Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Gebärdensprach- und Audiopädagogik

FluKoS – Kompetenzzentrum „Flucht, Trauma und Behinderung im Kontext Schule“

Das Kompetenzzentrum „Flucht, Trauma und Behinderung im Kontext Schule“ (FluKoS) unterstützt Fachkräfte in der schulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchtgeschichte. Im Fokus stehen Schüler*innen mit vermutetem oder diagnostiziertem sonderpädagogischen Förderbedarf.

Ziele von FluKoS

  1. Weiterbildungen für Lehrkräfte und Pädagog*innen
    In Basisseminaren werden traumapädagogische Grundlagen und in den sich anschließenden Aufbauseminaren Vertiefungen zu den verschiedenen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten vermittelt.

  2. Supervisionen für Lehrkräfte und Pädagog*innen
    Teilnehmende aus dem Raum Berlin und Brandenburg haben die Möglichkeit, sich einer Supervisionsgruppe anzuschließen, in welcher fallorientiert an aktuellen Herausforderungen und Belastungen des schulischen Alltags mit der Zielgruppe gearbeitet wird.

  1. Informationen und Vernetzung
    Auf einer Webseite werden Informationen rund um das Thema Flucht, Trauma und Behinderung im Kontext Schule zur Verfügung gestellt.

  1. Wissenschaftliche Begleitforschung
    Der Erfolg der Weiterbildungsmaßnahmen wird begleitend mit qualitativen und quantitativen Methoden überprüft.
    Es werden Good-Practice-Beispiele im Kontext von Flucht, Behinderung und Trauma erhoben.

FluKoS ist Teil des Interdisziplinären Kompetenzzentrums Rehabilitationswissenschaften (KoRa) der Humboldt-Universität zu Berlin.

 

Partner*innen

Verband Sonderpädagogik e.V. – Landesverband Berlin und der Verband Sonderpädagogik e.V. – Landesverband Brandenburg 

 

Veröffentlichungen

Becker, Claudia; Zimmermann, David (2019): Flucht, Traumatisierung und Hörschädigung – Theoretische Rahmung und Konsequenzen für die schulische Praxis. In: Avemarie, Laura; Hintermair, Manfred (Hrsg.): Kinderarmut und Hörschädigung. Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen. Heidelberg: Median-Verlag, 157-176.

Friedrich, S., Becker, C. & Zimmermann, D. (2018): Schulische Teilhabe im Kontext von Flucht, Behinderung und Benachteiligung - Forschungsprojekt an der Humboldt-Universität zu Berlin. Behinderung und internationale Entwicklung 29 (2), 12-20.

 

Förderung

FluKoS wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.


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