Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
- 08.11.2025, 10:00-14:00, Online Conference "Sign languages
for pupils: Thinking about grammar" - Researchers and teachers of the project "BAG-Sign - Be Aware of the Grammar of Sign Languages"
- 09.10.2025, 14:30-17:00, online closing event for the project “ReaDi – Reading Digital: Shared book reading – multilingual inclusive digital"
- 24.06.2025, 14:15, Guest lecture "Von der Theorie zur Praxis: Dolmetschen im Schulalltag" - Juliane Rode (Doktorandin und Dolmetscherin für DGS/Deutsch)
- 17.06.2025, 14:15, Guest lecture "Schulisches Dolmetschen im Spannungsfeld zwischen pädagogischen Anforderungen und einer nicht-pädagogischen Professionalisierung" - Prof. Dr. Johannes Hennies (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
- 22.04.2025, 10:15, Guest lecture "Gehörlosenbildung in Marokko - Erfahrungsbericht einer tauben Schülerin" - Hannah Mouzoun (campus vivant'e, Marokko)
- 07.11.2023, Workshop: "Projekt Digitalisierung von Schule und Lehre im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation"
- 16.11.2022, 14-16 Uhr (c.t.): Guest lecture „Mathematische Basiskompetenzen bei tauben und hörbehinderten Kindern“ - Viktor Werner (Universität Hamburg), Ziegelstr. 4 (3. Etage), room 305
- 25.11.2022, 12-18: Workshop „Musik mit Gebärdenbegleitung und Gebärdensprachpoesie“ - Ines Helke (Gebärdenchor HandsUP), Ziegelstr. 4,
- Guest lecture: "The Social Condition of Deaf People" - Sara Trovato & Anna Folchi, 07.11.2022
- Conference „Hexe meets Die Gedankenleser. Exekutive Funktionen mit tauben und schwerhörigen Kindern trainieren", 7. - 08.05.2022
- Virtual network meeting "Prävention von sexualisierter Gewalt an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Hören - Von Fehlern und Erfolgen in der Erstellung von Schutzkonzepten" (2022) (announcement: 30.11.2021)
- Digital conference "THE MIND READERS – A new training program to promote deaf and hard of hearing children’s Theory of Mind" (registration)
- Further training series "Escape, trauma and disability"
- Bilingual school practice - in practice! Tools, materials and suggestions from the project De-Sign Bilingual (2018)
- Bilingual school practice - in practice! Tools, materials and suggestions from the project De-Sign Bilingual (2017)
-
Deafblind Congress 2014