Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Publikationen

Veröffentlichungen / Publications

 

Reisenbauer, S., & Kleinlein, E. (2022). The Notion of Context in International Research on Inclusive Teaching Practices: Perspectives Derived from Reconstructive Research Approaches. In B. Amrhein & S. Naraian (Eds.), Reading Inclusion Divergently: Articulations from Around the World (pp. 157–169). Emerald Publishing Limited.

Reisenbauer, S., & Buchner, T. (2019). Differenzkonstruktionen im Kontext von Normalität und Behinderung durch Lehrer*innen aus Thailand und Österreich. Gemeinsam Leben: Zeitschrift Für Integrative Erziehung, 27(4), 238–245.

Reisenbauer, S. (2019). Herstellung und Bearbeitung von Differenzen im Unterricht. Lehrer/innenperspektiven auf inklusiven Unterricht in Addis Abeba (Äthiopien) und Bangkok (Thailand). In J. Donlic, E. Jaksche-Hoffman, & H. K. Peterlini (Eds.), Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven. (pp. 191–206). Bielefeld: transcript Verlag.

Bešic, E., Finding, I., Kukovetz, B., Pernsteiner-Koller, C., Reisenbauer, S., Sprung, A., & Wieser, C. (2019). Service Learning im Bereich Flucht und Migration: Ein Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung und zur Entwicklung von pädagogischem Wissen im Studium. In E. Hillebrand-Augustin, G. Salmhofer, & L. Scheer (Eds.), Responsible University. Verantwortung in Studium und Lehre Sammelband zum Tag der Lehre 2017 der Karl-Franzens-Universität Graz. (pp. 115–129). Graz: Leykam.

Reisenbauer, S. (2018). Ethnographische Strategien zur Reflexion inklusiver Unterrichtspraxis. Eine theoretisch-konzeptionelle Relation. In E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, & R. Wimberger (Eds.), System. Wandel. Entwicklung: Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (1. Auflage, pp. 215–219). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius.

Biermann, J., Graf, E. O., Kramann, M., Proyer, M., Reisenbauer, S., Schiemer, M., … Zahnd, R. (2015). Dokumentation der Strukturierten Sitzung der agru_int zum Thema „Behinderungsforschung in globaler Perspektive“. In A. Leonhardt, K. Müller, & T. Truckenbrodt (Eds.), Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung: Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik (pp. 224–233). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Biermann, J., Graf, E. O., Proyer, M., Reisenbauer, S., & Zahnd, R. (2014). Über die Grenzen der ‘nationalen und Grenzen überschreitenden europäischen Heil- und Sonderpädagogik’ und darüber hinaus. Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete, 83(3), 259–263.

Reisenbauer, S. (2013). Gedanken zur internationalen Bildungsforschung im Spannungsfeld zwischen Forschung und Entwicklungszusammenarbeit. In E. O. Graf (Ed.), Globale Perspektiven auf Behinderung (pp. 109–127). Berlin: epubli.

Bauer, I., Eichinger, M., Nichterl, A., Rabl, C., Reisenbauer, S., Singer, K., & Reisenbauer, S. (2005). Geht die Bildung baden? Ein Diskussionsprotokoll der Institutsgruppe Pädagogik. In A. Dzierzbicka, R. Kubac, & E. Sattler (Eds.), Bildung riskiert: erziehungswissenschaftliche Markierungen (pp. 15–24). Wien: Löcker.