Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Gebärdensprach- und Audiopädagogik

AAP (Atemrhythmisch angepasste Phonation) für Studierende sonderpädagogischer Berufe

Vorbereitung angehender Lehramtsstudierender auf die intensive professionelle stimmliche Belastung

 

In Kooperation mit den Partneruniversitäten aus Russland, Bulgarien und Kasachstan werden die stimmlichen Leistungen (mittels Fragebogen nach D. BOONE und Selbst- und Fremdeinschätzung nach AAP-Bewertungsbogen) von Studierenden der Humboldt-Universität und der Partneruniversitäten (der Moskauer Staatlichen Pädagogischen Universität „A. Scholochow und Tomsker Staatlichen Universität TUSUR (Russland), Sofia Universität „St. Kliment Ohridsky“ (Bulgarien), Kasachischen Staatlichen Pädagogischen Universität „Abaj“ (Kasachstan) evaluiert.

Darüber hinaus wird ein internationaler Vergleich und Entwurf sowie die Erprobung des Übungsprogramms für Stimm- und Sprecherziehung der Studierenden sonderpädagogischer Berufe erstellt.

 

Zeitraum: 2016–2019

 

Veröffentlichungen:

  • Орлова, О.С.,Эстрова. П.А.,Калмыкова, А.С.,Хоппе, Л.С. (2016): Самооценка голоса в скрининговой диагностике дисфоний. In : Материалы XIX оториноларингологов России в Казани 12-15 апреля 2016, стр.609 – 610.

Orlowa.O.S., Estrova,P.A.,Kalmykowa, A.S.,Hoppe, L.S. (2016): Selbsteinschätzung in der Stimmdiagnostik bei der Dysphonie , In : Materialien des XIX Kongresses der Russischen Otorhinolaryngologen in Kasan, 12 -15 April 2016, S. 609–610.

 

  • Орлова, О. С., Хоппе, Л. С.( 2017 ): Работа над голосом студентов дефектологических профессий. In : Материалы I Конгресса Оториноларингологов Северо-Западного федерального округа « Балтийский бриз » 4-6 октября 2017, стр. 36-39.

Orlowa. O. S., Hoppe, L. S. (2017): Stimmtraining für Studierende sonderpädagogischer Berufe. In: Materialien des I. Kongresses der Otorhinolaryngologie der Nord-westlichen Gebietes von Russland „Baltische Briese“ vom 04.10.–06.10.2017 in Swetlogorsk bei Kaliningrad, S. 36-39.