Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Forschung und Lehre

Lehre

 

  • Seminare zu Gebärdensprachdidaktik und -diagnostik an der Humboldt Universität zu Berlin
  • Vorträge zu „Deutsche Gebärdensprache im Unterricht“ am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig 

 

 

Forschung

 

  • Inclusive University Education - How do students with disabilities experience emergency remote education due to COVID-19? Forschungsprojekt mit Palästinensischen Universitäten 

 

  • Promotionsprojekt: Sprachproduktionstest Narrative Kompetenzen in Deutscher Gebärdensprache “NaKom DGS Test” – eine Testadaption des „British Sign Language Production Test - Narrative Skills“ von Herman, Rosalind; Grove, Nicola; Holmes, Sallie; Morgan, Gary; Sutherland, Hilary and Woll, Bencie (2004. London. City University Publication) für die Deutsche Gebärdensprache (weitere Informationen)

 

  • Entwicklung eines informellen Sprachstandstests zu Dokumentation und Vergleich der Sprachentwicklung in den Unterrichtssprachen Deutsche Gebärdensprache und Deutsche Lautsprache bei der Einführung des bimodal-bilingualen Unterrichts an der Grundschule des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte Stegen (2011)

 

  • Mitarbeit im europäischen Forschungsnetzwerk zur Gebärdensprachforschung: "IRN EURASIGN: Comparative Approach on European Sign Languages" (2019-2022) (weitere Informationen)

 

  • Mitarbeit in Erasmus+ Partnerschaft: "Linking Competence with Partner Countries Collaborating in Deaf Education in Palestine (CIDEP)" (2017-2022) (weitere Informationen)