Informationen in einfacher Sprache
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache. Die Informationen sind zu den Freiraum-Gruppen im Projekt ReWiKs.

![]()
Was ist Freiraum: Sexualität + ICH?
Im Projekt ReWiKs entstehen Gruppen.
![]()
Diese Gruppen heißen:
Freiraum: Sexualität + ICH
Der kurze Name dafür ist:
Freiraum-Gruppe
Für wen sind die Freiraum-Gruppen?
In den Freiraum-Gruppen treffen sich Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Die Menschen sprechen offen und frei miteinander.
Zum Beispiel über diese Themen:
- Liebe
- Partnerschaft





- Sexualität

- Selbst-Bestimmung
Was passiert in den Freiraum-Gruppen?
Jede Freiraum-Gruppe ist anders.
Jeder Mensch ist anders.
Die Mitglieder der Gruppe entscheiden:
- Was sie machen möchten
- Worüber sie sprechen möchten
- Wie oft sie sich treffen wollen
In jeder Freiraum-Gruppe gibt es einen Freiraum-Begleiter
![]()
oder eine Freiraum-Begleiterin.
Manchmal gibt es auch zwei.
Sie sind Ansprech-Personen für die Mitglieder der Gruppe.
Manche der Freiraum-Begleiter und
Freiraum-Begleiterinnen haben ebenfalls eine Behinderung.
Das ist wichtig:
Die Mitglieder der Gruppe machen die Freiraum-Gruppen
zusammen mit den Freiraum-Begleitern und
Freiraum-Begleiterinnen.
Die Freiraum-Gruppen gibt es an 4 Orten in Deutschland.
Hier gibt es mehr Informationen dazu.
Zum Herunterladen:
Informationsblatt zu den Freiraum-Gruppen
Die Bilder zu der Leichten Sprache sind von der Lebenshilfe:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013