Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • BMBF-Projekt (2018 bis 2020): Förderpädagogische Lehrkräfte an inklusiven Grundschulen (http://www.qualifizierung-inklusion.de/project/foerderpaedagogische-lehrkraefte-in-inklusiven-schulen-2/); Projektposter vgl.: https://www.researchgate.net/project/FoLis-Foerderpaedagogische-Lehrkraefte-in-inklusiven-Schulen
  • Inklusive Didaktik (mit Fokus auf die Förderbedarfe L-S-V)
  • Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern: Empfehlungen und Organisationsbedingungen (Promotionsprojekt).

  • Organisation, Steuerung und Erfassung von sonderpädagogischer Förderung in Deutschland und im internationalen Raum.

  • Forschung mit amtlichen und halbamtlichen Daten zur sonderpädagogischen Förderung.