Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Lehre

Schwerpunkt Sprache und Kommunikation

  • Rezeptive Sprachstörungen und AVWS
  • Spracherwerbsstörungen im Kontext von Mehrsprachigkeit
  • Beratung und Kooperation mit Eltern sprachbehinderter Kinder und Jugendlicher
  • Sprachdiagnostik und -förderung bei Kindern mit geistiger Behinderung
  • Lexikalische und semantische Entwicklungsstörungen. Diagnostik, Therapie und Förderung im schulischen Kontext
  • Spracherwerb und Sprachförderung im Frühförderbereich
  • Störungen der Stimme aus pädagogischer Sicht
  • Zentrale Sprach- und Sprechstörungen

 

Schwerpunkt Soziale Teilhabe

  • Sprachstörungen im sonderpädagogischen Bezugssystem
  • Gesellschaftliche Teilhabe behinderter Menschen aus Sicht der Sprachbehindertenpädagogik
     

Schwerpunkt Unterstützte Kommunikation

  • Diagnostik, Intervention und Beratung in der UK
  • Methoden und Medien in der UK
  • UK in der Praxis      

 

Schwerpunkt KME

  • Diagnostik und Didaktik in der Körperbehindertenpädagogik
  • Myofunktionelle Störungen und Therapie im Kindesalter inklusive kindliche Schluckstörungen