Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Forschung

 

Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Gestaltung inklusiver Lehr- und Lernsettings aus internationaler Perspektive
Konzeptionelle Perspektiven auf Inklusion, Bildung, Diversität,
Differenz und soziale Ungleichheit
Inklusive Schulentwicklung und Behinderung im internationalen Kontext
Lern- und Professionalisierungsprozesse im Rahmen inklusiver
pädagogischer Praxis

Forschungsmethoden
Ethnografische Schulforschung, Diskursanalyse, Grounded Theory Methodology
Interpretative & rekonstruktive Analysezugänge
Interviews, teilnehmende Beobachtung, Videographie und Fragebögen

Dissertationsprojekt
Constructing Differences in Classroom Teaching in Inclusive Schools in
Addis Ababa, Bangkok, and Vienna.
in Zusammenarbeit mit dem Department of Special Education an der Addis
Ababa University und dem Special Education Development Center an der
Srinakharinwirot University in Bangkok.