Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Forschung

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Gestaltung inklusiver Lehr- und Lernsettings aus internationaler Perspektive

Konzeptionelle Perspektiven auf Inklusion, Bildung, Diversität, Differenz und soziale Ungleichheit

Inklusive Schulentwicklung und Behinderung im internationalen Kontext

Lern- und Professionalisierungsprozesse im Rahmen inklusiver pädagogischer Praxis

 

Forschungsmethoden

Ethnografische Schulforschung, Diskursanalyse, Grounded Theory Methodology

Interpretative & rekonstruktive Analysezugänge

Interviews, teilnehmende Beobachtung, Videographie und Fragebögen

 

Dissertationsprojekt

Constructing Differences in Classroom Teaching in Inclusive Schools in Addis Ababa, Bangkok, and Vienna.

in Zusammenarbeit mit dem Department of Special Education an der Addis Ababa University und dem Special Education Development Center an der Srinakharinwirot University in Bangkok.