Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
Startseite der Einrichtung
Abb.: Vanessa Schreiber

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Fachschaftsinitiative

Erstsemestereinführung


Um den neuen Studierenden den Start an der Uni zu erleichtern, organisiert die Fachschaft Reha zu jedem Wintersemester eine Einführungsfahrt und -woche.

 

Ersti-Fahrt
Die Einführung beginnt bei uns mit einem gemeinsamen Wochenende außerhalb von Berlin, bei dem es darum geht, seine neuen Kommiliton_innen und die aktiven Fachschaftsmitglieder kennenzulernen.

Wir kochen, essen und spielen gemeinsam, haben aber auch immer kleine Inputs zum Studienbeginn und Workshops im Angebot.

Die nächste Ersti-Fahrt findet zum Wintersemester 2019/20 vom 04. bis 06. Oktober 2019 statt.
Ersti-Woche
In der Woche vor Uni-Beginn gibt es verschiedene Veranstaltungen, die den Start ins Hochschulleben einfacher machen sollen: die Abteilungen und Einrichtungen des Instituts stellten sich vor, die "Neuen" lernen die Lern-, Lehr-, und Prüfungsplattformen "Moodle" und "Agnes" kennen, erhalten bei der HoPo-Satire einen Einblick in die Zusammenhänge der Hochschulpolitik und stellen mit Hilfe erfahrener Studierender ihre Stundenpläne zusammen.

Die nächste Ersti-Woche findet zum Wintersemester 2019/20 vom 08. bis 10. (und am 14.) Oktober statt.

 

 

 


Hier kannst du dir alle Informationen herunterladen:


Du hast an unserer Einführung teilgenommen und tausend gute Idee, was wir verbessern können? Oder du möchtest einfach den nächsten Erstsemester_innen eine genauso umfangreiche, oder viel bessere Einführungswoche ermöglichen? Das ist super! Melde dich doch einfach mal bei der Fachschaft: wir freuen uns immer über dich!