. Grotlüschen & W. Riekmann [Hrsg.]. Funktionaler Analphabetismus in Deutschland. Ergebnisse der ersten leo.-Level-One-Studie. S. 122-134.

Fickler-Stang, U. & Weiland, K. (2012). AD(H)S – differenzierte Perspektiven auf das unruhige Kind. In  B. Gebhard; B. Hennig & C. Leyendecker [Hrsg.]. Interdisziplinäre Frühförderung: exklusiv - kooperativ - inklusiv. Stuttgart: Kohlhammer. S. 111-118.

Fickler-Stang, U. & Weiland, K. (2011). Institutionelle Unterbringung von schwierigen Jugendlichen in der DDR – ein (nicht nur) historischer Blick auf die Allianz von Erziehungssystem und Strafjustiz. Theorie und Praxis staatlicher Interventionsstrategien bei abweichendem Verhalten Jugendlicher in  Jugendwerkhöfen. Sonderpädagogische Förderung heute. 56(3), 294-314.

Fickler-Stang, U. (2011). Retrospektive Deutungen von Brüchen im Schriftspracherwerb – Die Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) als eine Ursache für Analphabetismus. In B. Egloff & A. Grotlüschen [Hrgs.]. Forschen im Feld der Alphabetisierung-Grundbildung. Ein Werkstattbuch. Münster: Waxmann Verlag, S. 111-126.

Maué, E. & Fickler-Stang, U. (2011). Berufliche Partizipation von Teilnehmenden an  Alphabetisierungskursen – Befunde aus einer Längsschnittstudie an deutschen Volkshochschulen. ALFA-Forum – Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung. 24(77), 38-41.

Maué, E. & Fickler-Stang, U. (2011). Angebote zur Alphabetisierung im Erwachsenenalter – Partizipation am Lebenslangen Lernen oder Etablierung der notwendigen Voraussetzungen dafür? Ausgewählte  Ergebnisse der Längsschnittstudie „AlphaPanel“ zur Lebens- und Erwerbsbiografie Funktionaler  Analphabeten in Kursen zur Alphabetisierung. In Projektträger im DLR e. V. [Hrsg.]. Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Bestimmung, Verortung, Ansprache. Bielefeld: wbv, S. 77-96.

Fickler-Stang, U. (2010). Rezension zu: Raue, J. (2008). Aggressionen verstehen. Psychoanalytische  Fallstudien von Kindern und Jugendlichen. Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen, Band 15. Brandes & Apsel: Frankfurt am Main. In W. Datler; K. Steinhardt; J. Gstach & B. Ahrbeck [Hrsg.]. Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik. Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik 18. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Fickler-Stang, U. (2009). Gelingende Übergänge gestalten – aus der Arbeit mit einem männlichen  Jugendlichen mit frühkindlichem Missbrauch und Vernachlässigung. Sonderpädagogische Förderung heute. 54(3), 244-260.

Fickler-Stang, U. (2008). Evaluations- und Qualitätsentwicklungen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Sonderpädagogische Förderung heute, 53(3), 277-292.

Fickler-Stang, U. (2008). Rezension von: Gauck, Letizia: Hochbegabte verhaltensauffällige Kinder. Eine empirische Untersuchung (Studien zur Hochbegabung; Bd. 2). Berlin: Lit 2007. Erziehungswissenschaftliche Revue. 7(6), 193.

 

Projektberichte

Ahrbeck, B; Fickler-Stang, U.; Friedrich, S. & Weiland, K. (2015). Befragung der Elternvertreterinnen  und Elternvertreter zur Umsetzung der Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Forschungsbericht. Eine    Studie im Land Nordrhein-Westfalen. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

Fickler-Stang, U. (2008). Projektbericht „Pädagogisch-therapeutisches Präventionsprogramm für Kinder  mit Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) im Sozialraum Schule“ Ein  Kooperationsprojekt zwischen der Familienberatungs- und bildungsstelle „Familie im Zentrum“ und der Carl-von-Linné-Schule für Körperbehinderte sowie dem Jugendamt des Berliner Bezirks Lichtenberg. Berlin: Bericht.