Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Veröffentlichungen


Friedrich, S., Zimmermann, D., Becker, C. & Weiland, K. (in Vorb.). Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit mit geflüchteten und von Behinderung betroffenen Schüler:innen - pädagogische und intersektionale Perspektiven.

 

Friedrich, S. & Weiland, K. (2021). Das Kompetenzzentrum Flucht, Trauma und Behinderung im Kontext Schule an der Humboldt-Universität zu Berlin: Ein Bericht. Sonderpädagogische Förderung heute, 66 (1), 91-98.

 

Friedrich, S.; von Knebel, U. (2017): Sprachtherapie mit sukzessiv mehrsprachigen Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen: Eine empirische Analyse gegewärtiger Praxiskonzepte im Bundesland Berlin. In: Forschung Sprache 5 (1), S. 57-77.

 

Ahrbeck, B.; Fickler-Stang, U.; Friedrich, S. (2016): Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen aus der Sicht von Elternvertreterinnen und -vertretern - Zentrale Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: vds Landesverband Nordrhein-Westfalen 54 (2), S. 15-25.

 

Ahrbeck, B.; Fickler-Stang, U.; Friedrich, S.; Weiland, K. (2015): Befragung der Elternvertreterinnen und Elternvertreter zur Umsetzung der Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Forschungsbericht. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

 

Friedrich, S. (2015): Sukzessiv mehrsprachige Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen - eine Herausforderung für Diagnostik und Therapie?! Eine Analyse gegenwärtiger Konzepte sprachtherapeutischer Interventionen im Bundesland Berlin. Aachen: Shaker Verlag.