Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Abschlussarbeiten

 

Themenbereiche für die Abschlussarbeiten, die von der Abteilung „Transitionsprozesse“ betreut werden:

 

Übergänge:

  • Übergänge von der Kita in die Schule
  • Übergänge von Jugendlichen mit Behinderungen im Schulsystem (z.B. Sek I zu Sek II, Regelschule zu Förderschule)
  • Übergänge von Jugendlichen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt

 

Fragen zum Zusammenhang von Bildung, Behinderung und sozialer Ungleichheit (z.B. Armut, Herkunftseffekte)

 

Inklusive Schul- und Organisationsentwicklung:

  • Institutionelle Wandlungsprozesse im Bildungssystem
  • Barrieren und Gelingensbedingungen von Inklusion/ inklusiver Bildung
  • Wirkung von inklusiver Bildung oder Förderbeschulung auf die Entwicklung von Schüler:innen in unterschiedlichen Bereichen (z.B. Leistungen, Fähigkeiten, Wohlbefinden, soziale Integration)

 

Soziale Konstruktion von Behinderung

  • Feststellungsverfahren von sonderpädagogischem Förderbedarf
  • Soziale Konstruktions- und Klassifikationsprozesse von Behinderung
  • Behinderung und Normalitätserwartungen im Bildungsbereich
  • Das Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und Möglichkeiten seiner Überwindung
 
Lehrveranstaltungen

 

Seminare
  • WiSe 24/25

Keine Lehrveranstaltungen, Forschungsfreisemester

  • SoSe 2024

- Abschlusskolloquium der Abteilung „Transitionsprozesse im Bildungssystem unter Berücksichtigung von Beeinträchtigungen und Behinderungen“ (BA u. MA)

- Wie man im Lebensverlauf behindert wird II – Was uns die Daten (nicht) verraten (MA)

- Bildungsinstitutionen zwischen Stabilität und Wandel: Die Umsetzung inklusiver Bildung auf dem Prüfstand (MA)

  • WiSe 23/24

- Behinderung als soziale Konstruktion (BA)

- Wie man im Lebensverlauf behindert wird I – theoretische Perspektiven (MA)

- Der (im)perfekte Mensch. Theorie und Kritik der Normalität (MA)

  • SoSe 2023

- Abschlusskolloquium der Abteilung „Transitionsprozesse im Bildungssystem unter Berücksichtigung von Beeinträchtigungen und Behinderungen“ (BA u. MA)

- Bildungsinstitutionen auf dem Weg zu mehr Inklusion? Die neo-institutionalistische Betrachtung von Stabilität und Wandel in Organisationen und Institutionen (MA)

- Grundlegende und aktuelle Fragen der Übergangsforschung (MA)

  • WiSe 2022/23

- Übergänge im Schulsystem unter besonderer Berücksichtigung von Beeinträchtigung und Behinderung (BA)

- Übergänge von der Schule in den Arbeitsmarkt im internationalen Vergleich (BA)

  • SoSe 2022

- Inklusion und soziale Ungleichheit (BA)

- Übergänge von der Schule in den Arbeitsmarkt im internationalen Vergleich (BA)

- Abschlusskolloquium der Abteilung „Transitionsprozesse im Bildungssystem unter Berücksichtigung von Beeinträchtigungen und Behinderungen“ (BA u. MA)

- Der (im)perfekte Mensch. Theorie und Kritik der Normalität (MA)

  • WiSe 2021/22

- Bildungsinstitutionen auf dem Weg zu mehr Inklusion? Die neo-institutionalistische Betrachtung von Stabilität und Wandel in Organisationen und Institutionen (MA)

 

Vorlesungen (BA)

13.07.2022 & 28.06.2023

Ring-Vorlesung zur Einführung in die Grundlagen der Querschnittsdisziplinen: Transitionsprozesse im Bildungssystem unter Berücksichtigung von Beeinträchtigungen und Behinderungen