Forschung
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Arbeitsschwerpunkte
- Inklusive Pädagogik und kritische Exklusionsforschung
- Bildungstheorie und entwicklungsorientierte Didaktik
- Verstehende Diagnostik
- Allgemeine Pädagogik bei Behinderung
- Disability History und Geschichte der Behindertenpädagogik
Projekte (Auswahl)
- 2024–2026: DFG-Netzwerk "Komik und Behinderung im Schnittpunkt von Kultur-, Medien-, Sozial- und Bildungswissenschaften"
- 2022–2025: Die Flakhelfer-Generation der Heil- und Sonderpädagogik
- 2022–2024: Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich, finanziert durch das BMBWF
- 2021–2024: INNALP Education Hub, gefördert durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG)
- 2021–2023: Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung, gefördert durch Investitionsmittel der Universität Innsbruck
- 2019–2024: DFG-Netzwerk "Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht" (NinU)
- 2019–2023: Inklusion und Exklusion als bildende Erfahrung und soziale Praxis
- 2018–2022: Kooperation am gemeinsamen Gegenstand und die Bedeutung der Dinge im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht
- 2018–2020: QuaLe: Qualitätskriterien der Lernprozessdiagnostik, gefördert durch das Nachwuchsförderungsprogramm der Universität Innsbruck
- 2018–2019: Learning objects for inclusive education: materials for digital environments, gefördert durch den Euregio Mobility Fund
- 2017–2021: Hilfsschulpädagogik im Krieg: Übungsschulen für Kopfschussverletzte 1914 bis 1918
- 2014–2018: Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und einer zusätzlichen psychiatrischen Diagnose, gefördert durch das Kultusministerium Baden-Württemberg, Heidehof Stiftung, Lechler Stiftung, PH Ludwigsburg
- 2014–2016: Empowerment und Exklusion (Buchprojekt/Herausgeberband)
- 2007–2013: Historisch-kritische Neuedition von Kurt Goldsteins Hauptwerk "Der Aufbau des Organismus" (1934), unterstützt durch die Deutsche Gesellschaft für Geschichte der Nervenheilkunde (DGGN)
- 2004–2010: Wille und Entwicklung: Problemfelder, Konzepte, pädagogisch-psychologische Perspektiven (Dissertation)
- 2001–2006: Aspekte der Lebenswirklichkeit von Frauen und Männern mit schweren Behinderungen in Wohneinrichtungen
Gutachtertätigkeiten
- ACQUIN (Mitarbeit in einer Akkreditierungskommission)
- CEPS – Center for Educational Policy Studies (Peer Review)
- DGfE – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Peer Review für Tagungsbeiträge)
- Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (Peer Review)
- Frontiers in Psychology (Review Editor in Theoretical and Philosophical Psychology)
- HLZ – Herausforderung Lehrer_innenbildung (Peer Review)
- IFO – Inklusionsforscher*innentagung (Peer Review für Tagungsbeiträge)
- Klinkhardt-Verlag (Buchprogramm)
- Land Tirol (Mitarbeit als Fachexperte an der Erstellung des Tiroler Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention)
- Nature – Scientific Reports (Peer Review)
- Österreichische Akademie der Wissenschaften (Gutachten für Promotionsförderung)
- Österreichisches Parlament/Nationalrat (Stellungnahme für Petitionsausschuss)
- Pädagogische Hochschule Tirol (Gutachten für Curriculumsentwicklung)
- QfI – Qualifizierung für Inklusion (Peer Review)
- Societies – Open Access Journal (Peer Review)
- Sonderpädagogische Förderung heute (Peer Review)
- Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen (Gutachten für Forschungsförderung)
Links
- Profil bei ORCiD.org
- Profil bei ResarchGate.net
- Profil bei Academia.edu