Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Deutsch

Veröffentlichungen

Monografien und Herausgeberschaften

Fröhlich, Andreas D.; Heinen, Norbert; Klauß, Theo; Lamers, Wolfgang (Hg.) (2011): Schwere und mehrfache Behinderung - interdisziplinär. 1. Aufl. Oberhausen: ATHENA-Verl. (Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung, 1).

Fröhlich, Andreas; Heinen, Norbert; Lamers, Wolfgang (Hg.) (2007): Frühförderung von Kindern mit schwerer Behinderung. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben (Texte zur Körper- und Mehrfachbehindertenpädagogik, 3).

Laubenstein, Desiree; Lamers, Wolfgang; Heinen, Norbert (Hg.) (2006): Basale Stimulation kritisch - konstruktiv. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben.

Fröhlich, Andreas; Heinen, Norbert; Lamers, Wolfgang (Hg.) (2003): Schulentwicklung - Gestaltungs(t)räume in der Arbeit mit schwerbehinderten Schülerinnen und Schülern. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben (Texte zur Körper- und Mehrfachbehindertenpädagogik, 2).

Klauß, Theo; Lamers, Wolfgang (Hg.) (2003): Alle Kinder alles lehren… Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Heidelberg: Winter, Carl (Heidelberger Texte zur Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung, 3).

Lamers, Wolfgang; Klauß, Theo (Hg.) (2003): …alle Kinder alles lehren! - Aber wie? Theoriegeleitete Praxis bei schwer- und mehrfachbehinderten Menschen. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben.

Fröhlich, Andreas; Heinen, Norbert; Lamers, Wolfgang (Hg.) (2001): Schwere Behinderung in Praxis und Theorie - ein Blick zurück nach vorn. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben (Texte zur Körper- und Mehrfachbehindertenpädagogik, 1).

Heinen, Norbert; Lamers, Wolfgang (Hg.) (2000): Geistigbehindertenpädagogik als Begegnung. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben.

Lamers, Wolfgang (Hg.) (1999): Computer- und Informationstechnologie. Geistigbehindertenpädagogische Perspektiven. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben.

Lamers, Wolfgang; Lenz, Werner; Tarneden, Rudi (Hg.) (1997): Spielräume - Raum für Spiel. Spiel- und Erlebnismöglichkeiten für Menschen mit schweren Behinderungen: Bundesverband f. Körper- u. Mehrfachbehinderte.

Lamers, Wolfgang (1994): Spiel mit schwerstbehinderten Kindern und Jugendlichen. Aachen: Mainz, G.

 

Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken

Lamers, Wolfgang; Terfloth, Karin (2013): Tablet-PC - ein UK-Medium der Zukunft? In: Teilhabe 52 (1), S. 33–42. Online verfügbar unter http://www.lebenshilfe.de/wData/downloads/Lamers-Terfloth-Tablet-PC-Onlineversion-1-13.pdf, zuletzt geprüft am 01.04.2013.

Terfloth, Karin; Lamers, Wolfgang (2013): Was sollen wir noch alles? Zur konzeptionellen Sicherung von arbeitsweltbezogenen Angeboten im Förder- und Betreuungsbereich. In: Nicola J. Michalitsch und Gerhard Grunick (Hg.): Bildung und Arbeit von Erwachsenen mit schweren und mehrfachen Behinderungen. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben, S. 56–79.

Klauß, Theo; Lamers, Wolfgang (2012): Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. In: Sonderpädagogische Förderung heute 57 (4), S. 425–428.

Terfloth, Karin; Lamers, Wolfgang (2012): Inklusion einfach machen oder einfach machen? Arbeitsweltbezogene Angebote für Menschen mit schwerer geistiger und mehrfacher Behinderung im Spannungsfeld von Inklusion/Exklusion. In: Karl-Ernst Ackermann, Oliver Musenberg und Judith Riegert (Hg.): Geistigbehindertenpädagogik!? Disziplin - Profession - Inklusion. 1. Aufl. Oberhausen, Rheinl: ATHENA-Verlag (Lehren und Lernen mit behinderten Menschen, 27), S. 379–407.

Lamers, Wolfgang (2011): Berufliche Bildung und Orientierung von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. In: Leben mit Behinderung Hamburg (Hg.): Ich kann mehr! Berufliche Bildung für Menschen mit schweren Behinderungen. Unter Mitarbeit von Mathias Westecker und Nadine Voß. Hamburg: 53nord Agentur und Verlag, S. 17–68.

Lamers, Wolfgang; Heinen, Norbert (2011): Bildung für alle. Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion. In: Andreas D. Fröhlich, Norbert Heinen, Theo Klauß und Wolfgang Lamers (Hg.): Schwere und mehrfache Behinderung - interdisziplinär. 1. Aufl. Oberhausen: ATHENA-Verl. (Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung, 1), S. 317–344.

Terfloth, Karin; Lamers, Wolfgang (2011): Arbeitsweltbezogen tätig sein. In: Orientierung (2), S. 19–21.

Terfloth, Karin; Lamers, Wolfgang (2011): Berufliche Bildung für alle - außer für Menschen mit schwerer geistiger und mehrfacher Behinderung? In: Teilhabe (2), S. 69–76.

Klauß, Theo; Lamers, Wolfgang (2010): Bildung für Menschen mit geistiger Behinderung - ein unvollständig eingelöstes Menschenrecht. In: Oliver Musenberg und Judith Riegert (Hg.): Bildung und geistige Behinderung. Bildungstheoretische Reflexionen und aktuelle Fragestellungen. 1. Aufl. Oberhausen: Athena (Lehren und Lernen mit behinderten Menschen, 20), S. 302–323.

Klauß, Theo; Lamers, Wolfgang; Terfloth, Karin (2009): Auf dem Weg zur Inklusion? Berufliche Bildung für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. In: Impulse - Magazin der Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung (2/3), S. 14–20.

Terfloth, Karin; Lamers, Wolfgang (2009): Untersuchung von Organisationsmerkmalen nachschulischer Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung (Projekt SITAS). In: Frauke Janz (Hg.): Empirische Forschung im Kontext geistiger Behinderung. Heidelberg: Winter, S. 215–239.

Janz, Frauke; Klauß, Theo; Lamers, Wolfgang (2009): Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung - Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt BiSB. Empirische Unterrichtsforschung in der Allgemeinen Pädagogik und in der Sonderpädagogik. In: Behindertenpädagogik (2), S. 117–142.

Lamers, Wolfgang (2008): Sinn-volle produktive Tätigkeit für Menschen mit schwerer Behinderung zur Partizipation am sozialen und kulturellen Leben. Vortrag auf der Tagung ‚Teilhabe Selbstbestimmung Integration für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung’ am 05. 3. 2008 in Herrenberg-Gültstein. Lebenshilfe BW, LAG WfbM, Arbeitskreis Förder- und Betreuungsgruppen Tagesfördergruppen (AFB). Herrenberg. Online verfügbar unter http://www.bridge-lebenshilfe.de/FAB/FACHTAG_FUB/Dokumentationsbeitr%E4ge/Dokubeitr%E4ge%2028.05.08/Vortrag%20Lamers.pdf

Lamers, Wolfgang Terfloth Karin (2007): Präsentation des Forschungsprojektes Sitas im Rahmen eines Workshops des Fachkongress „Mittendrin statt daneben - Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf“. September 2007 in Würzburg. Freiburg. Online verfügbar unter http://www.cbp.caritas.de/aspe_shared/form/download.asp?form_typ=370&ag_id=1123&nr=180726

Lamers, Wolfgang; Heinen, Norbert (2008): Gestaltung von Bildungsangeboten bei mehrfachbehinderten Kindern aus ressourcenorientierter Perspektive. In: Manfred Hintermair, Cornelia Tsirigotis und Mireille Audeoud (Hg.): Wege zu Empowerment und Ressourcenorientierung in der Zusammenarbeit mit hörgeschädigten Menschen. Heidelberg: Median-Verl., S. 191–205.

Lamers, Wolfgang; Terfloth, Karin; Prokop, Ines (2008): Sinn-volle produktive Tätigkeit für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung zur Partizipation am sozialen und kulturellen Leben (SITAS). In: Zeitschrift für Heilpädagogik (7), S. 250–259.

Lamers, Wolfgang; Terfloth, Karin; Prokop, Ines (2008): Tätigkeit-Produktivität-Arbeit? Nachschulische Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. In: Ergotherapie - Zeitschrift für angewandte Wissenschaft (1), S. 32–41.

Janz, Frauke; Klauß, Theo; Lamers, Wolfgang (2007): Wo werden Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung in Baden- Württemberg unterrichtet? In: Pädagogische Impulse 40 (4), S. 38–45.

Janz, Frauke; Lamers, Wolfgang (2007): Spiel in der Frühförderung mit schwerbehinderten Kindern. Sich erleben - andere erleben - etwas erleben. In: Andreas Fröhlich, Norbert Heinen und Wolfgang Lamers (Hg.): Frühförderung von Kindern mit schwerer Behinderung. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben (Texte zur Körper- und Mehrfachbehindertenpädagogik, 3), S. 181–208.

Klauß, Theo; Janz, Frauke; Lamers, Wolfgang (2007): Kommunikation über Körperausdruck und Verhalten bei Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. In: behinderte Menschen (5), S. 36–52.

Klauß, Theo; Lamers, Wolfgang; Janz, Frauke (2007): Die Kooperation zwischen Schule und Eltern von Kindern mit schwerer und mehrfacher Behinderung. In: Geistige Behinderung (4), S. 295–308.

Lamers, Wolfgang; Terfloth, Karin (2007): SITAS - Sinnvolle produktive Tätigkeit für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung zur Partizipation am sozialen und kulturellen Leben. In: Zeitschrift für Heilpädagogik (8), S. 315.

Janz, Frauke; Klauß, Theo; Lamers, Wolfgang; Strauch, Oliver (2006): Untersuchungen zum >Menschen-Bild. Welche Vorstellungen haben Lehrkräfte und Eltern von Menschen mit schwrer Behinderung? In: Sonderpädagogische Förderung 51 (2), S. 134–152.

Klauß, Theo; Lamers, Wolfgang; Janz, Frauke (2006): Die Teilhabe von Kindern mit schwerer und mehrfacher Behinderung an der schulischen Bildung. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt zur „Bildungsrealität von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung in Baden-Württemberg (BiSB)“. Teil I – Fragebogenerhebung. Universität Heidelberg. Online verfügbar unter http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/6790

Klauß, Theo; Lamers, Wolfgang; Janz, Frauke (2006): Forschungsergebnisse zur Bildungsrealität von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung (BiSB). In: Geistige Behinderung (2), S. 108–128.

Lamers, Wolfgang; Heinen, Norbert (2006): Bildung mit ForMat. Impulse für eine veränderte Unterrichtspraxis mit Schülerinnen und Schüler mit einer (schweren) Behinderung. In: Desiree Laubenstein, Wolfgang Lamers und Norbert Heinen (Hg.): Basale Stimulation kritisch - konstruktiv. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben, S. 141–205.

Klauß, Theo; Lamers, Wolfgang; Janz, Frauke (2004): Forschung zur schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. In: Vereinigung d. Freunde d. Pädagogischen Hochschule Heidelberg e.V. (Hg.): Ein langer Weg zu einer forschungsbasierten Bildungswissenschaftlichen Hochschule. Einblicke in 100 Jahre Lehrerbildung in Heidelberg: Pädagogische Hochschule Heidelberg, S. 199–204.

Klauß, Theo; Lamers, Wolfgang; Janz, Frauke (2004): Zur Bildungsrealität von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. In: Geistige Behinderung (2), S. 108–128.

Markowetz, Reinhard; Lamers, Wolfgang (2004): Freizeit – ein Stück Lebensqualität für Menschen mit schwerer Behinderung! In: Forum Freizeit (7), S. 4–8.

Janz, Frauke; Lamers, Wolfgang (2003): Alle Kinder alles lehren! – Aber wie? In: Wolfgang Lamers und Theo Klauß (Hg.): …alle Kinder alles lehren! - Aber wie? Theoriegeleitete Praxis bei schwer- und mehrfachbehinderten Menschen. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben, S. 17–36.

Klauß, Theo; Lamers, Wolfgang (2000): Zur schulischen Situation von Schülerinnen und Schülern mit schwerster Behinderung. In: Geistige Behinderung 39 (3), S. 287–289.

Klauß, Theo; Lamers, Wolfgang (2003): Alle Kinder alles lehren … brauchen sie wirklich alle Bildung? In: Wolfgang Lamers und Theo Klauß (Hg.): …alle Kinder alles lehren! - Aber wie? Theoriegeleitete Praxis bei schwer- und mehrfachbehinderten Menschen. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben, S. 37–54.

Klauß, Theo; Lamers, Wolfgang (2003): Alle Kinder alles lehren … brauchen sie wirklich alle Bildung? In: Theo Klauß und Wolfgang Lamers (Hg.): Alle Kinder alles lehren… Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Heidelberg: Winter, Carl (Heidelberger Texte zur Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung, 3), S. 13–28.

Lamers, Wolfgang (2003): Spiel - auch für Kinder und Jugendliche mit schwerer Behinderung ein identitätsfördernder Dialog mit der Welt? In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 72 (3), S. 244–255.

Lamers, Wolfgang (2003): Spielt Lothar Matthäus? In: Zusammen 23 (3), S. 4–8.

Lamers, Wolfgang (2003): Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit schwerer Behinderung. Eine empirische Annäherung. In: Andreas Fröhlich, Norbert Heinen und Wolfgang Lamers (Hg.): Schulentwicklung - Gestaltungs(t)räume in der Arbeit mit schwerbehinderten Schülerinnen und Schülern. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben (Texte zur Körper- und Mehrfachbehindertenpädagogik, 2), S. 197–211.

Schendera, Christian; Janz, Frauke; Klauß, Theo; Lamers, Wolfgang (2003): Die Umsetzung von Evaluationskriterien im Projekt „Perspektiven der schulischen Erziehungs- und Bildungsrealität von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung“ (BiSB-Projekt). In: Zeitschrift für Evaluation (2), S. 223–232.

Lamers, Wolfgang (2002): Grenzenlos vernetzt. In: Zusammen 22 (8), S. 4–9.

Heinen, Norbert; Lamers, Wolfgang (2001): Wanderungen durch die schwerstbehindertenpädagogische Landschaft. In: Andreas Fröhlich, Norbert Heinen und Wolfgang Lamers (Hg.): Schwere Behinderung in Praxis und Theorie - ein Blick zurück nach vorn. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben (Texte zur Körper- und Mehrfachbehindertenpädagogik, 1), S. 13–48.

Lamers, Wolfgang (2001): ‚Snoezelen eine andere Welt’ – Eine kritische Zwischenbilanz. In: Andreas Fröhlich, Norbert Heinen und Wolfgang Lamers (Hg.): Schwere Behinderung in Praxis und Theorie - ein Blick zurück nach vorn. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben (Texte zur Körper- und Mehrfachbehindertenpädagogik, 1), S. 185–210.

Lamers, Wolfgang (2001): Technikprothesen - die Gratwanderung neuer Technologie. In: Zusammen 21 (2), S. 4–8.

Heinen, Norbert; Lamers, Wolfgang (2000): Heilpädagogische Kompetenzen und professionelles Selbstverständnis in der Begegnung mit Menschen mit geistiger Behinderung. In: Norbert Heinen und Wolfgang Lamers (Hg.): Geistigbehindertenpädagogik als Begegnung. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben, S. 53–65.

Lamers, Wolfgang (2000): "… der Lebendigkeit des Lebens gerecht werden". In: Zusammen 20 (7), S. 4–7. Online verfügbar unter https://www.familienhandbuch.de/behinderung/sonstiges-behinderung-2/der-lebendigkeit-des-lebens-gerecht-werden

Lamers, Wolfgang (2000): Goethe und Matisse für Menschen mit einer schweren Behinderung. In: Norbert Heinen und Wolfgang Lamers (Hg.): Geistigbehindertenpädagogik als Begegnung. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben, S. 177–206.

Lamers, Wolfgang (1999): Computer und Informationstechnologie. Perspektiven für die Geistigbehindertenpädagogik - Kurs auf den Eisberg oder Highway in eine viel versprechende Zukunft? In: Wolfgang Lamers (Hg.): Computer- und Informationstechnologie. Geistigbehindertenpädagogische Perspektiven. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben, S. 4–26.

Lamers, Wolfgang (1999): Kommunikations- und Informationsdienste im World Wide Web. In: Wolfgang Lamers (Hg.): Computer- und Informationstechnologie. Geistigbehindertenpädagogische Perspektiven. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben, S. 346–388.

Lamers, Wolfgang (1998): Die Entdeckung der Gegenwart. Plädoyer für Spielräume als Erlebnisräume. In: Zusammen 18 (7), S. 4–8.

Lamers, Wolfgang (1997): Spielräume:. und sie spielen doch! In: Zusammen 17 (7), S. 19–30.

Lamers, Wolfgang (1997): Die Entdeckung der Gegenwart. In: Wolfgang Lamers, Werner Lenz und Rudi Tarneden (Hg.): Spielräume - Raum für Spiel. Spiel- und Erlebnismöglichkeiten für Menschen mit schweren Behinderungen: Bundesverband f. Körper- u. Mehrfachbehinderte, S. 7–19.

Lamers, Wolfgang (1997): Die geheime Zweckmäßigkeit im Spiel. In: Zusammen 17 (3), S. 18–20.

Lamers, Wolfgang (1997): Magic Dust - Über die Arbeit der Magical Experiences Arts Company. In: Wolfgang Lamers, Werner Lenz und Rudi Tarneden (Hg.): Spielräume - Raum für Spiel. Spiel- und Erlebnismöglichkeiten für Menschen mit schweren Behinderungen: Bundesverband f. Körper- u. Mehrfachbehinderte, S. 79-86.

Lamers, Wolfgang (1997): Spielräume. Die geheime Zweckmäßigkeit im Spiel. In: Zusammen 17 (3), S. 18–26.

Lamers, Wolfgang (1996): Eine Computerecke in den Spielräumen?! In: Zusammen 16 (8), S. 16.

Hofmann, Theodor; Lamers, Wolfgang (1993): ‘Spielräume’ in der Sonderschullehrerausbildung. In: Barbara Wichelhaus (Hg.): Kunsttheorie, Kunstpsychologie, Kunsttherapie. Festschrift für Hans-Günther Richter zum 60. Geburtstag. Berlin: Cornelsen, S. 140–149.

Hesseling, Elisabeth; Tödter, Susanne; Lamers, Wolfgang (1991): Magic Dust. Ein Spielprojekt mit behinderten Menschen. In: Spielmittel (2), S. 4–11.

Lamers, Wolfgang (1990): Anmerkungen zum Spiel (schwer) geistig-behinderter Kinder. In: Walther Dreher (Hg.): Geistigbehindertenpädagogik vom Menschen aus. Festschrift für Theodor Hofmann zum 60. Geburtstag. Gütersloh: Verl. Jakob van Hoddis, S. 267–284.

Lamers, Wolfgang (1990): Snoezelen - Ein Erlebnis für Schwerstbehinderte? In: Verband Deutscher Sonderschulen e.V. (Hg.): Entwicklungsförderung schwerstbehinderter Kinder und Jugendlicher. Tagungsbericht zur Fachtagung vom 9. - 10. September 1988 in Hamburg. Hamburg, S. 192–203.