Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlich-motorischen Entwicklung

Freiraum-Schulung einfache Sprache 2023

Hier finden Sie Infos zur Freiraum-Schulung in einfacher Sprache

 

 

 

„Freiraum-Begleitung“-Schulung für Peers (in einfacher Sprache)

 

Im Projekt ReWiKs gibt es Gruppen.                                         

Diese Gruppen heißen: Freiraum: Sexualität + ICH

Der kurze Name dafür ist: Freiraum-Gruppe

In den Freiraum-Gruppen treffen sich Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Die Menschen sprechen offen und frei miteinander.

Zum Beispiel über diese Themen:

• Liebe

• Partnerschaft

• Sexualität

• Selbst-Bestimmung

 

In jeder Freiraum-Gruppe gibt es einen Freiraum-Begleiter oder eine Freiraum-Begleiterin.

Manchmal gibt es auch zwei.

Sie sind Ansprech-Personen für die Mitglieder der Gruppe.

Die Freiraum-Begleiter*innen haben auch eine Behinderung.

Sie sind Expert*innen in eigener Sache.

 

Die Mitglieder der Gruppe und die Freiraum-Begleiter*innen

machen die Freiraum-Gruppen zusammen.

Die Freiraum-Begleiter*innen unterstützen die Teilnehmer*innen:

• bei der Organisation der Freiraum-Gruppe

• bei der Gestaltung der Freiraum-Gruppe

• bei der Leitung der Freiraum-Gruppe

 

 

 

Möchten Sie eine Freiraum-Gruppe machen?

Es gibt eine Schulung für Freiraum-Begleiter*innen!

In der Schulung lernen Sie wie Sie eine Freiraum-Gruppe machen können.

Das ReWiKs-Projekt bietet eine Schulung in einfacher Sprache an.

Die Schulung ist für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten in Wohn-Angeboten der Eingliederungs-Hilfe.

 

Die Schulung findet digital am Computer statt.

Es gibt eine Schulung nur für Frauen.

Und es gibt eine Schulung für Frauen und Männer zusammen.

 

Termine im Jahr 2023

Die Termine für die Schulung für Frauen sind am:

• Dienstag, den 11. April 2023 von 10 bis 15 Uhr

• Dienstag, den 09. Mai 2023 von 10 bis 15 Uhr

 

Die Termine für die Schulung für Frauen und Männer sind am:

• Dienstag, den 23. Mai 2023 von 10 bis 15 Uhr

• Dienstag, den 06. Juni 2023 von 10 bis 15 Uhr

 

Mehr Infos finden Sie im Flyer in einfacher Sprache: Hier Flyer runter-laden.