Lehre
Die Abteilung betreut Abschlussarbeiten in folgenden Themenbereichen:
- Übergänge von Jugendlichen mit Behinderungen im Schulsystem (z.B. Primarstufe zu Sekundarstufe, Sek I zu Sek II, Regelschule zu Förderschule)
- Übergänge von Jugendlichen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt (im internationalen Vergleich)
- Behinderung und soziale Ungleichheit
- Institutionelle Wandlungsprozesse im Bildungssystem
- Barrieren und Gelingensbedingungen von Inklusion/ inklusiver Bildung
- Soziale Konstruktions- und Klassifikationsprozesse von Behinderung
- Behinderung und Normalitätserwartungen im Bildungsbereich
- Schulische Segregation/Inklusion und die Entwicklung von Schüler:innen in unterschiedlichen Bereichen (z.B. Leistungen, Fähigkeiten, Wohlbefinden, soziale Integration)
- Das Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und Möglichkeiten seiner Überwindung