Humboldt-Universität zu Berlin - Department of Rehabilitation Sciences

Publications

Monographs

  • Audeoud, Mireille; Becker, Claudia; Krausneker, Verena; Tarcsiová, Darin (2016): Bi-bi-Toolbox. Impulse für die bimodal-bilinguale Bildung. In: http://www.univie.ac.at/teach-designbilingual/index.php?id=28&upId=136.
  • Becker, Claudia (2003): Verfahren der Lexikonerweiterung in der Deutschen Gebärdensprache. Hamburg: Signum.
  • Becker, Claudia (1997): Zur Struktur der Deutschen Gebärdensprache. Trier: WVT (Fokus 20).

Anthologies

  • Kaul, Thomas; Becker, Claudia (Hrsg.) (1999): Gebärdensprache in Erziehung und Unterricht. Hamburg: Verlag hörgeschädigte kinder (Theorie und Praxis 2).

Articles

  • Krausneker, V., Becker, C.; Audeoud M. & D. Tarcsiova (2017): Bimodal Bilingual School Practice in Europe. In: Reuter, K. (ed.). UNCRPD Implementation in Europe - A Deaf Perspective. Article 24: Education. Brussels: EUD.
  • Krausneker, V., Garber, D.; Becker, C.; Audeoud, M. & D. Tarcsiová (2017) Legal Foundations Supporting the Use of Sign Languages in Schools in Europe.In: Katja Reuter, ed.: UNCRPD Implementation in Europe - A Deaf Perspective. Article 24: Education. EUD Publications.
  • Krausneker, Verena; Becker, Claudia; Audeoud, Mireille; & Tarcsiová, Darina (2017): Bimodal-bilinguale Bildung für Kinder mit Hörbehinderung in Europa – Teil II: Good-Practice-Beispiele. In: Das Zeichen 106, 262 - 277.
  • Audeoud, Mireille; Becker, Claudia; Krausneker, Verena & Tarcsiová, Darina (2017): Bimodal-bilinguale Bildung für Kinder mit Hörbehinderung in Europa – Teil III: Sprachbildung für hörbehinderte SchülerInnen in den deutschsprachigen Ländern. In: Das Zeichen 107.
  • Becker, Claudia; Audeoud, Mireille; Krausneker, Verena & Tarcsiová, Darina (2017): Bimodal-bilinguale Bildung für Kinder mit Hörbehinderung in Europa – Teil I: Erhebung des Ist-Stands. In: Das Zeichen 105, 60 - 73.
  • Becker, Claudia; Brandes, Anna; Falkenberg, Claudius; Hoffmann, Wiebke; Möbius, Ulrich (2017): Lese-Treff für hörgeschädigte Jugendliche – ein Kooperationsprojekt der Ernst-Adolf-Eschke-Schule und der Humboldt-Universität zu Berlin. In: Hörgeschädigtenpädagogik 1/2017, 14-19.
  • Becker, Claudia; Krausmann, Beate (2016): Das Unterrichtsfach Deutsche Gebärdensprache in deutschen Schulen – Aktueller Stand. In: Das Zeichen 30:103 (2016), 252–267.
  • Becker, Claudia (2016): Die Bausteine der Gebärdensprachen. In: Domahs, Ulrike; Primus, Beatrice (Hrsg.): Handbuch Laut, Gebärde, Buchstabe. Berlin: De Gruyter Mouton, 203-221.

  • Becker, Claudia (2015): Studieren an der Humboldt-Universität zu Berlin: Die Fachrichtungen „Gebärden­sprachpädagogik“ und „Hören und Kommunikation“. In: Hörgeschädigtenpädagogik 6, 234-239.  

  • Becker, Claudia (2015): Bilingualer Unterricht als Chance für die gemeinsame Beschulung hörender und hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler. In: Biewer, Gottfried; Böhm, Eva Theresa; Schütz, Sandra (Hrsg.): Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer, 94-112.

  • Becker, Claudia (2014): Sprachliche Vielfalt hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher –Bilingual-bimodale Sprachbildung in heterogenen Lerngruppen. In: Das Zeichen 98, 398-413.

  • Becker, Claudia (2014): Vorbilder. In: Hörgeschädigtenpädagogik 68/5, 181.

  • Becker, Claudia (2014): Stand und Perspektiven bilingualer Bildung in der Schule – Haben hörgeschädigte Kinder und ihre Eltern heute eine echte Wahl? In: Das Forum 22, 8-14.

  • Becker, Claudia; Blochius, Petra; Hintermair, Manfred (2013): Wie verlässlich sind Aussagen, die einzelintegriert beschulte Kinder mit einer Hörschädigung in Fragebogenstudien zu ihrem psychosozialen Wohlbefinden treffen? In: Das Zeichen 27:95, 416–421
  • Becker, Claudia; Meinhardt, Josephine (2013): Lernen mit Gebärdensprachdolmetschern. Überlegungen und Befunde zur aktuellen Praxis in Deutschland.  In: Das Zeichen 27:95, 402–415
  • Becker, Claudia (2012): Vorteile einer bilingualen Frühförderung für die kognitive und sozial-emotionale Entwicklung hörbehinderter Kinder. In: Deutscher Gehörlosen-Bund e.V. (Hrsg.). Bilingual aufwachsen. Gebärdensprache in der Frühförderung hörbehinderter Kinder. Berlin: Selbstverlag, 26-31. (verfügbar auch unter: www.kurzlink.de/DGB-Fruehfoerderung)
  • Becker, Claudia (2012): DGS als Unterrichtsfach – Errungenschaften und Herausforderungen heute. In: dfgs forum 20, 65-86.
  • Becker, Claudia (2012): Bilinguale Frühförderung. In: Leonhardt, Annette (Hrsg.). Frühes Hören. Hörschädigungen ab dem ersten Lebenstag erkennen und therapieren. München: Reinhardt, 209-225.
  • Becker, Claudia; von Meyenn, Alexander (2012): Phonologie: Der Aufbau gebärdensprachlicher Zeichen. In: Eichmann, Hanna; Hansen, Martje; Heßmann, Jens. Einführung in die Deutsche Gebärdensprache. Hamburg: Signum, 31-60.
  • Becker, Claudia (2012): Inklusion für alle? Qualitätsstandards für die Bildung. In: Hörgeschädigtenpädagogik 3/2012, 102-109.
  • Becker, Claudia (2011): "Mein neu erworbenes Selbstbewusstsein war wie weggeblasen." Editorial. In: Hörgeschädigtenpädagogik 4/2011, 137
  • Becker, Claudia (2011): Gebärdensprachen. In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.). Klinkardt Lexikon Erziehungswissenschaften Bd. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 447-448.
  • Becker, Claudia (2010): Die eigene Hörschädigung im Blick. Überlegungen zur Implementierung von Hörgeschädigtenkunde als Unterrichtsfach. In: Wildemann, Anja. Bildungschancen hörgeschädigter Schüler und Schülerinnen. Beiträge zur aktuellen Bildungsdebatte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 123-144.
  • Becker, Claudia (2010): Lesen und Schreiben Lernen mit einer Hörschädigung. In: Unterstützte Kommunikation 1/2010, 17-21.
  • Becker, Claudia (2009): Narrative Competences of Deaf Children in German Sign Language. In: Sign Language & Linguistics 2/2009, 113-160.
  • Becker, Claudia; Griebel, Reiner (2009): "ICH WUNSCH ERZÄHLEN". Erzählkultur in der deutschen Gehörlosengemeinschaft (Teil 2). In: Das Zeichen 83, 428-437.
  • Becker, Claudia; Griebel, Reiner (2009): "ICH WUNSCH ERZÄHLEN". Erzählkultur in der deutschen Gehörlosengemeinschaft (Teil 1). In: Das Zeichen 82, 228-238.
  • Becker, Claudia; Schneider, Oliver (2009): Vielfalt als Chance in der Hörgeschädigtenkunde. In: Hör-geschädigtenpädagogik 2/2009, 63-71.
  • Becker, Claudia (2008): Chrissotomos Papapsyrou: Grammatik der Deutschen Gebärdensprache aus Sicht gehörloser Fachleute. In: Das Zeichen 22:79, 350-353. (Rezension)
  • Becker, Claudia (2007): "Zeichen im Stillen". Ein bunter Blumenstrauß zu Ehren von Helga Voit. In: Das Zeichen 75:21, 168-169. (Rezension)
  • Becker, Claudia; Gelhardt, Anne; Kaul, Thomas; Menzel, Frank; Piel, Petra; Rodeck, Judith (2006): „Ich weiß oft nicht, wie ich meinen hörgeschädigten Klienten weiterhelfen kann.“ – Das Modellprojekt „Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Integrationsfachdiensten für die Beratung, Vermittlung und berufsbegleitende Unterstützung von hörgeschädigten Menschen“ (Teil 2). In: Das Zeichen 20:73, 222-225.
  • Becker, Claudia; Gelhardt, Anne; Kaul, Thomas; Menzel, Frank; Piel, Petra; Rodeck, Judith (2006): „Ich weiß oft nicht, wie ich meinen hörgeschädigten Klienten weiterhelfen kann.“ – Das Modellprojekt „Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Integrationsfachdiensten für die Beratung, Vermittlung und berufsbegleitende Unterstützung von hörgeschädigten Menschen“ (Teil 1). In: Das Zeichen 20:72, 72-80.
  • Becker, Claudia; Gelhardt, Anne; Kaul, Thomas; Menzel, Frank; Piel, Petra; Rodeck, Judith (2006): Bera¬tung hörgeschädigter Menschen – Maßnahmen und Konzepte zur Qualitätsverbesserung. In: hörgeschä¬diger kinder, erwachsene hörgeschädigte 43:1, 12-17.
  • Becker, Claudia (2005): Kommunikationsschulungen für hörgeschädigte Menschen und ihr hörendes Um¬feld: Bedarf, Ziele und Konzepte. In: Jann, Peter A.; Kaul, Thomas (Hrsg.). Kommunikation und Behinde¬rung. Festschrift zum 80. Geburtstag von Uni-Prof. Dr. phil. Heribert Jussen. Neckar-Verlag: Villingen-Schwenningen, 7-27.
  • Becker, Claudia (2005): Bertold Fuchs: "Phonetische Aspekte einer Didaktik der Finnischen Gebärdensprache als Fremdsprache". In: Das Zeichen 19:79, 302-305. (Rezension)
  • Becker, Claudia; Gelhardt, Anne (2005): „Es braucht eben alles auch seine Zeit.“ Gehörlose Auszubil¬dende und hörende Ausbilder. In: Das Forum 13, 58-62.
  • Becker, Claudia; Beecken, Anne, Bittner, Cortina u.a. (2004): Berufsbild Gebärdensprachdozent /- lehrer - Endfassung. In: Das Zeichen 18:67, 314-319.
  • Becker, Claudia; Brücher, Antoinette; Louis-Nouvertné, Ulla (2004): Ausbildung zum Gebärdensprach¬lehrer in NRW (AGL). Resümee des Modellprojekts. In: Das Zeichen 18: 67, 304-313.
  • Becker, Claudia u.a. (2002): Ausbildung zum Gebärdensprachdozenten in Nordrhein-Westfalen. In: Das Zeichen 16:60, 304-313.
  • Becker, Claudia; Gelhardt, Anne (2003): „Es braucht eben alles auch seine Zeit“. Zur Situation gehörloser Auszubildender und deren Ausbilder. In: Das Zeichen 17:64, 230-239.
  • Becker, Claudia (2002): „The Hands are the Head of the Mouth“. In: Das Zeichen 16:61, 446-449. (Rezension)
  • Becker, Claudia (2001): Gebärdenbildungsprozesse in der Deutschen Gebärdensprache – Zur Rolle von Komposita. In: Leuninger, Helen; Wempe, Karin. (Hrsg.). Gebärdensprachlinguistik 2000 – Theorie und Anwendung: Vorträge vom Symposium „Gebärdensprachforschung im deutschsprachigen Raum“. Frankfurt a.M., 11.-13.Juni 1999. Hamburg: Signum, 147-167.
  • Kaul, Thomas; Becker, Claudia (2001): Die Bedeutung von computergestützten Bilderbüchern in der zwei-sprachigen Förderung gehörloser Kinder. Zur Notwendigkeit des Sprachvergleichs bei der Gestaltung von zweisprachigen Medien. In: List, Günther; List, Gudula (Hrsg.). Quersprachigkeit: zum transkulturellen Registergebrauch in Laut- und Gebärdensprachen. Tübingen: Stauffenberg, 281-299.
  • Becker, Claudia; Brandhoff, Edgar; Kaul, Thomas (1999): Es weht ein neuer Wind – Zur Ausbildung von Gebärdensprachdozenten. In: Das Zeichen 13:50. 676-680.
  • Kaul, Thomas; Becker, Claudia (1999): Gebärdensprache in Erziehung und Unterricht – konzeptlose Praxis oder praxisbezogenes Konzept? In: Kaul, Thomas; Becker, Claudia (Hrsg.). Gebärdensprache in Erziehung und Unterricht. Hamburg: Verlag hörgeschädigte kinder, 8-19.
  • Becker, Claudia u.a. (1998): WeGe – Weiterbildungsmaßnahme für Dozenten für Gebärdensprache. In: Das Zeichen 12:43, 144-148.
  • Becker, Claudia. (1998): Lautlose Phoneme – die Bausteine der Deutschen Gebärdensprache. Convivum. Germanistisches Jahrbuch Polen, 245-265.
  • Wisotzki, Karl Heinz; Kaul, Thomas; Wietheger, Matthias; Claudia Zahwe (Becker) (1996): MUSKAT. Ein computerunterstütztes Kommunikations- und Absehtraining für Schwerhörige und Ertaubte im Alter. Forschung in Köln 1996/2, 62-66.
  • Zahwe (Becker), Claudia (1996): Kommunikationstraining für schwerhörige Jugendliche – durchgeführt an der Rheinischen Schule für Schwerhörige in Köln April – Juli 1995. hörgeschädigte kinder 2, 93.
  • Kaul, Thomas; Wietheger, Matthias; Zahwe (Becker), Claudia (1995): MUSKAT – Ein computergestütztes Kommunikationstraining für Ertaubte und Schwerhörige im Alter. Vorstellung erster Übungen. In: Wisotzki, Karl-Heinz, Kaul, Thomas; Wietheger, Matthias; Zahwe (Becker), Claudia. Erstes Treffen der Leiterinnen und Leiter von Absehkursen. Tagungsbericht. Köln: Selbstverlag, 20-34.
  • Zahwe (Becker), Claudia (1995): Zur Phonologie der Deutschen Gebärdensprache. Das Zeichen 34, 490-504.

Media

  • Becker, Claudia; Kaul, Thomas; Wietheger, Matthias (1996): MUSKAT: Medial unterstütztes Kommunikations- und Absehtraining für Schwerhörige und Ertaubte (CD-ROM). Neuwied: InForma.

Final reports (unpublished)

  • Becker, Claudia; Eichmann, Hanna (2013): Strategies to vitalize Afghan Sign Language and to support vocational education of deaf students in Afghanistan. Berlin.
  • (Autorenteam) (2003): Abschlussbericht des Modellprojekts Planung, Durchführung und Evaluation einer Ausbildung zum Gebärdensprachlehrer in NRW (AGL).
  • Becker, Claudia; Gelhardt, Anne (2002): Abschlussbericht des Projekts "Erhebung des Bedarfs an Ma߬nahmen zur Verbesserung der Situation gehörloser Auszubildender und deren Ausbilder". (Autorenteam) (1999): MIMIG: Multimedia in der Gebärdensprachlehre - Entwicklung und Erprobung eines computergestützten Lehr-Lern-Systems in der universitären Lehre.
  • Becker, Claudia; Kaul, Thomas; Wietheger, Matthias (1997): MUSKAT. Medial unterstütztes Kommunikations- und Absehtraining für Schwerhörige und Ertaubte im Alter. Abschlußbericht.