Lehre
Für eine Übersicht über die aktuellen Angebote in diesem Semester nutzen Sie bitte AGNES.
Wintersemester 2022/23
Apps zur Prävention von und Förderung bei schriftsprachlichen Beeinträchtigungen
Literalität und Medienumgebungen: Lernumgebungen zur Förderung der Literalität
Sommersemester 2022
Apps zur Förderung bei und Prävention von schriftsprachlichen Beeinträchtigungen
Smart Young - Kinder und Jugendliche in der digitalen Gesellschaft
Literalität und Medienumgebungen: Lernumgebungen zur Förderung der Literalität
Wintersemester 2021/22
sowie 4 Seminare in Vertretung ab Januar 2022 von Helene Susanne Becker:
Kinder erzählen- für Kinder erzählen
Mit Kindern ins Gespräch kommen
"Viel um die Ohren!" Hören in schulischen Medienumgebungen
Hörmedien für Kinder - kennen, nutzen, produzieren
Sommersemester 2021
Studienprojekt zur Erprobung quantitativer Methoden: BLab-Projekt
Wintersemester 2020/21
Schriftspracherwerb unter erschwerten Bedingungen
Spezifische Aspekte der Bildung von Kindern und Jugendlichen: Schriftsprachliche Beeinträchtigungen
Sommersemester 2020
Grundlagen der Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation
Spezifische Diagnostik und Planung von Förderungen bei (schrift-) sprachlichen Beeinträchtigungen
Studienprojekt zur Erprobung qualitativer/ quantitative Methoden: BLab-Projekt
Erprobung diagnostischer und didaktischer Kompetenzen im FS Sprache (Übung)
Wintersemester 2019/20
Grundlagen: Rehabilitationstechnik
Entwicklung praktisch-didaktischer Kompetenzen im Förderschwerpunkt Sprache
Sommersemester 2019
Grundlagen der Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation
Spezifische Diagnostik und Planung von Förderungen bei (schrift-) sprachlichen Beeinträchtigungen
Forschungsprojekt zur Erprobung qualitativer/ quantitativer Methoden: Blicklabor-Projekt
Wintersemester 2018/19
Spezifische Aspekte der Förderung und Therapie bei Sprachbehinderung: Theorieseminar
Spezifische Aspekte der Förderung und Therapie bei Sprachbehinderung: Praxisseminar