Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Veröffentlichungen

Blanck, Jonna M. (2020): Übergänge nach der Schule als "zweite Chance"? Eine quantitative und qualitative Analyse der Ausbildungschancen von Schülerinnen und Schülern aus Förderschulen »Lernen«. Bildungssoziologische Beiträge. Weinheim: Beltz Juventa, 244. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/41224-uebergaenge_nach_der_schule_als_zweite_chance.html

Powell, Justin J.W./Edelstein, Benjamin/Blanck, Jonna Milena (2016): "Awareness-raising, Legitimation or Backlash? Effects of the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities on Education Systems in Germany". In: Globalisation, Societies and Education, Vol. 14, No. 2, Special Issue "The Power of Numbers and Networks. Understanding the Mechanisms of Diffusion of Educational Models", S. 227-250. https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/14767724.2014.982076

Blanck, Jonna M. (2015): "Schulische Integration und Inklusion in Deutschland. Eine vergleichende Betrachtung der 16 Bundesländer". In: Poldi Kuhl/Petra Stanat/Birgit Lütje-Klose/Cornelia Gresch/Hans Anand Pant/Manfred Prenzel (Hg.): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 153-177. https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-06604-8_6

Blanck, Jonna Milena (2014): Organisationsformen schulischer Integration und Inklusion. Eine vergleichende Betrachtung der 16 Bundesländer. WZB Discussion Paper SP I 2014-501 SP I 2014-501. Berlin: WZB. https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2014/i14-501.pdf

Blanck, Jonna Milena/Edelstein, Benjamin/Powell, Justin J.W. (2013): "Persistente schulische Segregation oder Wandel zur inklusiven Bildung? Die Bedeutung der UN-Behindertenrechtskonvention für Reformprozesse in den deutschen Bundesländern". In: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie/Revue suisse de sociologie/Swiss Journal of Sociology, Jg. 39, H. 2, Schwerpunktheft "Change and Reforms in Educational Systems and Organizations", herausgegeben von Regula Julia Leemann/Christian Imdorf/Philipp Gonon/Moritz Rosenmund, S. 267-292. https://orbilu.uni.lu/bitstream/10993/4794/1/BlanckEdelsteinPowell2013_PersistenteSchulischeSegregationUN-BRK_SH-BY_SZfSoz.pdf