Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Lehre

Für eine Übersicht über die aktuellen Angebote in diesem Semester nutzen Sie bitte AGNES.

 

Wintersemester 2022/23

Apps zur Prävention von und Förderung bei schriftsprachlichen Beeinträchtigungen

Literalität und Medienumgebungen: Lernumgebungen zur Förderung der Literalität

 

Sommersemester 2022

Apps zur Förderung bei und Prävention von schriftsprachlichen Beeinträchtigungen

Smart Young - Kinder und Jugendliche in der digitalen Gesellschaft

Literalität und Medienumgebungen: Lernumgebungen zur Förderung der Literalität

 

Wintersemester 2021/22

Ethische, zielspezifische und evidenzbasierte Anwendung von Apps zur Förderung von Kindern und Erwachsenen

sowie 4 Seminare in Vertretung ab Januar 2022 von Helene Susanne Becker:

Kinder erzählen- für Kinder erzählen

Mit Kindern ins Gespräch kommen

"Viel um die Ohren!" Hören in schulischen Medienumgebungen

Hörmedien für Kinder - kennen, nutzen, produzieren

 

Sommersemester 2021

Studienprojekt zur Erprobung quantitativer Methoden: BLab-Projekt

 

Wintersemester 2020/21

Schriftspracherwerb unter erschwerten Bedingungen

Spezifische Aspekte der Bildung von Kindern und Jugendlichen: Schriftsprachliche Beeinträchtigungen

 

Sommersemester 2020

Grundlagen der Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation 

Spezifische Diagnostik und Planung von Förderungen bei (schrift-) sprachlichen Beeinträchtigungen

Studienprojekt zur Erprobung qualitativer/ quantitative Methoden: BLab-Projekt 

Erprobung diagnostischer und didaktischer Kompetenzen im FS Sprache (Übung) 

 

Wintersemester 2019/20

Spezifische Diagnostik und Planung von Förderung bei (schrift-)sprachlichen Beeinträchtigungen: Praxisseminar 

Grundlagen: Rehabilitationstechnik 

Entwicklung praktisch-didaktischer Kompetenzen im Förderschwerpunkt Sprache 

 

Sommersemester 2019

Grundlagen der Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation

Spezifische Diagnostik und Planung von Förderungen bei (schrift-) sprachlichen Beeinträchtigungen

Forschungsprojekt zur Erprobung qualitativer/ quantitativer Methoden: Blicklabor-Projekt

 

Wintersemester 2018/19

Spezifische Aspekte der Förderung und Therapie bei Sprachbehinderung: Theorieseminar

Spezifische Aspekte der Förderung und Therapie bei Sprachbehinderung: Praxisseminar