Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Deutsch

Veröffentlichungen

Schriftenverzeichnis

  1. Buchpublikationen
  2. Aufsätze
  3. Handbuchartikel
  4. Rezensionen

 

1. Buchpublikationen

  • Vera Moser (1995/1998): Die Ordnung des Schicksals. Zur ideengeschichtlichen Tradition der Sonderpädagogik (Dissertation), Butzbach
  • Barbara Rendtorff/Vera Moser (1999) (Hrsg.): Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung, Opladen
  • Friedrich Albrecht/Andreas Hinz/Vera Moser (Hrsg.) (2000): Perspektiven der Sonderpädagogik. Disziplin- und professionsbezogene Standortbestimmungen, Neuwied/Berlin
  • Christiane Hofmann/Inge Brachet/Vera Moser/Elisabeth von Stechow (Hrsg.) (2001): Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Sonderpädagogik, Luzern
  • Vera Moser (2003): Konstruktion und Kritik. Sonderpädagogik als Disziplin (Habilitationsschrift), Opladen
  • Vera Moser (Hrsg.) (2003): Behinderung – Selektionsmechanismen und Integrationsaspirationen (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft; Kolloquien Bd. 7), Frankfurt
  • Rita Casale/Barbara Rendtorff/Sabine Andresen/Vera Moser/Annedore Prengel (Hrsg.) (2005): Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung Bd. 1. Geschlechterforschung in der Kritik, Opladen/Bloomfield Hills
  • Vera Moser/Elisabeth von Stechow (Hrsg.) (2005): Lernstands- und Entwicklungsdiagnosen. Diagnostik und Förderkonzeptionen in sonderpädagogischen Handlungsfeldern, Bad Heilbrunn
  • Vera Moser (2007): Die Konstruktion des ‚Schicksals‘. Über essenzialisierendes Denken in der Erziehungswissenschaft (Studienbrief), Fern-Universität Hagen
  • Vera Moser/Ada Sasse (2008): Theorien der Behindertenpädagogik, München
  • Vera Moser/Inga Pinhard (Hrsg.) (2010): Care. Wer sorgt für wen? Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung Bd. 6, Opladen
  • Vera Moser/Detlef Horster (Hrsg.) (2011): Ethik der Behindertenpädagogik. Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung, Stuttgart
  • Vera Moser (Hrsg.) (2012/2013): Die Inklusive Schule. Standards für ihre Umsetzung, Stuttgart
  • Vera Moser/Barbara Rendtorff (Hrsg.) (2012): Riskante Leben? Geschlechterdimensionen reflexiver Modernisierungsprozesse. Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung Bd. 8, Opladen
  • Hubertus Redlich/Lea Schäfer, Grit Wachtel, Katja Zehbe und Vera Moser (2015): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Bad Heilbrunn
  • Vera Moser/Birgit Lütje-Klose (Hrsg.) (2016): Schulische Inklusion (62. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik). Weinheim: Beltz-Juventa.
  • Vera Moser/Marina Egger (Hrsg.) (2017): Inklusion und Schulentwicklung. Konzepte, Instrumente, Befunde. Stuttgart: Kohlhammer Verlag
  • Vera Moser (Hrsg.) (2018): Behindertenpädagogik als Synthetische Humanwissenschaft. Eine Einführung in das Werk Wolfgang Jantzens. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

2. Aufsätze

  • Vera Moser (1993): Das Problem behinderter Neugeborener: Peter Singer, in: BHP 32(1993)2, 206-214
  • Vera Moser (1997): Sonderpädagogik zwischen Erziehung und Bildung, in: ZfH 48(1997)1, 4-8
  • Vera Moser (1997): Geschlecht behindert? Geschlechterdifferenz aus sonderpädagogischer Perspektive, in: BHP 36(1997)2, 138-149
  • Vera Moser (1997): Die Perspektive der Geschlechterdifferenz in der Geistigbehindertenpädagogik, in: B. Warzecha (Hrsg.): Geschlechterdifferenz in der Sonderpädagogik. Forschung – Praxis – Perspektiven, Hamburg, 202-215
  • Vera Moser (1997): Thesen zu ‚Gewaltverhältnisse in der Behindertenpädagogik‘, in: W. Jantzen (Hrsg.): Geschlechterverhältnisse in der Behindertenpädagogik: Subjekt-/Objektverhältnisse in Wissenschaft und Praxis, Luzern, 40-42
  • Vera Moser (1998): Die wissenschaftliche Grundlegung der Heilpädagogik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in: Heilpädagogische Forschung 24(1998)2, 75-83
  • Josef Grubmüller/Andreas Hinz/Hiltrud Loeken/Vera Moser (1999): Paradigmenwechsel in der Sonderpädagogik? In: D. Schmetz/P. Wachtel (Hrsg.): Entwicklungen, Standorte, Perspektiven. Dokumentation des sonderpädagogischen Kongresses 1998, Würzburg, 279-295
  • Barbara Rendtorff/Vera Moser (1999): Geschlecht als Kategorie – soziale, historische und strukturelle Aspekte, in: B. Rendtorff/V. Moser (Hrsg.) , 11-68
  • Vera Moser (1999): Geschlechterforschung in der Sonderpädagogik, in: B. Rendtorff/V. Moser (Hrsg.), 247-263
  • Vera Moser (2000): Sonderpädagogische Konstitutionsprobleme, in: F. Albrecht/A. Hinz/V. Moser (Hrsg.): Perspektiven der Sonderpädagogik, Neuwied/Berlin, 45-57
  • Vera Moser (2000): Disziplinäre Verortungen: Zur historischen Ausdifferenzierung von Sonder- und Sozialpädagogik, in: ZfPäd. 46(2000)2, 175-192
  • Vera Moser (2000): Das Verhältnis von Hilfsschul- und Heilpädagogik im frühen 20. Jahrhundert, in: S. Ellger-Rüttgardt/S. Dietze/G. Wachtel (Hrsg.): Sonderpädagogik und Rehabilitation auf der Schwelle in ein neues Jahrhundert, VHN 69(2000)3, 265-270
  • Vera Moser (2001): Behinderung – notwendiges Konstitutiv sonderpädagogischer Theoriebildung? In: A. Müller (Hrsg.): Sonderpädagogik provokant, Luzern, 133-141
  • Vera Moser (2001): Identitätskonstruktionen in der Sonderpädagogik. Welche Normalität wird produziert? In: U. Schildmann (Hrsg.): Normalität, Behinderung und Geschlecht. Ansätze und Perspektiven der Forschung , Opladen, 95-107
  • Vera Moser (2001): ‚Wenn man die Zeit losläßt, versteht man einige andere‘. Zeit als das Allgemeine und das Besondere. Erziehungsphilosophische Reflexionen im Roman ‚Der Plan von der Abschaffung des Dunkels‘ von Peter Hoeg, in: C. Hofmann/I. Brachet/V. Moser/E. von Stechow (Hrsg.), 291-295
  • Vera Moser (2001): Adoleszenz und Verwahrlosung. Geschlechtsbezogene Typisierungen in der Gründungsphase der Sozial- und Sonderpädagogik, in: B. Rang/A. May (Hrsg.): Das Geschlecht der Jugend (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Kolloquien Bd. 5), Frankfurt, 84-96
  • Vera Moser (2002): Die ethische Dimension der Sonderpädagogik, in: K. Bundschuh (Hrsg.): Sonder- und Heilpädagogik in der modernen Leistungsgesellschaft – Krise oder Chance? Bad Heilbrunn, 197-202
  • Ada Sasse/Vera Moser (2003): Welche Bildung? Disziplinäre Neuorientierungen in Sonder- und Sozialpädagogik, in: I. Gogolin/R. Tippelt (Hrsg.): Innovation durch Bildung, Opladen,. 339-349
  • Vera Moser/Barbara Rendtorff (2004): Geschlecht als Erklärungs- oder als Beobachtungskategorie? Zum Stand der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung, in: P. Döge/K. Kassner/G. Schambach (Hrsg.): Schaustelle Gender. Aktuelle Beiträge sozialwissenschaftlicher Geschlechterforschung, Bielefeld 2004, 52-60
  • Vera Moser (2004): Sonderpädagogik als Profession: Funktionalistische, system- und strukturtheoretische Aspekte. In: R. Forster (Hrsg.): Soziologie im Kontext von Behinderung. Theoriebildung, Theorieansätze und singuläre Probleme, Bad Heilbrunn, 302-314
  • Vera Moser (2005): Professionstheorie im Fokus sonderpädagogischer Disziplinentwicklung, in: D. Horster/Hoyningen-Süess, U./Liesen, Ch. (Hrsg.): Sonderpädagogische Professionalität. Beiträge zur Entwicklung der Sonderpädagogik als Disziplin, Wiesbaden, 87-96
  • Helga Deppe-Wolfinger/Vera Moser (2005): „Eine Schule für alle, außer...“ PISA und seine Folgen, in: Gemeinsam Leben 13(2005d)2, 79-84
  • Vera Moser (2005): Integration als Theorie und Praxis - Das wissenschaftliche Werk von Helga Deppe-Wolfinger, in: Behindertenpädagogik 2005, 229-234
  • Vera Moser (2005): Diagnostische Kompetenz als sonderpädagogisches Professionsmerkmal, in: V. Moser/E. v. Stechow (Hrsg.): Lernstands- und Entwicklungsdiagnosen, Bad Heilbrunn, 29-41
  • Vera Moser/Mathias Roll/Carola Seidel (2006): Geschlechterinszenierungen in der Sonderschule. In: VHN 75(2006a)4, 305-316
  • Vera Moser (2006): Kompetent oder gebildet? Fragen an die aktuelle bildungspolitische Debatte. In: F. Albrecht/M. Jödecke/N. Störmer (Hrsg.): Bildung, Lernen und Entwicklung. Dimensionen professioneller (Selbst-)Vergewisserung, Bad Heilbrunn, 15-24
  • Vera Moser/Hiltrud Loeken/Matthias Windisch/Michaela Saalow (2007): Zum Stand sonderpädagogischer Professionsforschung. In: Franz Rumpler/Peter Wachtel (Hrsg.): Erziehung und Unterricht – Visionen und Wirklichkeiten, Würzburg, 447-457
  • Vera Moser/Hiltrud Loeken/Matthias Windisch/Michaela Saalow (2008): Sonderpädagogische Professionsforschung: Eine Skizze des Forschungsstandes. In: ZfH 59(2008)3, 82-87
  • Vera Moser (2008): Zum Verhältnis von Bildung und Erziehung in der schulischen Erziehungshilfe, in: H. Reiser/A. Dlugosch/M. Willmann (Hrsg.): Professionelle Kooperation für Kinder- und Jugendliche mit Gefühls- und Verhaltensstörungen, Hamburg, 17-28
  • Vera Moser (2008): Die sonderpädagogische Rezeption der Systemtheorie, in: Sonderpädagogische Förderung heute , 453(2008)4, 390-398
  • Vera Moser/Lea Schäfer/Silke Jakob (2010): Sonderpädagogische Kompetenzen, ‚beliefs‘ und Anforderungssituationen in integrativen settings, in: A.-D. Stein/I. Niedick/S. Krach (Hrsg.): Integration und Inklusion auf dem Weg in das Gemeinwesen, Bad Heilbrunn, 235-244
  • Vera Moser (2010): Heterogenität als bildungspolitische Orientierung sonderpädagogischer Professionsentwicklung: Historische Hypotheken und aktuelle Ambivalenzen, in: Sieglind Ellger-Rüttgardt: Pädagogische Professionalität und Behinderung, Stuttgart, 105-115
  • Vera Moser (2010): Perfektibilität – Verbesonderung – Förderung – Teilhabe/Inklusion. Eine Paradigmengeschichte der Behindertenpädagogik, in: A. Nóbik/B. Pukánszky (Hrsg.): Normalität, Abnormalität und Devianz. Gesellschaftliche Konstruktionsprozesse und ihre Umwälzungen in der Moderne, Frankfurt, 75-86
  • Vera Moser (2010): Behinderung oder Risiko? Ein Beitrag zum sonderpädagogischen Selbstverständnis, in: U. Schildmann (Hrsg.) (2010): Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Bad Heilbrunn, 298-306
  • Vera Moser/Hubertus Redlich (2011): Qualitätsmaßstäbe für inklusive Schulen, in: Die Lernende Schule 14, Heft 55, 9-12
  • Vera Moser/Lea Schäfer/Hubertus Redlich (2011): Kompetenzen und Beliefs von Förderschullehrkräften in inklusiven settings, in: B . Lütje-Klose/M.-Th. Langner/B. Serke/M. Urban (Hrsg.): Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn, 143-149
  • Vera Moser (2011): Eine Bilanz von 50 Jahren Heilpädagogik: Aspirationen – Hypotheken – Chancen II, in: Zeitschrift für Heilpädagogik 62(2011)11, 456-458
  • Vera Moser (2011): Ethische Argumentationen der Behindertenpädagogik – eine Bestandsaufnahme, in: V. Moser/D. Horster (Hrsg.): Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung. Grundlegung einer Ethik der Behindertenpädagogik, Stuttgart 13-22
  • Vera Moser (2011): ‚Kampf um Anerkennung‘ aus behindertenpädagogischer Perspektive, in: V. Moser/D. Horster (Hrsg.): Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung. Grundlegung einer Ethik der Behindertenpädagogik, Stuttgart 105-117
  • Vera Moser (2011): Schulentwicklung und Inklusion: Steuerungspolitische Kontexte und Konzepte, in: Sonderpädagogische Förderung heute (Heft 4), 361-377
  • Vera Moser/Jan Kuhl/Lea Schäfer/Hubertus Redlich (2012): Lehrerbeliefs im Kontext sonder-/inklusionspädagogischer Förderung – Vorläufige Ergebnisse einer empirischen Studie, in: Simone Seitz (Hrsg.): Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit, Bad Heilbrunn, 228-234
  • Vera Moser (2012): Gründungsmythen der Heilpädagogik, in: ZfPÄd 58(2012)2, 262-274
  • Vera Moser (2012): Braucht die Inklusionspädagogik einen Behinderungsbegriff? In: Zeitschrift für Inklusion online 3/2012 (http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/163/153)
  • Vera Moser (2012): Inklusion: Standards und Perspektiven, in: VdS (Hrsg.): Sonderpädagogik in Berlin, Heft 3, 23-27
  • Vera Moser (2013): Inklusion: Programmatik vs. Systemtheorie? In: Karl-Ernst Ackermann/Oliver Musenberg/Judith Riegert (Hrsg.): Geistigbehindertenpädagogik!? Disziplin – Profession – Inklusion, Oberhausen, 57-67
  • Jan Kuhl/Vera Moser/Lea Schäfer/Hubertus Redlich (2013): Zur empirischen Erfassung von Beliefs von Förderschullehrer/innen, in: Empirische Sonderpädagogik, 1, 3-24
  • Vera Moser (2013): Kontroversen behindertenpädagogischer Geschichtsschreibung, in: Oliver Musenberg (Hrsg.): Kultur – Geschichte – Behinderung, Oberhausen, 83-99
  • Vera Moser (2013): Professionsforschung als Unterrichtsforschung, in: H. Döbert/H. Weishaupt (Hrsg.): Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen, Münster: Waxmann, 135-146
  • Vera Moser (2013): Die Hilfsschule als Wegbereiter einer besonderen Pädagogik zur pädagogischen Sonderbehandlung ‚besonderer‘ Schülerinnen und Schülern in besonderen Schulen, in: Eckhard Rohrmann (Hrsg.): Aus der Geschichte lernen, Zukunft zu gestalten... Inklusive Bildung und Erziehung in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Marburg, 75-91
  • Vera Moser (2013): Forschungserkenntnisse zur sonderpädagogischen Professionalität in inklusiven settings, in: S. Trumpa/S. Seifried/T. Klauß (Hrsg.): Inklusive Bildung. Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik, Weinheim, 92-106
  • Vera Moser (2013): Behinderung – eine ‚andere‘ Kategorie sozialer Teilung? In: Erwägen- Wissen – Ethik, Jg. 24, Heft 3, 433-436
  • Vera Moser/Lea Schäfer/Andreas Kropp (2014): Kompetenzbereiche von Lehrkräften in inklusiven settings, in: M. Lichtblau/D. Blömer/A.-K. Jüttner/K. Koch/M. Krüger/R. Werning (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 124-143
  • Vera Moser/Jan Kuhl/Hubertus Redlich/Lea Schäfer (2014.): Beliefs von Studierenden sonder- und grundschulpädagogischer Studiengänge, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 661-678.
  • Vera Moser (2014): Inklusion als ‚No-Child-Left-Behind-Policy‘ – Die Bedeutung der UN-Behindertenrechtskonvention für das deutsche Schulsystem, in: F. Dietz/A. Sasse/G. P. Wind (Hrsg.): Lesen und Schreiben lernen im inklusiven Unterricht. Bedingungen und Möglichkeiten. Herzogenrath: dgLs, 11-28
  • Vera Moser/Andreas Kropp (2015): Kompetenzen in Inklusiven Settings (KIS) -Vorarbeiten zu einem Kompetenzstrukturmodell sonderpädagogischer Lehrkräfte, in: Th. Häcker/M. Walm (Hrsg.): Inklusion als Entwicklung. Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 185-212
  • Vera Moser (2015): Zwischen Konkurrenz und Synergie: Zum Verhältnis von spezieller und inklusiver Pädagogik, in: I. Schnell (Hrsg.). Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn, 169-180
  • Vera Moser/Torsten Dietze (2015): Perspektiven sonderpädagogischer Unterstützung. Bereitstellung von Ressourcen aus nationaler und internationaler Sicht, in: P. Kuhl, S. Stanat, B. Lütje-kose, C. Gresch, H. A. Pant & M. Prenzel (Hrsg.): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden, 75-99.
  • Vera Moser/Stefan Kipf (2015): Inklusion und Lehrerbildung – Forschungsdesiderata, in: J. Riegert/O. Musenberg (Hrsg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe, Stuttgart: Kohlhammer, 29-38
  • Vera Moser (2015): Anerkennung von Verschiedenheit im Zeitalter der Individualisierung, in: EWE 26, 233-234
  • Vera Moser (2016): Die Konstruktion des Hilfsschulkindes – ein modernes Symbol zur Regulation des Sozialen? In: C. Groppe, G. Kluchert, E. Matthes (Hrsg.): Bildung und Differenz. Historische Analysen zu einem aktuellen Problem, Wiesbaden: Springer, 255-276
  • Gottfried Biewer/Vera Moser (2016): Geschichte bildungswissenschaftlicher Forschung zu Behinderungen, in: Tobias Buchner/Oliver Koenig/Saskia Schuppener (Hrsg.): Inklusive Forschungen. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 24-36
  • Vera Moser/Birgit Lütje-Klose (2016): Schulische Inklusion. Einleitung zum gleichnamigen 62. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim: BeltzJuventa, 7-13.
  • Vera Moser (2016): Professionelle Kooperation in inklusiven Schulen aus sonderpädagogischer Perspektive. In: A. Kreis; J. Wick, C. Kosorok Labhart (Hrsg.): Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Münster: Waxmann, 159-169.
  • Vera Moser (2016): Beliefs sonderpädagogischer Lehrkräfte, in: Lindmeier, Chr./Weiß, Hans (Hrsg.): Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung (1. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute), Weinheim: Beltz-Juventa, 202-217.
  • Maik Walm/Christoph Schultz/Thomas Häcker/Vera Moser (2017): „Diagnostik und Leistungsbewertung im Dienste des Lernens“ – Theoretische Perspektiven auf ein inklusives Entwicklungsfeld. In: Annette Textor/Sandra Grüter/Ines Schiermeyer-Reichl/Bettina Streese (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 2, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 113-120.
  • Vera Moser (2017): Historische Kontextualisierungen der Integrations- und Inklusionsforschung in der Bundesrepublik Deutschland, in: Budde, J./Dlugosch, A./Sturm, T. (Hrsg.): (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge, Opladen: Verlag Barbara Budrich, 21-32
  • Vera Moser (2017): Inklusion und Organisationsentwicklung. In: Vera Moser/Marina Egger (Hrsg.): Inklusion und Schulentwicklung. Konzepte, Instrumente, Befunde. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 15-30.
  • Vera Moser (2017): Organisation – soziologische Grundlagen einer Theorie der Schulentwicklung. In: Vera Moser/Marina Egger (Hrsg.): Inklusion und Schulentwicklung. Konzepte, Instrumente, Befunde. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 81-97.
  • Vera Moser (2017): Theoretische Grundlagen der Schulentwicklung. In: Vera Moser/Marina Egger (Hrsg.): Inklusion und Schulentwicklung. Konzepte, Instrumente, Befunde. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 98-111.
  • Vera Moser (2017): Schulentwicklungsforschung – theoretische Ansätze, methodische Zugänge und Ergebnisse. In: Vera Moser/Marina Egger (Hrsg.): Inklusion und Schulentwicklung. Konzepte, Instrumente, Befunde. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 112-126.
  • Vera Moser (2017): Schulentwicklung Inklusion: Konzepte und Befunde. In: Vera Moser/Marina Egger (Hrsg.): Inklusion und Schulentwicklung. Konzepte, Instrumente, Befunde. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 127-143.
  • Toni Simon, Lena Schmitz & Vera Moser (2018): Hochschuldidaktische Qualifizierung für Inklusion: Einblicke in das Projekt FDQI-HU. In: Ewald Feyer, Wilfried Prammer, Eva Prammer-Semmler, Christine Kladnik, Margi Leibetseder & Richard Wimberg (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 277-282.
  • Julia Frohn & Vera Moser (2018): Das ‚Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen“: Konzeption und Operationalisierung. In: BMBF (Hrsg.): Perspektiven für eien gelingende Inklusion. Beiträge der ‚Qualitätsoffensive Lehrerbildung‘ für Forschung und Praxis. Berlin: Eigenverlag, 61-73.

 

3. Handbuchartikel

  • Vera Moser (2004): Systemtheoretische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung, in: E. Glaser/D. Klika/A. Prengel (Hrsg): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn, 191-200
  • Vera Moser (2005): Stichwortartikel zu ‚German Training Schools‘, Emil Kraepelin‘ und ‚Maria Montessori‘ in: Albrecht, G. et al. (Eds.): Encyclopedia of Disability, Bd. 2, Thousand Oaks: Sage Publications, 796-797, 1015 und 1116-1117
  • Vera Moser (2008): pedagogia speciale, in: F. Frabboni/ G. Wallnöfer/N. Belardi/W. Wiater (Hrsg.): Le parole della pedagogia, Torino: Bollato Boringhieri, 292-294
  • Vera Moser (2009): Stichwortartikel zu ‚Legitimations- und Kontingenzprobleme‘ in: I. Beck/G. Feuser/W. Jantzen/P. Wachtel (Hrsg.): Behinderung, Bildung, Partizipation – Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Bd. 2, Stuttgart, 170-179
  • Vera Moser (2009): Stichwortartikel zu ‚Komplexität und Kontingenz‘ in: I. Beck/G. Feuser/W. Jantzen/P. Wachtel (Hrsg.): Behinderung, Bildung, Partizipation – Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Bd. 1, Stuttgart
  • Vera Moser (2009): Geschichte der Behindertenpädagogik, in: Online Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Weinheim
  • Vera Moser (2010): Bildung oder Erziehung – Historische Betrachtungen zum Verhältnis von Allgemeiner Pädagogik und Sonderpädagogik, in: B. Ahrbeck/M. Willmann (Hrsg.): Handbuch bei Verhaltensstörungen, Kohlhammer Verlag, 197-204
  • Vera Moser/Andrea Canevaro (2010): Heil- und Sonderpädagogik, in: W. Wiater/N. Belardi/F. Frabboni/G. Wallnöfer (Hrsg): Pädagogische Leitbegriffe im deutsch-italienischen Vergleich, Baltmannsweiler, 145-148
  • Vera Moser (2016): Professionsforschung. In: I. Hedderich/G. Biewer/J. Hollenweger/R. Markowetz (Hsrg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn, 665-669
  • Ada Sasse/Vera Moser (2016): Behinderung als alltagspraktische, historische und erziehungswissenschaftliche Kategorie, in: I. Hedderich/G. Biewer/J. Hollenweger/R. Markowetz (Hrsg.) Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn, 138-145
  • Vera Moser (2016): Konstitutionsmodelle und Theorien der Behindertenpädagogik, in: G. Antor/I. Beck/U. Bleidick/M. Dederich (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik (3. Aufl.), Stuttgart: Kohlhammer, 151-154
  • Vera Moser (2018): Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: T. Sturm/M. Wagner-Willi (Hrsg.): Handbuch Schulische Inklusion. Opladen: Barbara Budrich, 283-298
  • Vera Moser (2018): Professionstheoretische Anfragen aus der Inklusionsforschung an den Lehrer*innenberuf. In: M. Walm/T. Häcker/F. Radisch/A. Krüger (Hrsg.): Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 105-118

 

In Vorbereitung:

‚Behinderte Kindheit‘ in: Johannes Drerup/Gottfried Schweiger (Hrsg.): Handbuch Philosophie der Kindheit Stuttgart: Metzler

 

4. Rezensionen

  • Vera Moser/Renate Häfner (1993): Männliche Bürgerlichkeit und weibliche Wut (Rezensionsaufsatz von U. Prokop: Die Illusion vom großen Paar), in: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau 16(1993)27, 25-32
  • Vera Moser (1996): Rezension von: A. Maihofer, Geschlecht als Existenzweise, in: Die Philosophin 7(1996)14, 121-124
  • Vera Moser (1997): Rezension von: B. Rendtorff, Geschlecht und symbolische Kastration, in: Die Philosophin 8(1997)16, 99-101
  • Vera Moser (1998): Rezension von: B. Hofmann, Das sozialisierte Geschlecht. Zur Theorie der Geschlechtersozialisation, in: ZfPäd. 44(1998c)3, 430-432
  • Vera Moser (2003): Rezension von: A. Strachota, Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte, in: ZfH 54(2003f)4, 171
  • Vera Moser (2005): Rezension von: Th. Quasthoff, Die Stimme, in: Gemeinsam Leben 13(2005)3, 179-180
  • Vera Moser (2005): Rezension von: Th. von Freyberg und A. Wolff (Hg.): Störer und Gestörte. In: EWR 4 (2005), Nr. 4 (Veröffentlicht am 10.08.2005), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/86099813.html
  • Vera Moser (2006): Rezension von: G. Wansing: Teilhabe an der Gesellschaft, Menschen mit Behinderung zwischen Inklusion und Exklusion. In: EWR 5 (2006), Nr. 2 (Veröffentlicht am 04.04.2006), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/53114439.html
  • Vera Moser (2007): Rezension von: Chr. Liesen: Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik. In: ZfPäd. 53(2007)3, 405-407
  • Vera Moser (2007): Rezension von: H. Greving (Hg.): Kompendium der Heilpädagogik. In: EWR (2007), Nr. 4 (Veröffentlicht am 26.07.2007), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/93809478.html
  • Vera Moser (2007): Rezension von: M. Faust: Aktuelle theoretische Ansätze in der deutschen Heilpädagogik. In: EWR (2007), Nr. 4 (Veröffentlicht am 26.07.2007), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/93809478.html
  • Vera Moser (2007): Rezension von: W. Jantzen: Allgemeine Behindertenpädagogik (Neuauflage). In: Gemeinsam Leben 15(2007)4, 243-244
  • Vera Moser (2008): Rezension von S. Ellger-Rüttgardt: Geschichte der Sonderpädagogik. In: EWR 7 (2008), Nr. 4 (Veröffentlicht am 06.08.2008), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978382528362.html .
  • Vera Moser (2012): Rezension von: Hille Haker: Hauptsache gesund? Ethische Fragen der Pränatal- und Präimplantationsdiagnostik in: Vera Moser/Barbara Rendtorff (Hrsg.): Riskante leben? Geschlechterordnungen in der Reflexiven Moderne (Jahrbuch Frauen-und Geschlechterforschung Bd. 8), Opladen, 174-177
  • Vera Moser (2012): Rezension von: Werner Brill: Pädagogik der Abgrenzung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 6, 260-261
  • Vera Moser (2013): Rezension von: Monika Hey: Mein gläserner Bauch. In: Gemeinsam Leben 21, 254-255
  • Vera Moser (2013): Rezension von: Marcus Emmerich/Ulrike Hormel: Heterogenität – Diversity – Intersektionalität. Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz. In: EWR 12 (2013) (Veröffentlicht am 03.04.2013), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978353117159.html
  • Vera Moser (2015): Rezension von: Ingo Holaschke: 30 Jahre danach – Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der „Lernbehindertenschule“. Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang. In: EWR 14(2015) (Veröffentlicht am 23.9.2015), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978383093197.html)
  • Vera Moser (2016): Rezension von: Joachim Schroeder: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens. In: EWR 15 (2016) (Veröffentlicht am 04.02.2016), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978317026758.html
  • Vera Moser (2017): Rezension von: Wolfgang Jantzen: Einführung in die Behindertenpädagogik, Eine Vorlesung Reihe: International Cultural-historical Human Sciences, Band 53. Berlin: Lehmanns 2016. In: EWR 16 (2017), Nr. 1 (Veröffentlicht am 02.02.2017), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978386541832.html
  • Vera Moser (2017): Rezension von: Traugott Böttcher: Inklusion. Gesellschaftliche Leitidee und schulische Aufgabe (Bd. 1 der Reihe ‚Inklusion praktisch‘, hrsgg. von Stephan Ellinger & Traugott Böttcher). In: Sonderpädagogische Förderung heute, 62, 338-400.