Abschlussarbeiten
Themenbereiche für die Abschlussarbeiten, die von der Abteilung „Transitionsprozesse“ betreut werden:
Übergänge:
- Übergänge von der Kita in die Schule
- Übergänge von Jugendlichen mit Behinderungen im Schulsystem (z.B. Sek I zu Sek II, Regelschule zu Förderschule)
- Übergänge von Jugendlichen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt
Fragen zum Zusammenhang von Bildung, Behinderung und sozialer Ungleichheit (z.B. Armut, Herkunftseffekte)
Inklusive Schul- und Organisationsentwicklung:
- Institutionelle Wandlungsprozesse im Bildungssystem
- Barrieren und Gelingensbedingungen von Inklusion/ inklusiver Bildung
- Wirkung von inklusiver Bildung oder Förderbeschulung auf die Entwicklung von Schüler:innen in unterschiedlichen Bereichen (z.B. Leistungen, Fähigkeiten, Wohlbefinden, soziale Integration)
Soziale Konstruktion von Behinderung
- Feststellungsverfahren von sonderpädagogischem Förderbedarf
- Soziale Konstruktions- und Klassifikationsprozesse von Behinderung
- Behinderung und Normalitätserwartungen im Bildungsbereich
- Das Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und Möglichkeiten seiner Überwindung
Lehrveranstaltungen
Seminare
- WiSe 24/25
Keine Lehrveranstaltungen, Forschungsfreisemester
- SoSe 2024
- Abschlusskolloquium der Abteilung „Transitionsprozesse im Bildungssystem unter Berücksichtigung von Beeinträchtigungen und Behinderungen“ (BA u. MA)
- Wie man im Lebensverlauf behindert wird II – Was uns die Daten (nicht) verraten (MA)
- Bildungsinstitutionen zwischen Stabilität und Wandel: Die Umsetzung inklusiver Bildung auf dem Prüfstand (MA)
- WiSe 23/24
- Behinderung als soziale Konstruktion (BA)
- Wie man im Lebensverlauf behindert wird I – theoretische Perspektiven (MA)
- Der (im)perfekte Mensch. Theorie und Kritik der Normalität (MA)
- SoSe 2023
- Abschlusskolloquium der Abteilung „Transitionsprozesse im Bildungssystem unter Berücksichtigung von Beeinträchtigungen und Behinderungen“ (BA u. MA)
- Bildungsinstitutionen auf dem Weg zu mehr Inklusion? Die neo-institutionalistische Betrachtung von Stabilität und Wandel in Organisationen und Institutionen (MA)
- Grundlegende und aktuelle Fragen der Übergangsforschung (MA)
- WiSe 2022/23
- Übergänge im Schulsystem unter besonderer Berücksichtigung von Beeinträchtigung und Behinderung (BA)
- Übergänge von der Schule in den Arbeitsmarkt im internationalen Vergleich (BA)
- SoSe 2022
- Inklusion und soziale Ungleichheit (BA)
- Übergänge von der Schule in den Arbeitsmarkt im internationalen Vergleich (BA)
- Abschlusskolloquium der Abteilung „Transitionsprozesse im Bildungssystem unter Berücksichtigung von Beeinträchtigungen und Behinderungen“ (BA u. MA)
- Der (im)perfekte Mensch. Theorie und Kritik der Normalität (MA)
- WiSe 2021/22
- Bildungsinstitutionen auf dem Weg zu mehr Inklusion? Die neo-institutionalistische Betrachtung von Stabilität und Wandel in Organisationen und Institutionen (MA)
Vorlesungen (BA)
13.07.2022 & 28.06.2023
Ring-Vorlesung zur Einführung in die Grundlagen der Querschnittsdisziplinen: Transitionsprozesse im Bildungssystem unter Berücksichtigung von Beeinträchtigungen und Behinderungen