Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Forschung

  • Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften für pädagogische Spannungsfelder und Kinder und Jugendliche mit auffälligem Verhalten
  • Habitus von sonderpädagogischen Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften
  • Erziehungs- und Bildungspartnerschaft von Schule und Eltern im Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung
  • Multiprofessionelle Kooperation
  • Inklusion von Kindern mit besonderen Bedarfen, am Beispiel von Flucht und Migration.

 

Collaboration-Checklist

Gemeinsam mit Kolleginnen aus dem Feld der interdisziplinären Frühförderung wurde eine Checkliste für Kooperation entwickelt. Die Checkliste dient der eigenen professionellen Entwicklung und ist als Selbstfragebogen zu verstehen. 

 

Englische Version: 

Thümmler, R., Jurgan, S., Bockmaier, U., Determann, N. (2025). Collaboration Checklist. A reflective Instrument for Interprofessional Collaboration in Early Intervention and Special Education. Version 1.0. http://doi.org/10.17877/DE290R-25833

 

Deutsche Version: 

Thümmler, R., Jurgan, S., Bockmaier, U., Determann, N. (2025). Kooperations-Checkliste.Reflexionsinstrument zur interprofessionellen Zusammenarbeit in Frühförderung und Sonderpädagogik. Version 1.0. https://doi.org/10.17877/DE290R-25827