Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Pädagogik bei geistiger Behinderung

Inhaltliche Schwerpunkte in Lehre und Studium:

  • Theoretische und historische Fragestellungen der Geistigbehindertenpädagogik 
  • Aufgabenfelder einer Pädagogik für Menschen mit (schwerer) geistiger Behinderung in der gesamten Lebensspanne 
  • Didaktische Aufgabenstellungen des Unterrichts im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • Diagnostik und Förderplanung
  • Entwicklung und Entwicklungsprobleme und deren Berücksichtigung in Förderung und Therapie von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger Behinderung 
  • Lebensweltbezogene rehabilitationspädagogische Handlungskompetenz zur Förderung und Begleitung in vor-, neben- und nachschulischen Bereichen (Familie, Frühförderung, Wohnen, Arbeit, Freizeit, Erwachsenenbildung) 
  • Schwere und mehrfache Behinderung im schulischen und außerschulischen Kontext
  • Verhaltensauffälligkeiten bei Menschen mit geistiger Behinderung
  • Praktikumsvor- und -nachbereitung sowie Praktikumsbetreuung
  • Integration und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung
  • Kommunikation unter erschwerten Bedingungen
  • Beratung