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Inhaltliche Schwerpunkte in Lehre und Studium:
- Theoretische und historische Fragestellungen der Geistigbehindertenpädagogik
- Aufgabenfelder einer Pädagogik für Menschen mit (schwerer) geistiger Behinderung in der gesamten Lebensspanne
- Didaktische Aufgabenstellungen des Unterrichts im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Diagnostik und Förderplanung
- Entwicklung und Entwicklungsprobleme und deren Berücksichtigung in Förderung und Therapie von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger Behinderung
- Lebensweltbezogene rehabilitationspädagogische Handlungskompetenz zur Förderung und Begleitung in vor-, neben- und nachschulischen Bereichen (Familie, Frühförderung, Wohnen, Arbeit, Freizeit, Erwachsenenbildung)
- Schwere und mehrfache Behinderung im schulischen und außerschulischen Kontext
- Verhaltensauffälligkeiten bei Menschen mit geistiger Behinderung
- Praktikumsvor- und -nachbereitung sowie Praktikumsbetreuung
- Integration und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung
- Kommunikation unter erschwerten Bedingungen
- Beratung