Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Fachschaftsinitiativen

Fachschaftssitzungen

1. Sitzungszeiten

Die FSI trifft sich im Semester immer dienstags um 18.15 Uhr im Fachschaftsbüro (Raum 109) hinter dem Aufenthaltsraum für Studierende, dem "KaVe" (Georgenstraße 36, Raum 110).

 

2. Ablauf einer Sitzung

Die Sitzung beginnt um 18:15 Uhr mit der Flexase. Die Flexase ist die "flexible Eingangsphase". Dort haben wir Zeit, um uns in AGs, Kleingruppen oder alleine hinzusetzen und Dinge für die FSI zu planen oder zu organisieren, die gerade aktuell anstehen. Zum Beispiel spricht das Verteilerteam über den nächsten Verteiler, wir planen Dinge für die Ersti-Einführung oder bearbeiten Emails.

Nach ungefähr einer halben Stunde fangen wir mit der Sitzung an. Als erstes gehen wir die To-Dos durch und freuen uns über alles, was erledigt wurde. Im Laufe der Sitzung werden eventuell neue To-Dos auftauchen. Die tragen wir dort wieder in der Tabelle ein.  

Dann werden TOPse (Tagesordnungspunkte) gesammelt. Welche Themen wir in den Sitzungen haben, erklären wir später.

 

Im Laufe der Sitzung schreiben wir im Protokoll (die sehen exakt so aus, wie dieses) zu jedem TOP mit, was relevant ist. Es ist wichtig, dass man im Nachhinein nachvollziehen kann, was diskutiert wurde und vor allem, was die Ergebnisse sind.

Um eine gute Transparenz zu gewährleisten, gibt es vor dem KaVe im Flur eine Pinnwand mit den aktuellsten Infos. Dort hängt auch immer das aktuelle Protokoll der letzten Sitzung aus.

 

3. Themen einer Sitzung

In den Sitzungen besprechen wir aktuelle Themen, wie Gremiensitzungen, die anstehen oder wichtige Beschlüsse, die im Institutsrat gefasst werden sollen. Wir sprechen über Mails, die uns von Studierenden erreicht haben. Hier wird also diskutiert, wie wir uns als Studierendenschaft zu den Wirren der Hochschulpolitik verhalten sollen und wollen. Kurzum: Es geht um banale Abstimmungen, aber auch Grundsatzentscheidungen bis hin zu Überlegungen ein Veto gegen bestimmte Entschlüsse einzulegen.

 

4. Eigene Themen in eine Sitzung einbringen

Wenn du dein Anliegen direkt mit uns teilen möchtest, dann komm gern an einem Dienstag zu uns in die Sitzung. Es hilft uns natürlich, wenn du uns vielleicht vorher bei Mail Bescheid gibst und kurz erklärst, um was es geht. Aber du kannst auch spontan vorbeikommen. Oft ist an anderen Tagen auch jemand aus den Fachschaften im Büro. Klopf einfach an.

 

5.Verschiedenes

Nicht zuletzt verstehen wir die FSI-Sitzungen auch als Ort für ein nettes Beieinander. Wir wollen nicht nur stur diskutieren. Es geht uns auch um den Austausch untereinander, darum neue Ideen und Anregungen zu erhalten, zusammen zu lachen und einen schönen Abend zu verbringen. Sei herzlich eingeladen, dabei zu sein. Du bist immer willkommen!