Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Pädagogik bei geistiger Behinderung

Lehre und Studium

Die Abteilung bietet Lehrveranstaltungen in allen sonder- bzw. rehabilitationspäd-agogischen Studiengängen an. Informationen zu den Inhalten in den einzelnen Studiengängen finden Sie auf den Seiten der Kommission "Lehre und Studium" des Instituts (KLS). 

 

Studieninhalte
  • (Bildungs-)theoretische und historische Fragestellungen der Pädagogik bei geistiger Behinderung
  • Aufgabenfelder einer Pädagogik für Menschen mit (schwerer) geistiger Behinderung in der gesamten Lebensspanne 
  • Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung
  • Didaktische Aufgabenstellungen des Unterrichts im sonderpädagogischen Schwerpunkt "Geistige Entwicklung"
  • Fragen der Diagnostik, Entwicklung und Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger Behinderung 
  • Unterstützte Kommunikation
  • Fachliche Begleitung von Studierenden im Praxissemester und in anderen Praktika
Studieninhalte Medizinische Grundlagen für Lehramtsstudierende

Beachten Sie bitte folgenden Hinweis für Studierende im BA Sonderpädagogik (2015) und BA Bildung an Grundschulen (2015), die die Förderschwerpunkte Geistige Entwicklung und Emotionale und soziale Entwicklung/Lernen kombinieren. Sie belegen

  • für die Fachrichtung Emotionale und soziale Entwicklung Psychiatrie,
  • für die Fachrichtung Lernen Neurologie und
  • für die Fachrichtung Geistige Entwicklung eine weitere frei wählbare medizinische Grundlagenveranstaltung, z.B. "Ophthalmologie"

Genauere Informationen finden Sie hier.

 

Prüfungsleistungen

Hinweise zu Prüfungen in einzelnen Studiengängen

Bewertungskriterien

 

Nachteilsausgleich

https://www.hu-berlin.de/de/studium/behinderte_old/ausgleich/ausgleiche