Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Fachschaftsinitiativen

Erstsemester-Informationen

Grußwort der Fachschaften Rehabilitationswissenschaften und Gebärdensprache

Liebe neue Kommiliton*innen,

die Fachschaften Rehabilitationswissenschaften und Gebärdensprache heißen euch herzlich willkommen am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin! Zum Studienbeginn habt ihr sicher die ein oder andere Frage, aber keine Sorge, wir sind für euch da. Wir vertreten als Fachschaften die Interessen, Wünsche und Bedürfnisse aller Studierenden am Institut. Wir wollen euch helfen, so gut und so vorbereitet, wie nur möglich ins Studium zu starten.

Dafür haben wir dieses Jahr brandneu den „Erstsemester-Newsletter” eingerichtet. Über diesen werden wir euch alle wichtigen Informationen und Termine für den Studienbeginn und euer erstes Semester zukommen lassen. Wir geben euch Bescheid, wann und wie die Ersti-Fahrt stattfindet und was wir in der Ersti-Woche mit euch vorhaben. Wenn ihr also nichts verpassen wollt, tragt euch bitte in den Erstsemester-Newsletter ein. Wir haben auch einen allgemeinen Reha-Mailverteiler, der euch ungefähr alle 14 Tage mit Terminen, wie z.B. die Fristen für die Prüfungsanmeldung oder Neuigkeiten aus dem Institut versorgt. Der Verteiler ist auch als „Schwarzes Brett“ für rehaspezifische Jobangebote gedacht. Weitere Informationen und wie ihr euch in beide Verteiler händisch eintragen könnt erhaltet ihr *hier*.

Und nun zurück zu eurem Studienstart: Ihr bekommt sicher momentan viele Informationen auf einmal und manchmal ist es gar nicht so einfach den Überblick zu behalten. Das ist völlig normal und wir unterstützen euch gern. Das Institut hat euch eine Seite zum Studienstart eingerichtet, auf der ihr alles Wichtige zum Studienbeginn am Institut für Rehabilitationswissenschaften finden könnt.

Zum Beispiel befinden sich dort die ersten Erklär- Videos, interessante Dokumente und Leitfäden sowie auch Links zu unseren Social Media-Seiten, damit ihr stets topaktuell informiert seid. Auf der Seite sind auch relevante Ansprechpartner*innen angegeben, die für all eure Fragen und Sorgen oder Anmerkungen ein offenes Ohr haben. So wie auch wir, wenn ihr Probleme oder Anliegen habt, dann meldet euch bei uns. Wir sind dafür da, euch zu helfen und freuen uns auf euch.

Wir sind als Fachschaft für euch jederzeit über verschiedene Wege zu erreichen. Ihr könnt uns eine Mail schreiben oder uns Facebook oder Instagram kontaktieren. 

Wir sind gerade dabei für euch die Ersti-Einführungswoche zu planen. Über diese werden wir euch rechtzeitig, wie oben erwähnt über den Newsletter, aber auch über Social-Media und alle erdenklichen Kanäle informieren, welche ihr *hier* zusammengefasst finden könnt. In der Ersti-Woche gibt es Zeit für eure Fragen, viele Einführungsveranstaltungen in das Unileben, Spieleabende und ganz viel Raum, um neue Leute kennenzulernen. Wir freuen uns schon sehr auf euch!

Eure Fachschaftsinitiativen Rehabilitationswissenschaften & Gebärdensprache

 

 

Facebook-Gruppe für Erstsemesterstudierende am IfR im WiSe 2023/2024: In unserer Facebook-Gruppe für Erstis im WiSe 23/24 informieren wir euch über alles Wichtige zur Ersti-Einführung und ihr könnt euch schonmal untereinander vernetzen.

 

Erstsemester-Woche


Same site Plone page: https://www.reha.hu-berlin.de/de/institut/fachschaft/erstsemester-informationen/erstsemester-woche

 

 

Erstsemester-Fahrt


Same site Plone page: https://www.reha.hu-berlin.de/de/institut/fachschaft/erstsemester-informationen/erstsemester-fahrt/erstsemester-fahrt

 

 

Zentrale Erstsemester-Informationen


Zentrale Veranstaltungen und Informationen der HU zum Studienbeginn findet ihr *hier*