Veröffentlichungen
Fickler-Stang, U. & Friedrich, S. (2024): „Zwang, Strafen und Grenzsetzung – Punitive und entmündigende Tendenzen in (sonder-)pädagogischen Settings“ – Erste Skizzierungen für ein empirisches
Forschungsprojekt. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen (ESE) 6, 122-132.
Friedrich, S. & Ullrich, F. (2024): Aufsuchende Arbeit in der interdisziplinären Frühförderung am Beispiel der videogestützten Interaktionsberatung. In: Matthias Müller & Barbara Bräutigam (Hrsg.): Die Besuchten – Aufsuchende Hilfen in den Arbeits- und Praxisfeldern der Sozialen Arbeit (S. 68-76). Stuttgart: Kohlhammer.
Zimmermann, David; Becker, Claudia; Friedrich, Sophie (2023): Pädagogik im Kontext von Flucht, Trauma und Behinderung. Subjektive Perspektiven von schulischen Fachkräften auf strukturelle Rahmenbedingungen, praktisches Handeln und Beziehung. VHN plus (93) Jg.24 DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2024.art09d
Juche, H., Friedrich, S., Weiland, K., Becker, C. & Zimmermann, D. (2022): Rekategorisierung von Schüler*innen mit Fluchterfahrung aus professionalisierungs- und institutionsbezogener Perspektive. In: R. Stein, Th. Müller & Ph. Hascher, Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Re-Kategorisierung (S. 185-197). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Friedrich, S., Zimmermann, D., Becker, C. & Weiland, K. (2022): Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit mit geflüchteten und von Behinderung betroffenen Schüler:innen - pädagogische und intersektionale Perspektiven. In: S. Fränkel, M. Grünke, Th. Hennemann, D.C. Hövel, C. Melzer & K. Ziemen, Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 112-116). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Friedrich, S. & Weiland, K. (2021): Das Kompetenzzentrum Flucht, Trauma und Behinderung im Kontext Schule an der Humboldt-Universität zu Berlin: Ein Bericht. Sonderpädagogische Förderung heute, 66 (1), 91-98.
Friedrich, S., Becker, C. & Zimmermann, D. (2018): Schulische Teilhabe im Kontext von Flucht, Behinderung und Benachteiligung - Forschungsprojekt an der Humboldt-Universität zu Berlin. Behinderung und internationale Entwicklung 29 (2), 12-20.
Friedrich, S.; von Knebel, U. (2017): Sprachtherapie mit sukzessiv mehrsprachigen Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen: Eine empirische Analyse gegewärtiger Praxiskonzepte im Bundesland Berlin. In: Forschung Sprache 5 (1), S. 57-77.
Ahrbeck, B.; Fickler-Stang, U.; Friedrich, S. (2016): Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen aus der Sicht von Elternvertreterinnen und -vertretern - Zentrale Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: vds Landesverband Nordrhein-Westfalen 54 (2), S. 15-25.
Ahrbeck, B.; Fickler-Stang, U.; Friedrich, S.; Weiland, K. (2015): Befragung der Elternvertreterinnen und Elternvertreter zur Umsetzung der Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Forschungsbericht. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
Friedrich, S. (2015): Sukzessiv mehrsprachige Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen - eine Herausforderung für Diagnostik und Therapie?! Eine Analyse gegenwärtiger Konzepte sprachtherapeutischer Interventionen im Bundesland Berlin. Aachen: Shaker Verlag. (Diplomarbeit)