Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
Forschung und Schwerpunkte
Forschungsinteressen
- Diagnostik und Feststellungspraktiken sonderpädagogischen Förderbedarfs
- Inklusive Lehrer:innenbildung im Kontext von Bildungsgerechtigkeit, Bildungsarmut und Migration
- Habitusreflexionen für Lehrer:innen und Rehabilitationspädagog:innen
- Inklusionsforschung
Forschungsprojekte
- FePrax: Studie zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs in fünf Bundesländern, Verbundprojekt mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main und dem DIPF - Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Teilprojektleitung HU
- FDQI-HU: Studie zur fachdidaktischen Qualifizierung für Inklusion von Lehramtsstudierenden an der HU, Evaluation und kommissarische Koordination
- MQ: Mentoringqualifizierung für Lehrkräfte im Praxissemester in Berlin, Evaluation
- BASiS: Studie zu Kompetenzen und Einstellungen in inklusiven Schulen in Berlin, Längsschnittstudie, Konzeption in der Anfangsphase
- BELLA: Large-Scale-Studie zu Lernausgangslagen von Schüler:innen in Förderschulen Lernen in Berlin, Testdesign, Datenaufbereitung und Auswertung, Promotion
- ULME: Längsschnitt-Large-Scale-Studie zu Leistung, Motivation und Einstellungen zu Beginn der beruflichen Ausbildung in Hamburg, Datenaufbereitung und Auswertung
- LAU: Längsschnitt-Large-Scale-Studie 5.-13. Klasse zu Lernausgangslagen und Lernentwicklung in Hamburg, Datenaufbereitung und Auswertung, Masterarbeit