Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

B.A. Bildung an Grundschulen, Studienfach Sonderpädagogik - Kombinationsvariante A

Pflichtbereich (alle Angaben unter Vorbehalt)

Modul 1 Grundlagen der Sonder- und inklusiven Pädagogik
1.1 Einführung in die Allgemeine Sonderpädagogik und Inklusionspädagogik
1.2 Vertiefung wissenschaftlicher Grundlagen der Sonderpädagogik und Inklusionspädagogik
1.3 Einführung in die Didaktik bei erschwerten Lernbedingungen unter Berücksichtigung inklusiven Unterrichts

Modul 2 Psychologische Grundlagen
2.1 Grundlagen von Entwicklung und Lernen
2.2 Vertiefung psychologischer Grundlagen

Modul 3 Einführung in die Fachrichtung 1
3.1 Einführung in die Fachrichtung 1
3.2 Medizinische Grundlagen der Fachrichtung 1

Modul 4 Einführung in die Fachrichtung 2
4.1 Einführung in die Fachrichtung 2
4.2 Medizinische Grundlagen der Fachrichtung 2

Modul 5 Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung 1
5.1 Theoretische Grundlagen der Fachrichtung 1
5.2 Aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung 1

Modul 6 Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung 2
6.1 Theoretische Grundlagen der Fachrichtung 2
6.2 Aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung 2

Modul 7 Didaktische Grundlagen der Fachrichtungen
7.1 Didaktische Grundlagen der Fachrichtung 1
7.2 Didaktische Grundlagen der Fachrichtung 2

Modul 8 Diagnostische Grundlagen
8.1 Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik
8.2 Leistungs- und Eignungsdiagnostik
8.3 Förderdiagnostik

Modul 9 Beratung und Kooperation
9.1 Grundlagen der Beratung und Kooperation
9.2 Beratungspraxis

Fachlicher Wahlpflichtbereich (10 LP)

Aus den folgenden Modulen müssen zwei im Umfang von jeweils 5 LP absolviert werden.

10.1 Fachrichtungsübergreifende Erweiterung

10.2 Erwerb von Kulturtechniken

10.3 Schwere und mehrfache Behinderung

10.4 Medienpädagogik und multimediale Unterrichtsgestaltung

10.5 Rehabilitationstechnik

10.6 Unterstützte Kommunikation

10.7 Kommunikation bei Sinnesbeeinträchtigungen

10.8 Vertiefung Sonderpädagogische Diagnostik

10.9 Freie Vertiefung in der Sonderpädagogik