Publikationen
Beiträge in Fachzeitschriften
-
Meinusch, M. & Neumann, S. (Commentary authors) (2017). Speech and Language Therapy Interventions for Children With Cleft Palate: evidence not proven. Evidence-based Communication Assessment and Intervention 10(3-4). 155-161. doi: 10.1080/17489539.2017.1304012
-
Neumann, S., Meinusch, M., Verdon, S. & McLeod, S. (2016). Mehrsprachige Kinder mit Aussprachestörung: Ein internationales Positionspapier. Logos 3, 164-175.
- Neumann, S. & Meinusch, M. (2013). Effektivität sprachtherapeutischer Konzepte bei LKGS-Fehlbildung. mitSprache 2/2013, 5-25
- Meinusch, M. & Romonath, R. (2011). Early language intervention for children with cleft lip and/or palate: A systematic review. Evidence-Based Communication Assessment and Intervention 5(4).197-215
Beiträge in Sammelwerken
- Meinusch, M. & Neumann, S. (2011). Systematisches Review zur Ermittlung wissenschaftlicher Evidenzen der Dysphagie bei LKGS-Fehlbildungen. In S. Hanne, T. Fritzsche, S. Ott, & A. Adelt (Hrsg.), Spektrum Patholinguistik (Band 4, S. 149-170). Universitätsverlag, Potsdam.
Vorträge
- Neumann, S., Meinusch, M., Salm, S., Rietz, C. & Stenneken, P. (2016, September). Validität und Reliabilität der deutschen Version der ‚Intelligibility in Context Scale (ICS-G). 32. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), Hannover
Posterpräsentationen
- Opitz, M. & Neumann, S. (2019). Selbsteinschätzung der kommunikativen Partizipation von Kindern mit SES im Grundschulalter. 20. Symposium des Deutschen Bundesverbandes für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs) e.V., Halle/Saale.
- Opitz, M. & Neumann, S. (2018). Die kommunikative Beteiligung von Kindern mit SSES - Erhebung erster Daten mit dem FBA 6-10. X. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), Dortmund.
- Meinusch, M. & Neumann, S. (2015). Sprachliche Handlungsfähigkeit, Aktivität und Teilhabe von Grundschulkindern mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung. Dozentenkonferenz der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Erfurt.
- Neumann, S., McLeod, S., Meinusch, M., & Stenneken, P. (2015, März). Verständlichkeit im Kontext (ICF-CY) bei Kindern mit phonetisch-phonologischer Störung im Vorschulalter. Poster präsentiert auf dem Jahrestreffen 2015 der Ständigen Konferenz der Dozentinnen und Dozenten der Sprachbehindertenpädagogik (dgs), 26./27.03.15, Erfurt
- Neumann, S. & Meinusch, M. (2012). Swallowing in clients with cleft lip and /or palate: A systematic review. 14 Kongress der International Clinical Phonetics and Linguistics Association (ICPLA) - Cork/Irland
- Meinusch, M. (2011). Orofaziale Dysfunktionen bei LKGS-Fehlbildungen. Ein systematisches Review. 6. Präsenationstag für Abschlussarbeiten "Nachwuchsforscherinnen gesucht", Universität zu Köln
- Meinusch, M., Neumann, S. & Romonath, R. (2011). Mundatmung bei Kindern und Erwachsenen mit LKGS-Fehlbildung: Ein systematisches Review. 12. Symposium des Deutschen Bundesverbandes für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs) e.V., München.
- Meinusch, M., Neumann, S. & Romonath, R. (2010). Ein systematisches Review zur Ermittlung wissenschaftlicher Evidenzen der Dysphagie bei LKGSF. 4. Herbsttreffen Patholinguistik, Universität Potsdam