Dr. Lars Dietrich
- Foto
-
- Name
- Dr. Lars Dietrich
- Status
- wiss. Mitarb.
- lars.dietrich (at) hu-berlin.de
- Einrichtung
- Humboldt-Universität → Präsidium → Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät → Institut für Rehabilitationswissenschaften → Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen
- Funktion / Sachgebiet
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Sitz
- Georgenstraße 36 , Raum 503
- Telefon
- 030 2093-66762
- Fax
- 030 2093-66701
- Postanschrift
- Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Sprechstunde: Dienstags 14-15 Uhr. In der Vorlesungszeit ist keine Vorankündigung notwendig. In der vorlesungsfreien Zeit bitte mindestens zwei Tage vorab per E-Mail ankündigen.
Per Mail: Nur kurze Fragen, ansonsten Sprechstunde.
Leitung aktueller Projekte
1. AdAPD: Adaptive Affektregulation zur Professionalisierung von Didaktik
Ausbildung
Gruppenanalytiker (Berliner Institut für Gruppenanalyse)
Ph.D. Social Policy (Brandeis University)
M.Ed. Human Development & Psychology (Harvard University)
M.A. Social Policy (Brandeis University)
Mag. Phil. Politikwissenschaft (Universität Wien)
Publikationen (doppelt-verblindetes Peer-Review)
- Dietrich, L., Hofman, J., Kishore, S., Franke, S., Gingelmaier, S., & Cohen, J. (2025). A comprehensive literature review on group dynamics in primary and secondary education [working title]. Manuscript in preparation.
- Dietrich, L. (2025). Western liberal-democratic norms and values: Why and how they should to be taught in schools [Special Issue Invitation]. International Journal of Applied Psychoanalytic Studies. Manuscript submitted for publication.
- Schwarzer, N.H., Nolte, T., Fonagy, P., Gingelmaier, S., Bolz, T., & Dietrich, L. (2025). Linking attachment, mentalizing, and preservice teachers’ beliefs about heterogenous learning groups. Manuscript submitted for publication.
- Schwarzer, N.-H., Dietrich, L., König, S., & Kieschke, U. (2025). Effectiveness of a self-compassionate writing intervention. Findings from an experimental pilot study. Manuscript submitted for publication.
- Schwarzer, N.-H., Köb, S., Dietrich, L., & Heyl, V. (2025). Beliefs about inclusive teaching, motivation, and self-efficacy among preservice teacher candidates in the second phase of teacher education in Germany. Manuscript submitted for publication.
- Dietrich, L. & Franke, S. (im Druck). Das Teacher-ProGRESS-Instrument: Quantitative Messung gruppenanalytisch-pädagogischer Haltungen und Strategien zur Förderung der psychosozialen Entwicklung in Schulen [Special Issue Invitation]. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie.
- Schwarzer, N.-H., Dietrich, L. & Bolz, T. (2024). Unsichere Bindungsrepräsentationen, berufliche Selbstkonzepte und Mentalisierungsfähigkeiten bei angehenden sonderpädagogischen Lehrkräften. Empirische Pädagogik 8(2), 267-285. doi:10.62350/IMIW1893
- Dietrich, L., Hofman, J. & Zimmermann, D. (2024). Effektive Didaktik trotz problematischer Beziehungen im Unterricht? Eine tiefenhermeneutische Fallanalyse. Psychosozial, 2(176), 101-113. doi:10.30820/0171-3434-2024-2-101
- Dietrich, L., Jurkowski, S., Schwarzer, N., & Zimmermann, D. (2023). The role of teachers in the direct bullying involvement of students with emotional and behavioral difficulties. Teaching and Teacher Education, 135, 1-11. doi:10.1016/j.tate.2023.104311
- Schwarzer, N.-H., Dietrich, L., Gingelmaier, S., Nolte, T., Bolz, T., & Fonagy, P. (2023). Mentalizing partially mediates the association between attachment insecurity and global stress in preservice teachers. Frontiers in Psychology, 14, 1-10. doi:10.3389/fpsyg.2023.1204666
- Dietrich, L., Hofman, J., & Zimmermann, D. (2023). Wie Lehrkräfte psychosozial beeinträchtigter Schüler:innen den Berufseinstieg meistern können: Eine tiefenhermeneutische Fallanalyse. ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 5, 14-29. doi:10.35468/5950-02
- Hofman, J., Dietrich, L., & Zimmermann, D. (2022). Konflikte zwischen Lehrkräften und Schüler:innen: Die Rolle der psychosozialen Zusammensetzung der Klasse und der Fürsorglichkeit der Lehrkraft. Empirische Pädagogik, 36(2), 223-240.
- Hofman, J., Dietrich, L., & Zimmermann, D. (2022). Selbstregulation von Quereinsteigenden in schulischen Konfliktsituationen. Eine qualitative Einzelfallstudie. Sonderpädagogische Förderung heute, 66(3), 294-306.
- Dietrich, L. (2021). Higher expectations of teachers are not sufficient: How to take the next big step in social-emotional teacher training [Special Issue Invitation]. International Journal of Applied Psychoanalytic Studies, 18, 319-329. doi:10.1002/aps.1724
- Dietrich, L., Jurkowski, S., & Zimmermann, D. (2021). Unterrichtsqualität und psychosoziale Beeinträchtigungen. Eine Multiebenen-Querschnittsanalyse von Interaktionsdynamiken in Sekundarklassen. VHNplus Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 90, 1-20. doi:10.2378/vhn2021.art23d
- Dietrich, L., & Zimmermann, D. (2021). Können Schülerinnen und Schüler die Qualität von Unterricht und Beziehungsarbeit ihrer Lehrkräfte beurteilen? Eine methodische Triangulierung. Sonderpädagogische Förderung heute, 66(2), 182-195. doi:10.3262/SZ2102182
- Dietrich, L., Zimmermann, D., & Hofman, J. (2021). The importance of teacher-student relationships in classrooms with “difficult” students: A multi-level moderation analysis of nine Berlin secondary schools. European Journal of Special Needs Education, 36(3), 408-423. doi:10.1080/08856257.2020.1755931
- Dietrich, L., & Cohen, J. (2019). Explaining classroom bullying climates: The role of student body composition, relationships, and teaching quality. International Journal of Bullying Prevention, 3, 34-47. doi:10.1007/s42380-019-00059-x
- Dietrich, L. (2019). Akademisches Schikanieren: Wie Lehrkräfteprofessionalisierung in den Bereichen Beziehungsarbeit und Lehrqualität zu sozioökonomischer Chancengleichheit im Bildungswesen beitragen kann. Empirische Sonderpädagogik, 11(3), 241-256. doi:10.25656/01:17782
- Dietrich, L., & Ferguson, R. F. (2019). Why stigmatized students bully more: The role of academic status insecurity and self-esteem. International Journal of Adolescence and Youth, 25(1), 305-318. doi:10.1080/02673843.2019.1622582
- Dietrich, L., & Zimmermann, D. (2019). How aggression-related mindsets explain SES-differences in bullying behavior. Emotional & Behavioural Difficulties, 24(2), 181-195. doi:10.1080/13632752.2019.1591032
- Dietrich, L., & Hofman, J. (2019). Academic teasing. International Journal of Adolescence and Youth, 25(1), 113-125. doi:10.1080/02673843.2019.1598449