Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Forschung und Schwerpunkte

Forschungsinteressen

  • Diagnostik und Feststellungspraktiken sonderpädagogischen Förderbedarfs
  • Inklusive Lehrer:innenbildung im Kontext von Bildungsgerechtigkeit, Bildungsarmut und Migration
  • Habitusreflexionen für Lehrer:innen und Rehabilitationspädagog:innen
  • Inklusionsforschung

Forschungsprojekte

  • FePrax: Studie zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs in fünf Bundesländern, Verbundprojekt mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main und dem DIPF - Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Teilprojektleitung HU 
  • FDQI-HU: Studie zur fachdidaktischen Qualifizierung für Inklusion von Lehramtsstudierenden an der HU, Evaluation und kommissarische Koordination
  • MQ: Mentoringqualifizierung für Lehrkräfte im Praxissemester in Berlin, Evaluation
  • BASiS: Studie zu Kompetenzen und Einstellungen in inklusiven Schulen in Berlin, Längsschnittstudie, Konzeption in der Anfangsphase 
  • BELLA: Large-Scale-Studie zu Lernausgangslagen von Schüler:innen in Förderschulen Lernen in Berlin, Testdesign, Datenaufbereitung und Auswertung, Promotion 
  • ULME: Längsschnitt-Large-Scale-Studie zu Leistung, Motivation und Einstellungen zu Beginn der beruflichen Ausbildung in Hamburg, Datenaufbereitung und Auswertung
  • LAU: Längsschnitt-Large-Scale-Studie 5.-13. Klasse zu Lernausgangslagen und Lernentwicklung in Hamburg, Datenaufbereitung und Auswertung, Masterarbeit