Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Veröffentlichungen

2023

  • Kolbe, V. (2023). Sprachproduktionstest zu narrativen Kompetenzen in Deutscher Gebärdensprache (NaKom DGS) - eine Testadaption. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
  • Kolbe, V. & Becker, C. (2023). NaKom DGS - Sprachproduktionstest zu narrativen Kompetenzen in Deutscher Gebärdensprache. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.
  • Haug, T., Becker, C., Hänel-Faulhaber, B., Hennies, J., Kolbe, V., Mann, W., Wienholz, A. (under review). Sprachentwicklung von Kindern in Deutscher Gebärdensprache diagnostizieren. Hörgeschädigtenpädagogik.
  • Kolbe, V. & Flamm, L. (2023). Digitaler Unterricht in Deutscher Gebärdensprache. Hörgeschädigtenpädagogik. 

 

2022

  • Enns, C., Kolbe, V. & Becker, C. (2022). Testadaptionen und ihre Herausforderungen - ein internationaler Vergleich von Lösungsansätzen bei der Adaption des British Sign Language Production Test (Narrative Skills). Das Zeichen, 119.
  • Kolbe, V. (2022). Open science versus data protection - challenges and solutions in sign language acquisition studies. Croatian Review of Rehabilitation Research. http://hrri.erf.hr/wp-content/uploads/2022/10/Kolbe_OPEN_SCIENCE_VERSUS_DATA_PROTECTION_Challenges_and_Solutions_in_Sign_Language_Acquisition_Studies.pdf (peer reviewed)
  • AbuKhayran, A., Affouneh, S., Alghola, N., Aljanazrah, A., Awad, S., Becker, C., Fteiha, A., Khalili, F., Kolbe, V., Ramahi, R., Shehada, H. & Srhahn, B. (under review). Inclusive University Education – How do Students with Disabilities Experience Emergency Remote Education due to COVID-19?. International Journal of Inclusive Education. 

 

2021

 

2019

  • Kolbe, Vera (2019): Beobachtungsverfahren für Deutsche Gebärdensprache. In: Hörgeschädigtenpädagogik, Heft 3, 170-175. https://doi.org/10.18452/22201
  • Kolbe, Vera (2019): Neues aus dem Arbeitskreis „Deutsche Gebärdensprache“ des BDH Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. In: HörgeschädigtenPädagogik 2019, Heft 1, 20-21. https://doi.org/10.18452/22204

 

2017

  • Kolbe, Vera et al. (2017): Diskussionspapier des Arbeitskreises Deutsche Gebärdensprache des BDH Baden-Württemberg e.V. In: HörgeschädigtenPädagogik 2017, Heft 4, 243-245. https://doi.org/10.18452/22202

 

2016

  • Kolbe, Vera (2016): Neuer Arbeitskreis „Deutsche Gebärdensprache“ des BDH Baden-Württemberg. In: HörgeschädigtenPädagogik 2016, Heft 2, 70. https://doi.org/10.18452/22209

 

2014

  • Martens-Wagner, Julia; Kersten, Eva; Kolbe, Vera & Fertig, Markus (2014): Deutsche Gebärdensprache – Hilfen für die Einführung an Schulen in Baden-Württemberg. In: Das Zeichen 28:97, 222–227. https://doi.org/10.18452/22208

 

2013

 

2011

 

2002

  • Holtmeier, Annette & Kolbe, Vera (2002): Kontrastiver Grammatikunterricht an einer Schule für mehrfachbehinderte Gehörlose. In: Das Zeichen 16: 62, 534–538. https://doi.org/10.18452/22182

 

1995

  • StudentInnensprecherInnen der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik (1995): Mehr Gebärden an die Ludwig-Maximilians-Universität München! In: Das Zeichen 32: 174+175.